Fahrt mit dem Autozug

  • Ich denke mal, dass man den Autozug nach Sylt nicht gleichsetzen darf mit der "Forderung" des TS.


    Nach Sylt gibt es keinerlei Alternativen, während es zu Autozügen (z.B. Hamburg <-> München) oder zu Fähren (z.B. Kiel <-> Oslo) Alternativen auf der Straße gibt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Eigenartige Frage. natürlich habe ich das bemerkt, sonst hätte ich wohl kaum diesen Sceenshot gepostet.

  • Eigenartige Frage. natürlich habe ich das bemerkt, sonst hätte ich wohl kaum diesen Sceenshot gepostet.


    Was wolltest Du damit jetzt zum Ausdruck bringen? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Als Urheber dieser "eigenartigen" Frage möchte ich folgendes erklären:


    Es war mir nur schwer vorstellbar, dass ein Navi (GoPal 5.5) standardmäßig diese Route ausgibt. Bis Westerland ergibt das einen Umweg von 85 km, abgesehen von dem erheblich größeren Zeitaufwand (80 km/h in Dänemark + langsame Fährfahrt).
    Daher wäre für mich zur möglichen Ehrenrettung von GoPal 5.5 interessant zu erfahren, welche Route vorgeschlagen wird, wenn für diese Route explizit Fährfahrten ausgeschlossen werden. Kommt der Autozug dann doch noch ins Spiel?


    Ich hoffe, dass nun alles klar ist.

  • Wenn bei GoPal Fähren ausgeschlossen werden, wird man über den Damm mit dem Autozug geleitet. Unverständlich ist natürlich, dass diese Variante nicht als Alternativroute ausgewählt wird.
    Noch dramatischer geht es zu wenn man in A von Bad Gastein nach Mallnitz will. Das sind mit dem Autozug rd.18 Km. Bei Navigon muss man 194 Km fahren. bei GoPal dagegen werden exakt diese 18 berechnet und in der Wegbeschreibung heißt es korrekt "12 Km Tauernschleuse".
    Man sieht also, nichts ist vollkommen.

  • Zitat

    Unverständlich ist natürlich, dass diese Variante nicht als Alternativroute ausgewählt wird.

    GoPal kennt leider keine Alternativrouten. Der Knopf ist bloß so beschriftet, in Wirklichkeit werden aber bloß weitere voreingestellte Routenoptionen benutzt, keine echten Alternativen berechnet. Zumindest bei meinem E4440.

  • Noch dramatischer geht es zu wenn man in A von Bad Gastein nach Mallnitz will. Das sind mit dem Autozug rd.18 Km. Bei Navigon muss man 194 Km fahren.

    Da scheint sich aber seit dem 63xx was am Routingalgorithmus geändert zu haben. Mit der aktuellen iPhone-Version 1.7 bekomme ich auch eine 18-km-Route - allerdings nur, wenn ich Fähren nicht vermeide oder gar verbiete. Offenbar sind Autozüge im Kartenmaterial als Fähren abgebildet bzw. werden vom Routing als solche aufgefasst.

  • Hallo Yorixx
    Mein 6310 routet seit 2009 mit allen "Autozügen" durch Tunnel und auch nach Westerland, sofern "Fähren" erlaubt sind. Gruß alfred35

  • Probier dann mal bitte Frankfurt/Main nach Leukerbad(Schweiz). Das fahre ich nur über Pässe.

  • Hallo Andyontour
    Habe Sabine über die Strecke geschickt. Sie macht in der Schweiz zwei Tour-Vorschläge. Die empfolene Route führt über Basel - A2 - A1 - A6 bis Spies, dann die 223 bis Kandersteg, Autozug durch den Lötschbergtunnel bis Goppenstein. Von dort über die 509 und dann ab Susten die Bergstraße hoch nach Leukerbad. 2. Vorschlag ab Basel - A2 - A1 - A12 - A9 und dann bei Susten die Bergstraße hoch. Die Fahrzeit für beide Strecken ist nach Navi gleich. Aber ohne Warte und Verladezeit bei Route 1. Deshalb würde ich Tour 2 bevorzugen, wenn ich nicht unbedingt das besondere Panorama des Kandertals genießen wollte. Ein Manko des 6310, auf Fähren oder wie hier Autozug-Verladung wird nicht extra hingewiesen. Das können andere vielleicht besser. Gruß Alfred35

  • Ein Manko des 6310, auf Fähren ... wird nicht extra hingewiesen. Das können andere vielleicht besser. Gruß Alfred35


    Zu diesem Umstand hatte ich schon einen Thread eröffnet, und nach den Rückmeldungen macht das ausschließlich TomTom (Tele-Atlas). Alle Navis mit Karten von NavTech machen das leider nicht. Für die ist eine Fähre einfach ein Stück Straße.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).