Gesprächigkeit reduzieren

  • Ist es möglich, die Gesprächigkeit des Gerätes ein bisschen zu reduzieren? Ich finde es mit der Zeit total nervig, wenn auf der Autobahnfahrt, wo ich praktisch nur weiter geradeausfahren muss, jedesmal so viel geredet wird:


    -bei 3km "bitte demnächst den linken spuren folgen" (das ist ja noch okay)
    -bei 1km "bitte demnächst den linken spuren folgen und weiterfahren auf der a66 richtung frankfurt"
    -und dann nochmal "bitte jetzt den linken spuren folgen und weiterfahren auf der a66 richtung frankfurt"


    Das ist mir insgesamt etwas zuviel, bei einer längeren Fahrt über Autobahnen mit vielen Abzweigungen und Kreuzungen höre ich mir diesen Roman x-mal an und muss am Ende doch immer nur geradeaus weiterfahren. Kann man da was machen?

  • Denke mal im Bereich der Software nein.
    Die Sprachbefehle sind immer gleich und das Auslösen wird von den Kartenattributen gesteuert. Man kann also nicht die Sprachkommandos löschen, dann gibt es gar keine mehr, sondern muss in den jeweiligen Karten an der passenden Position das Attribut löschen. Und da hörts dann wohl für die meisten Experten und Softwaretuner hier auch auf.
    Wenn Dir die Strecke allerdings eh bekannt sein sollte, wo dies nervt, schalte doch den Lautsprecher solange auf stumm, bis Du wieder in Neuland rumfährst und Anweisungen erwartest. Das habe ich auch schon mal gemacht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Vielen Dank für deine Antwort, ich hatte es schon befürchtet.

  • Hi,


    dan versuche doch mal eine "nicht" TTS Sprachdatei.



    Gruß Peter

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"

  • Einfach Reality View abschalten. Dann kommen auch diese Ansagen nicht mehr. ;)

  • Wenn man die Route vorher als Route plant, kann man nachdem man diese hat berechnen lassen, bei den Optionen ,,i Wegbeschreibung die Ansagen die man nicht haben will, abwählen.