Medion MD 96080 erworben - Fragen dazu

  • Hallo ihr alle und im Vorfeld schon einmal DANKE für eure Hilfe.


    Ich habe von einem Bekannten ein Medion PNA470T / MD96080 erworben.
    Installiert ist anscheinend (soweit ich das eroieren konnte) Medio GoPal Navigator 4 (so steht es im Splashscreen).


    Gehe ich bei dem Start Menu auf Systemeinstellungen steht oben links die Zahl 4.7.0.2 - 8213

    Wie kann ich nun erkennen, welches Kartenmaterial installiert ist, also von welchem Datum ?
    Und wie kann ich erkennen, welche Version der Software drauf ist ?
    Ich habe einen mp3 Player und Sudoku drauf, Hilft euch das weiter ?


    Gibt es evtl mittlerweile schon neuere Versionen der Karten bzw der Software, die ich auf diesem Gerät installieren / nutzen kann !?


    Vielen Dank für eure Antwort.


    P.S. Ich habe 100 Euro dafür bezahlt. War das okay ???

  • 100Euro für so ein "betagtes" Gerät ist schon ganz schön happig.


    Versionen und Kartenmaterialstand unter Menü -> Einstellungen -> Programmeinstellungen unten rechts auf das kleine i klicken.

  • 100Euro für so ein "betagtes" Gerät ist schon ganz schön happig.


    Das finde ich auch. BTW, sind denn keine CDs/DVDs dabei, auf denen die Softwareversion steht und auf denen die Lizenzen liegen und die Daten, die man für angebotene Updates über den Shop des GoPal-Assistants braucht? Dann wäre das Angebot schon recht drastisch überzogen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,


    doch, es war ein Kassenbon, Karton, Kabel und eine DVD dabei !
    SD Karte natürlich auch.


    Wenn ich das Gerät starte steht bei diesem Bootscreen noch Medion 470T PVT R23 0910...


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Schade, also waren 100 Euro zuviel... Mist.


    Wads denkt ihr bringt sowas bei ibäh :)

  • Na ja, die Version4.7 ist ja noch nicht so alt.
    Ist die beiliegende DVD denn auch von dieser Version?


    Ich habe meines vor einem Jahr für 50Euro ohne alles an einen Kollegen vertickt.
    Der ist super damit zufrieden, hat sich die Version 5 dazu gekauft und gut.


    EDIT:

    Zitat

    Ist die beiliegende DVD denn auch von dieser Version?


    Dann könntest du über den Assi im Shop zumindestens neues Kartenmaterial Q2/2010 ordern.

  • Ahh okay vielen Dank !!!
    Laut Kassenbon hat er damals beim Aldi 479 Euro dafür bezahlt ?!?!?!?!


    Hat TMCPro Bluetooth etc ! Ist doch eigentlich ein super Ding, oder ?


    Also ich kann jetzt auf Anhieb nicht erkennen, warum ein neues Navi mehr können sollte ?
    Aber na gut, wenn ihr sagt, hundert war zuviel...schade :(


    Trotzdem Danke !

  • Nochmal: Ist die DVD eine GoPal 4.7-Version, so ist das Angebot nicht schlecht. Es bleibt die Frage nach der Aktualität des auf der DVD befindlichen Kartenmaterials. Dieses ließe sich ggf. und falls gewünscht über den GoPal-Assistant (kostenpflichtig) auf den neuesten Stand bringen. Auch die Software selbst könnte über den Assistant gegen eine neueste Version aktualisiert werden. Voraussetzung ist aber ein Vorhandensein der DVD mit GoPal 3.x oder 4.x. Die ursprüngliche Software zum P470 war älter.


    PS: Deine Platzierung unter Forenteil Navigator 5 (uralt) wäre verkehrt. Du solltest dies einem Moderator über den Meldebutton im Anfangsposting mitteilen und um Verschiebung des Threads ins GoPal 4 Board bitten.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Moin,
    also das 470 T mit 4.7 R23 läuft einwandfrei, mit dem Kartenmaterial Q2/2010 bist du dann eigentlich auf dem neuesten Stand. Da weiß ich nicht warum 100 Euro zuviel sein sollte ?
    Also ich hab meins schon diverse Jahre und solange man vernünftig Navigieren will, ist man bestens bedient.


    mfg


    Sven

  • Also, die DVD die dabei ist, scheint Version 3 zu sein. Na super....
    Okay, um dieses Problem werde ich mich kümmern.


    Dann die letzte Frage an euch und vielen vielen Dank schon einmal im voraus.


    Frage:
    --------
    Ich würde dieses Navi gerne zum Geocaching nutzen.
    Nun habe ich mich schon stundenlang durch diverse Posts gelesen, was es alles an Tools dafür gibt.
    Fugawi / Noni / WinCE Koord/ Glopus usw.


    Ich suche am liebsten eine Software, die kostenlos ist :-), und man per koordinaten eingabe auch abseits von Strasse navigieren kann, also quasi OFF ROAD wenn man durch den Wald tigert. Das ganze mit einer Karte wäre schon super.


    Ich habe jetzt 2 Stunden lang versucht, dass Programm
    WinCE Koordinateneingabe zu installieren und habe zu spät gesehen, dass es anscheinend nicht für gopal 4.7 geht.....


    Nutzt jemand von euch dieses Navi zwecks OFF ROAD navbigation / Geocaching ?
    Eben habe ich gelesen, dass in diversen Skins direkt so etwas eingebaut ist, aber in der Skin Übersicht in diesem Forum gibt es so viele Skins, dass ich überhaupt nicht weiss, welchen ich nehmen soll.


    Wärt ihr so lieb und würdet mir dazu Tipps geben ? Ich habe wirklich schon viel gelesen, aber alle Post zu lesen das schaffe ich einfach nicht :)


    Danke !


    Gruß, arnie


    Und frohes neues übrigens :)



    Einmal editiert, zuletzt von arnie ()

  • AHHHH ich habs geschafft ! Habe nun im Navi Menü das Tool koord und kann es starten und die Daten eingeben. Vanigation öffnet sich dann und fertig ! Aber mal ehrlich, wo ist nun eigentlich der Unterschied zur eingabe der Koordinaten in der Applikation selber ?? Also welchen Vorteil bietet koord465 nun gegenüber NUR GoPal4.7 ??

  • Zitat

    welchen Vorteil bietet koord465


    koord465 kann mehr unterschiedliche Formate, soweit ich mich erinnere.


    Zum Geocachen würde ich aber lieber ein Smartphone und/oder ein Outdoor-GPS verwenden. Ersteres macht sehr glücklich mit den ganz tollen Android Apps, die speziell für Geocacher gemacht worden sind. Smartphones sollten zudem auch billiger sein als Autonavis.


    PS: Und der Akku geht beim Smartphone viel länger als beim Autonavi.

    2 Mal editiert, zuletzt von GoPauli ()

  • Mal davon abgesehen, dass das Gerät ja immer erst richtig navigiert, wenn man sich mit einer gewissen Mindestgeschwindigkeit bewegt. Selbst als ich mal Static Navigation - oder wie das heißt - ausgeschaltet hatte, ging es noch nicht so toll zu Fuß damit zu navigieren. Das dürfte beim Geochaching hinderlich sein oder?!

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE