Wie Autobahnausfahrten als Ziele und Zwischenziele eingeben?

  • Indem Du die Karte soweit vergrößerst, bis Du die Anschlußstelle anklicken kannst und dann zur Route hinzufügst oder dort hin navigierst.

    Gruß, Tony

  • Habe an meinem 5100 folgendes probiert:
    1. Neues Ziel eingeben
    2. Adresse eingeben z.B. München
    3. In Straße z.B A99
    4. Querstraße A oder K eingeben


    Es werden alle Ausfahrten und Kreuze der A99 in München angezeigt.


    Ich denke, das Navigon 40/70 macht es ebenso?

    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    vielen Dank für diesen super Tipp! :thumbup: Funktioniert astrein.

  • es kommt ja zuächst mal drauf an, wozu überhaupt eine Ausfahrt als Zwischenziel oder gar als Ziel benötigt wird.


    Normalerweise reicht es doch einen Ort nahe an der gewüschten Ausfahrt einzugeben (in die weitere Fahrtrichtung natürlich, also rechts oder links von der Ausfahrt) und die Ausfahrt wird dann auch angefahren.
    Anders ist die Sache schon, und so könnte ich die Frage verstehen, wenn die Ausfahrt ein Treffpunkt sein soll, z. B. unmitellbar neben der Ausfahrt an einem P&R Platz.
    Da hilft auf dem Navi nur schieben und zoomen, bis man an der Ausfahrt ist, diese ins Fadenkreuz schiebt und als Ziel eingibt. Aber so, das man auch wirklich von der Bahn runterkommt, also einen Punkt an der Querstraße fixiert, z. B. den P&R Platz, den man erreichen will.


    Die elegantere Möglichkeit punktgenau Ausfahrten anzuwählen (es ist sogar auf die Fahrbahnseite zu achten), ist die Routenplanung am PC, z. B. mit dem RouteConverter und die Route als xx Freshroutes in das Navi zu exportieren. Das Anwählen und Zoomen auf der Strecke geht einfach eleganter.
    Beispiele zum Wie gibt es genug hier.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich mache es mit ABK's und ABDr. immer so:


    1. Neues Ziel eingeben.
    2. Jetzt tippe ich den name von dass Dorf oder Stadt dass in die nähe des ABK oder ABDr. liegt. Oft ist dass ABK oder ABDr. sogar genannt nach dass dorf oder stadt.
    3. Jetzt dass ziel in die karte anzeigen lassen.
    4. Auf dass ABK oder ABDr. einzoomen.
    5. Jetzt dass ABK oder ABDr. der route hinzufügen.


    Fertig.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • wie schon erwähnt, eine Ausfahrt alleine kann eigentlich kein Ziel sein. Derjenige braucht dahinter noch einen Punkt entweder rechts oder links von der AB, um die weitere Fahrtrichtung zu bestimmen.
    Es ist auch zu beachten, dass bei Erreichen eine Ziels ja die Navigation beendet wird, bzw. bei einem Zwischenziel für einige Sekunden wegen Neuberechnung zum nächsten Zielpunkt unterbrochen wird. Und da stehe ich ggf. an der Ausfahrt und weiß nicht wie es weitergeht.
    Vielleicht kann Gerhard mal seine Absicht, Ausfahrten als Ziel/Zwischenziel anzugeben, näher erläutern.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Vielleicht kann Gerhard mal seine Absicht, Ausfahrten als Ziel/Zwischenziel anzugeben, näher erläutern. Seien Anzahl an Threads zeigt, dass er noch nicht so lange dabei ist.


    Ich kann mich vorstellen dass mann z.b. mit wohnwagen am haken auf botanikfahrten verzichten will, wie schön sie auch sind.
    Ich mache dass auch immer wenn im urlaub.


    Letztes jahr bin ich z.b. so gefahren:


    In die Niederlande:


    1. Raststätte "De Lucht" Bruchem (A2) (kaffeezeit)
    2. ABK Kerensheide (bei Geleen) auf die A76


    In Deutschland:


    3. Raststätte "Aachener Land" (lunchstop)
    4. ABK Kerpen zum A 61
    5. ABK Koblenz zum A 48
    6 In Stadt Trier über die Konrad Adenauer Brücke
    7 Igel Trierer strasse
    8 Langsur Uferstrasse (Endbestimmung)

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Bei der Routenplanung kann ich als Zwischenziel oft nur einen Ort eingeben, Das Navi führt mich dann ins Zentrum. Wirklich will ich aber auf der AB bleiben und nicht von der AB ins Zentrum.


    Gäbe es nicht die Möglichkeit alle Ausfahrten und Kreuze als POI's zu bekommen und zu laden?


    Eine Routenplanung am PC zu planen und auf das Navi zu laden ist sicher die bessere Möglichkeit.
    Habe das noch nie gemacht und muß mich jetzt mit Suche schlau machen, falls nicht jemand mit einen Superlink schickt.

    Gruß Gerhard

  • Vor dem gleichen Problem stehe ich auch immer, wenn ich von Nürnberg via BAB -> Regensburg -> BABA Straubing und dann B20 (blaue Route ) nach Freilassing will.
    Das Navi lockt mich dann über eine gänzlich andere Strecke.
    Gebe ich Straubing als Zwischenziel an, werde ich unnötigerweise von der B20 in die Ortsmitte Straubing geführt und dann wieder auf die B20.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • na dann noch mal was ausführlicher:


    Autobahnkreuze oder andere Schnittpunkte bitte nie kurz davor oder genau als Zwischenziel eingeben. Navigon zumindest hört bei Erreichen des "Ziels" mit der Navigation auf oder berechnet ab dem Momment neu und das braucht schon mal 10-20 Sekunden, was durchaus etwa 500-800 m Fahrstrecke sind. Du fährst dann führungslos weiter, obwohl Du innerhalb der nächsten Minute eine Anweisung brauchts, sei es das Abbiegen an einem Autobahnkreuz. In einen Kleeblattkreuz kann es gar vorkommen, das Du bis auf ewig im Kreis fährst, weil die Koordinate die erreicht werden will genau in der Wiese eines Blattes liegt. Ich plane schon einige Jahre Touren fürs Cabrio mit Navigon und habe da solche Eigenheiten schon erlebt.
    Besser immer gewollte Zwischenziele einige hundert Meter hinter einem Abzweig und auf der richtigen Fahrbahn setzen, so wird dieser auch zwingend angefahren und das Gerät hat (hoffentlich) Zeit das nächste Ziel zu berechnen und Dich da hin zu lotsen.


    Schau mal in der Suche unter meinem Namen PSR Berichte (in der SuFU gibt es eine Filterfunktion nach Namen). Ich habe da reichlich zu geschrieben.
    Lade Dir aber mal den RouteConverter runter und probier es mal.
    Leider ist die aktuelle Version nicht mehr ganz so selbsterklärend.
    Aber es gibt auch ein eigenes Forum zum RC.


    Du hast links eine Karte (sieht nach eingebundem Google maps aus) und rechts ein Eingabefenster
    Unter Typ wählst Du Route
    Dann zommst Du die Karte auf den Startpunkt
    Meinetwegen Köln Heumarkt
    Nun klickst Du im rechten Menue unten auf den gelben Stern,
    Auf der Kartenmitte erscheint der rote Google Maps Marker
    Den schiebst Du mit gedrückter Maustaste auf Deinen Startpunkt.
    Dann suchst Du Dir dein nächstes Zwischenziel auf der Karte
    ..und hier ist der geniale Vorteil gegenüber dem Navi, die Karte läßt sich easy Zoomen und Schieben wie Du willst.
    und das gleiche Spiel wieder, mein Zielpunkt ist im Kartenfenster etwa mittig. Ich klicke auf den Stern und bekomme den nächsten Google Marker.
    Positionieren usw. usw. bis zum Ziel.
    Habe mal die B51 hinter der Ausfahrt Blankenheim genommen
    Dann A 60 hinter Prüm
    Weiter B51 bei Nattenheim
    Den nächsten Punkt habe ich auf die B 51 hinter der Ausfahrt Blankenheim gesetzt.
    Zielpunkt Raststätte Wasserbillig


    Beim RouteConverter folgt sofort die blaue Routenlinie zum gesetzten Punkt und Du siehst z. B. wenn der Punkt auf der linken Fahrbahn ist. Dann läuft die Route über den Zielpunkt hinaus und kommt zurück. Genial
    Auch wenn Dir der Vorschlag bis zum nächsten Zielpunkt nicht gefällt, einfach den Marker so schieben, bis die Route zum letzten Marker passt und Deinem Wunsch entspricht.
    So kannst Du letztendlich auch im Kreis fahren, nur müssen Ziel und Endpunkt getrennte Punkte sein (so hundert Meter reicht).
    Navigon mag aber nicht mehr als 50 Punkte, als bei langen oder sehr verzweigten Routen etwas mit den Zwischenzielen haushalten. Habe da selber bisher nur selten Konflikte bekommen.


    Wenn die Route fertig ist, diese oben links unter Datei dann Speichern als name.freshroute (aus dem Register Navigon 7 wählen) in einem Ordner Deiner FP abspeichern.
    Die Datei wird dann im Navi unter Navigon sample Routes abgespeichert.


    Dann gehst so weiter: [70 Premium Live] Ablageort der gespeicherten Routen
    Die Datei Test RouteConverter.zip enthält die so erstellte Freshmapsroute, ebenfalls im RouteConverter öffnen und die Positionsliste durchklicken oder mal ins Navi laden und vergleichen. Probiers mal und viel Spaß

    Dateien

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    12 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke für deine ausführliche Beschreibung.
    Sehr gut.
    Diese Vorgehensweise ist mir auch bekannt.
    Ähnliches habe es immer über die Eingabe von Zwischenzielen durch Auswahl auf der Karte erreicht.
    Und zwar ca. 50 m vor Erreichen eines Abbiegevorganges. Das hat immer geklappt.
    Vom TS wird aber die Möglichkeit gesucht "...auf einfache Weise" direkt auf dem Navi solche Zwischenpunkte einzugeben.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!