Lautsprecher defekt -> woher Ersatz?

  • Hallo und ein frohes neues Jahr allen im Forum :)


    Nachdem ich nun einige Zeit sehr viel Spaß und Freude an meinem Z109 hatte, ist es mir nun leider heruntergefallen und der interne Lautsprecher gibt seither leider keinen Mucks mehr von sich ;(


    Ich habe das Gerät bereits geöffnet (Garantie hatte sich nach dem Sturz eh erledigt) und habe schon die interne Steckverbindung des Lautsprechers auf ihren Sitz hin überprüft -> alles fest! Da ich allerdings via Kopfhörerausgang mittels Klinkenstecker über Kopfhörer auch weiterhin Ton hören kann, schließe ich eine falsche Einstellung im Menü etc. eigentlich aus und tippe einzig und allein auf einen defekten internen Lautsprecher.


    Im Prinzip müsste dieser ja Baugleich mit den Geräten Z103, Z107 und Z108 sein. Wie es mit dem Z113 aussieht kann ich nicht genau sagen. Jemand ne Idee, wo ich nur den Lautsprecher als Ersatzteil ordern kann?


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    schau doch mal bei Ebay, dort gibts immer wieder komplette Geräte mit defektem Display oder sonstigen Defekten. Die gehen meist für ein paar Euro weg.
    Schöne Grüße
    Sascha

  • Bei eBay scheint derzeit keines drin zu stehen, habe gerade nach defekten Geräten gesucht und einzig zwei Sofortkaufangebote für ca. 50 EUR zzgl. Versand gefunden und da kann ich mir mit ein wenig Aufpreis ja auch schon fast wieder ein neues kaufen :S


    Oder hast du da was anderes als ich gefunden?
    Ich nehme entsprechende Links auch gerne per PM entgegen!


    Ansonsten bin ich selbstverständlich noch immer auf der Suche nach einem einzelnen Ersatzteil.

  • Ich halte es für unwahrscheinlich, daß der Lautsprecher durch den Sturtz kaputtgegangen ist. Der Grund ist bestimmt woanders zu suchen.


    Gruß

  • Wo könnte denn noch ein Grund für die ausbleibende Tonausgabe über den internen Lautsprecher zu finden sein? Wie gesagt, über den seperaten Ausgang erhalte ich ja wie geschrieben per Kopfhörer alle Ansagen...

  • ich weiss zwar nicht was fürn Speaker bei dir verbaut ist
    aber evt stehen auf dem Speaker ja irgendwelche Daten?


    anhand den Impendanz in Ohm, der Leistung in Watt
    und der Grösse lässt sich bestimmt Ersatz im Elektronikladen beschaffen


    wichtig ist es die Impendanz einzuhalten
    da sonst die Elektronik überlastet werden könnte
    oder der Speaker zu leise ist


    zb Conrad
    http://www.conrad.de/ce/de/ove…iniatur-Kleinlautsprecher



    viel Erfolg

  • Ob da Daten auf dem Speaker aufgedruckt sind, das weis ich leider nicht. Ich werde aber nochmal nachsehen und danke dir erstmal für den Tipp und den Link!
    Sollte ich etwas über die Daten in Erfahrung bringen, dann poste ich das natürlich auch hier wieder in diesem Threat ;)

  • Hallo,
    versuch doch erstmal irgend einen gerade zur Hand habenden LS kurz an das Navi zu klemmen. Dann weißt du auf alle Fälle, ob der LS defekt ist.

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.

  • So, ich habe das Navi vorhin noch einmal geöffnet...
    Wie leider zu erwarten war, finden sich auf dem Speaker keinerlei brauchbare Aufdrucke.
    Dort ist lediglich "tek 9A16" aufgedruckt - vielleicht sagt es ja einem von euch etwas?
    Der Speaker ist rund mit zwei Befestigungslaschen (an denen er am rückseitigen Deckel verschraubt wird), hat einen Durchmesser von 30 mm und eine Höhe von 6,9 mm.
    Einen anderen Lautsprecher zum Testen habe ich leider nicht zur Hand -> Aber da ich Töne via Kopfhörerausgang erhalte, schließe ich eine defekte Soundkarte mal aus - oder???
    Bei Conrad habe ich nun diesen Speaker hier in die engere Auswahl gezogen. Glaubt ihr der könnte funktionieren, oder ist der für mein Navi gänzlich ungeeignet?


    Dank euch!

  • na, der sieht doch ganz brauchbar aus - 8 Ohm müsste passen


    musst halt die Anschlussleitung umlöten und dir was zum Befestigen überlegen


    der Seaker sollte schon gut befestigt sein sonst könnte es schnarren



    viel Erfolg beim rumfrickeln

  • Hallo miteinander,
    als kurze Rückmeldung meinerseits hier nun das Ergebnis:
    Der Lautsprecher passt ganz gut und ist als Ersatz sehr wohl geeignet, leider scheint es bei meinem Navi ein anderes Problem zu geben, denn auch mit dem anderen Lautsprecher funktioniert die Sprachausgabe über den internen Lautsprecher nicht - schade, aber ich danke euch allen trotzdem für die Unterstützung!

  • Hallo miteinander,
    als kurze Rückmeldung meinerseits hier nun das Ergebnis:
    Der Lautsprecher passt ganz gut und ist als Ersatz sehr wohl geeignet, leider scheint es bei meinem Navi ein anderes Problem zu geben, denn auch mit dem anderen Lautsprecher funktioniert die Sprachausgabe über den internen Lautsprecher nicht - schade, aber ich danke euch allen trotzdem für die Unterstützung!


    Hatte ich Dir doch gesagt.
    Einen Lautsprecher kannst Du an die Wand werfen, ohne, daß da gleich was kaputt geht.
    Wenn ein Navi auf den Boden fällt, geht vor dem Lautsprecher so ziemlich alles andere kaputt.
    Trotzdem schön, daß Du nochmal eine Rückmeldung gegeben hast.


    Gruß