Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke?

  • Hallo Forum,


    ich habe seit ein paar Wochen ein Navigon 40 Plus und bin soweit zufrieden.
    Was mich jedoch stört ist die Lautstärke - stelle ich sie im stehenden Auto angenehm ein, höre ich ab 100 nix mehr, und stelle ich sie andersrum für höhere Geschwindigkeiten gut verständlich ein, falle ich in der Stadt mit 50 km/h bei jeder Ansage vom Sitz.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig geregelt wird?

  • Hallo Forum,


    ich habe seit ein paar Wochen ein Navigon 40 Plus und bin soweit zufrieden.
    Was mich jedoch stört ist die Lautstärke - stelle ich sie im stehenden Auto angenehm ein, höre ich ab 100 nix mehr, und stelle ich sie andersrum für höhere Geschwindigkeiten gut verständlich ein, falle ich in der Stadt mit 50 km/h bei jeder Ansage vom Sitz.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig geregelt wird?


    Kurz und schmerzlos: Nein :(

  • Eine gute Idee. Ist bei allen Nachteilen von fest eingebauten Navis einer der Vorteile der selben.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Rein technisch wäre das Feature ja ein Klax. Die Navis der Mittelklasse können telefonieren, Musik spielen, deshalb könnten sie per Mikro oder GPS auch leicht die Lautstärke dem Umgebungslärm oder der Fahrgeschwindigkeit anpassen.

  • Stimmt. Auch die Geschwindigkeitsinformation liegt ja vor.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Echt, das ging bei MN6.5.1 oder kann das der PioWarner 3?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Echt, das ging bei MN6.5.1 oder kann das der PioWarner 3?


    MN 6.5 kann das, wie beinahe jedes andere vernüftige Navisystem auch. Warum Navigon das in den aktuellen Versionen nicht mehr drin hat, erschließt sich glaub' ich niemandem...

  • Genau so ist es, mit der Version MN7 ist es weggefallen. Ich habe es auch vermisst :(

  • Das gab es mal und nun nicht mehr??
    Was ist denn das für ein merkwürdiges Verhalten seitens Navigon?
    Tut denn diese Option irgendwem weh?
    Meint ihr, dass sich an dieser Tatsache mal irgendwas ändern kann, dass es, möglicherweise auf mehrfache Anfrage von Kunden, wieder reingenommen wird? Oder könnte das eine bewusste Beschneidung zur negativen Abgrenzung zu fest installierten Navis sein?
    Gibt es denn andere aktuelle Geräte, die dieses Feature haben (nicht von Navigon dann natürlich)?

  • Mitunter sind auch jetzt im Winter die Reifen für lautere Fahrgeräusche bei höherem Tempo verantwortlich.
    Sommerreifen sind halt leiser.
    Dennoch, ich hab`s mal dem Support als Wunsch gemeldet. :)

    ;) bab

  • Das gab es mal und nun nicht mehr??
    Was ist denn das für ein merkwürdiges Verhalten seitens Navigon?


    So isses. Was das soll? Das musst Du wohl Navigon fragen.


    Zitat


    Tut denn diese Option irgendwem weh?


    Selbstverständlich nicht. Vor allem zumal man sie problemlos abschalten konnte.


    Zitat


    Meint ihr, dass sich an dieser Tatsache mal irgendwas ändern kann, dass es, möglicherweise auf mehrfache Anfrage von Kunden, wieder reingenommen wird? Oder könnte das eine bewusste Beschneidung zur negativen Abgrenzung zu fest installierten Navis sein?


    Also zur Abgrenzung gegen Festeinbauten wohl kaum. Warum denn auch?


    Zitat


    Gibt es denn andere aktuelle Geräte, die dieses Feature haben (nicht von Navigon dann natürlich)?


    Nahezu alle, zumindest die die ich sonst so kenne. Jedenfalls sowohl iGo als auch TomTom haben sie selbstverständlich schon seit Jahren. Kaum hat Navigon da aufgeholt, schaffen sie's wieder ab. <shrug>

  • Zitat

    TomTom haben sie selbstverständlich


    Welche Geräte haben das bei TomTom? Per Mikrofon oder per GPS?