Navigon Fresh startet nicht

  • Das mag ja sein, aber von Kasp bin ich auch enttäuscht.


    Dennoch kann mir bislang niemand sagen, wo mein Problem liegen wird?

  • Norton 360 braucht kein Mensch, erstmal sauber deinstallieren (Systemsteuerung/Software bzw. "Programme deinstallieren" je nach System) und anschließend den Microsoft Virenscanner "Microsoft Security Essentials" installieren. (LINK - Computerbase)


    Da du das Problem aber bei 3 unterschiedlichen Rechnern hast, nehme ich mal an, das auch dort der Norton installiert ist. Ansonsten kannste ja mal einen Screenshot reinstellen, der die installierten Programme anzeigt. Kann ja sein, das du es zu gut gemeint hast und noch andere Programmblocker vorhanden sind.


    Es hat auch mal ne Fresh Version gegeben, die sich nur mit "Administrator ausführen" installieren bzw. starten ließ, deshalb fragte ich weiter oben nach deiner Fresh Version.

  • Da die installierten Fresh-Versionen nicht liefen, habe ich sie deinstalliert. Und anschließend neu geladen und wieder installiert. Trotzdem kein Erfolg.


    Norton ist auf allen drei Rechnern.

  • Na dann, ran an die Buletten und alles vom Norton deinstallieren, und anschließend den anderen Virenscanner installieren und aktualisieren lassen!


    Es gäbe da noch den TeamViewer, aber die Leute haben zu wenig Vertrauen! :whistling: ;)

  • Hallo ihr lieben Jungs,


    zunächst herzlichen Dank und einen dicken Knutscher. Werde es heute morgen mal ausprobieren.


    Melde mich wieder, wenn es funktioniert hat. Danke, danke.


    Gruss


    Conny

  • Norton 360 braucht kein Mensch, erstmal sauber deinstallieren (Systemsteuerung/Software bzw. "Programme deinstallieren" je nach System) und anschließend den Microsoft Virenscanner "Microsoft Security Essentials" installieren. (LINK - Computerbase)


    Da du das Problem aber bei 3 unterschiedlichen Rechnern hast, nehme ich mal an, das auch dort der Norton installiert ist. Ansonsten kannste ja mal einen Screenshot reinstellen, der die installierten Programme anzeigt. Kann ja sein, das du es zu gut gemeint hast und noch andere Programmblocker vorhanden sind.


    Es hat auch mal ne Fresh Version gegeben, die sich nur mit "Administrator ausführen" installieren bzw. starten ließ, deshalb fragte ich weiter oben nach deiner Fresh Version.


    Hallo Ralph,


    so nun bin ich genau so vorgegangen, wie du beschrieben hast, Norton komplett entfernt, neu gestartet und anschließend Windows Ess. geladen. Der PC ist jetzt wieder geschützt.


    Anschließend Navigon Fresh erneut geladen, PC wieder neu gestartet und dann versucht, Fresh aufzurufen.


    Und was ist? - Wieder Fehlanzeige! Fresh läßt sich nicht aufrufen.


    Verdammt - woran kann es denn noch liegen?


    Gruss


    Conny

  • Hallo Conny,


    schade, es war jedenfalls ein Ansatz, und zumindest ist schon mal ein "normaler" Virenscanner installiert. Das Problem ist, wir wissen nicht, was alles auf deinen Computern installiert ist.


    Ich kann dir höchstens einen Fernsupport anbieten (keine Sorge, ich mach das auch beruflich), du müsstest dazu nur ein Tool namens TeamViewerQS ausführen.


    Diese Fernwartungssoftware wird nicht installiert, und du kannst alles genau beobachten was ich an deinem Rechner tun werde. Keine Angst, privates interessiert mich nicht, ich möchte lediglich deine installierte Programmliste und ggf. die Firewall überprüfen. ;)


    Wenn dir das Recht ist, dann schick ich dir heute Abend mal ne PN, viele Grüße aus Franken.

  • Hallo Ralph,


    dein Angebot nehme ich gerne an.


    Habe mein Urlaubs-Netbook neu aufgesetzt, dann wieder Norton installiert und siehe da, ich konnte Fresh wieder aufrufen.


    Jetzt habe ich den Internet-Explorer installiert und siehe da, es geht wieder nicht mehr.


    Mit dem IE8 arbeite ich aber am liebsten. Es liegt also am IE8,


    Bin gespannt, wie deine Fernwartung aussehen wird.


    Nochmals danke, ich nehme deine Hilfe gerne an.


    Gruss


    Conny


  • Hi Conny,


    oh weh, das ist sehr ungewöhnlich! Also am IE8 kann das normalerweise nicht liegen, denn die meisten User haben den IE8 drauf.


    Ich werde dich mal per PN kontaktieren, bis dahin.

  • Hallo zusammen
    Neu aufgesetzt, heisst vermutlich auch Festplatte formatiert, also das übliche Verfahren bei starkem Befall des Systems - ob der Kasper nun unzuverlässig arbeitet kann ich nicht beurteilen, da 37 Trojaner ja scheinbar von ihm erkannt wurden oder hat diese eine weiteres tool aufgespürt ?
    zu Fresh
    Laut FAQ von Navigon braucht Fresh den IE sogar - es wird empfohlen vor dem Aufspielen von Fresh IE8 unbedingt upzudaten
    Ein aktuelles Windowsupdate schadet zudem eh nicht
    Ich würde nochmals anders ansetzen - Für die meisten Antivirenprogramme gibt es spezielle Deinstallationstools - nicht alle Teile der Soft werden bei einer standardmäßigen Deinstallation wirklich gelöscht - die gibts sowohl für den Kasper als auch für Norton.
    Deinstallation von Fresh, Deinstallation der Antivirenprogramme, Einsatz der spezifischen Remover-tools der Hersteller
    Wenn möglich anschliessend die Registry cleanen und die Temp-Ordner leeren, auch Navigon sollte einen haben
    Internetanbindung trennen und Fresh erneut offline installieren (vorher aktuellste Version herunterladen) - ausprobieren
    Antivirenprogramm erneut installieren - Internetverbindung wieder herstellen und AV-Programm aktualisieren
    Fresh erneut ausprobieren


    Auszug FAQ Navigon

    Einmal editiert, zuletzt von Mister_B ()

  • Hi, vielen Dank, aber das haben wir bereits alles getestet.


    Es gibt leider bestimmte Betriebssystem/Softwarekonstellationen, wo es kein zurück mehr gibt, sprich eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich ist.


    Eine Chance wäre noch ein Systemwiederherstellungspunkt, natürlich vorausgesetzt, das es zu diesem Zeitpunkt schon mal funktioniert hat.

  • bei einem stark verunreinigten System würde ich kaum nach einem Wiederherstellungspunkt suchen, auch wenn fresh zu diesem Zeitpunkt funktioniert haben sollte - ich habe das eh so verstanden, daß das System komplett neu installiert wurde, nur eben scheinbar zuerst die AV-Lösung und dann Fresh...

  • bei einem stark verunreinigten System würde ich kaum nach einem Wiederherstellungspunkt suchen, auch wenn fresh zu diesem Zeitpunkt funktioniert haben sollte - ich habe das eh so verstanden, daß das System komplett neu installiert wurde, nur eben scheinbar zuerst die AV-Lösung und dann Fresh...


    Das System war nicht "stark verunreinigt", lediglich der IE8 samt updates wurde danach installiert! ;)


    Wenn der Anwender auf eine bestimmte Software angewiesen ist bzw. nicht darauf verzichten möchte oder kann, geht es nun mal nicht. Das deinstallieren des IE8 und Fresh, sowie das leeren der Caches half auch nichts.


    Es gibt eben Software und Treiber die sich nicht vertragen, da genügt schon eine minimale Änderung einer .dll Datei.


    Guten Rutsch!