Sprachansagen nach Update auf Q4/2010 und 7.6.5

  • Hallo!


    Ich habe bei meinem 70 Premium das Update auf die Softwareversion 7.6.5 gemacht und die neuen Q4-Karten installiert.


    Das Navi funktioniert damit nach wie vor tadellos, allerdings ist mir aufgefallen, dass es plötzlich bei bestimmten Ansagen "Aussprache-Probleme" hat:


    Auf dem Display wird z.B. eingeblendet dass man Richtung "AST Wiesing" abbiegen soll. Bisher hieß die Ansage "in xx Metern Richtung Anschlußstelle Wiesing abbiegen", jetzt wird man gebeten "Richtung AST Wiesing" abzubiegen (wortwörtlich "Ast".


    Weiters war das Navi bisher in der Lage einen Ort wie "St. Johann" als "Sankt Johann" auszusprechen. Nun wird der Ort als "S_T_Punkt Johann" ausgesprochen. Wobei sogar der Punkt wortwörtlich als "Punkt" ausgesprochen wird.


    Zugegeben, es handelt sich um Kleinigkeiten. Allerdings ist es doch verwunderlich, wenn mit einem Update solche Dinge plötzlich auftauchen. Ob es nun am Softwareupdate oder an den Q4-Karten liegt, kann ich nicht sagen.


    Ist dieses Phänomen vielleicht sonst auch noch jemanden aufgefallen?


    Gruß

  • Hallo miteinander


    Auch bei mir hat sich die Sprachansage verändert. St. Gallen wir als S_T_Punkt Gallen angesagt.
    Ist nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem ärgerlich, wenn etwas verschlechtert wird.


    Gruss Gugi

  • Hallo miteinander


    Auch bei mir hat sich die Sprachansage verändert. St. Gallen wir als S_T_Punkt Gallen angesagt.
    Ist nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem ärgerlich, wenn etwas verschlechtert wird.


    Gruss Gugi


    Welche Stimme ist eingestellt?

    ;) bab

  • Hallo!


    Also bei mir ist die "Anke" eingestellt. Eine Sabine hab ich auf dem 70 PR nicht.

  • Nach dem Update erscheinen bei mir Anke und Wolfgang zur Auswahl.
    Die voreingestellte Anke verhält sich wie bisher, mir sind noch keine "Versprecher" bezgl. AST oder St. xxx aufgefallen (zumindest im Großraum Wien).


    Gruß aus Wien
    KK

  • Ich kann mir vorstellen, dass bei "AST" statt "Anschlußstelle" eventuell das Kartenmaterial schuld ist. Das Problem mit den Orten mit "ST. xxxxx" kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da diese Ortsbezeichnungen auf der Karte nach wie vor unverändert und korrekt angezeigt werden.


    Wie bereits gesagt, man kann damit leben. Allerdings ist gerade bei Navigon so etwas ungewöhnlich, da die Qualität der TTS-Stimmen sonst wirklich hervorragend ist.


    Vielleicht erkennt Navigon das Problem und die Sache ist mit Q1/2011 wieder Geschichte.


    Gruß, Erwin

  • @ bab:


    Wegen dem "AST":


    simuliere mal eine Strecke von 6130 Schwaz nach 6233 Kramsach und nimm die Strecke bei der das Navi von der Tiroler Bundesstraße an der Anschlußstelle Wiesing auf die Autobahn (Inntalautobahn A12 - Richtung Kufstein bzw. Salzburg) wechselt.



    S_T_Punkt Johann:


    Strecke von 6233 Kramsach über die Inntalautobahn nach 6322 Kirchbichl, Achenstraße. Das Navi verläßt die A12 an der Ausfahrt Wörgl Ost in Richtung "Lofer, St. Johann".

  • Funktioniert Deine Sprachsteuerung nach wie vor? Hast Du den Button im Hauptmenü mit den 4 Buttons?

  • Ja, die Sprachsteuerung funktioniert problemlos. Button ist da, Funktion ohne irgendwelche Probleme!