Newbi-Fragen zu Funktionen von POIBase Mobile

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen einen PNA Navigon 70 Plus (Firmware-Version 7.6.5). Vorher fuhr ich mit einem PDA Medion 96700 mit MN6 und POIWarner 3 durch die Gegend. Meine erste Amtshandlung mit dem neuen Gerät war, den POIWarner auf den PNA zu bekommen. Gesagt, getan nun ist POI Base drauf und ich habe ein paar Fahrten mit der neuen Konstellation hinter mir.


    Mir sind im Vergleich zum guten alten POIWarner 3 ein paar Dinge aufgefallen, an die ich mich noch gewöhnen muß. Evtl. entwickelt sich hieraus ja auch ein "Wünsch-Dir-was-Thread". S'ist ja bald Weihnachten... :grinsmitmütze:


    Was ich bis jetzt verstanden habe ist, daß sich die POI-Schnittstelle in MN7 geändert hat. Es können in der Standardkonfiguration max. 10000 POIs als CSV-Dateien in einem Verzeichnis abgelegt werden. Danach ist ein Reset des Gerätes notwendig. Früher war das eine Online-Schnittstelle, bei der die Anzeige im Wesentlichen durch Anzeigeparameter begrenzt wurden. Nun ergeben sich für mich ein paar Fragen:


    Ich habe bspw. alle Blitzer, Apotheken-Notdienste sowie das Overlay für meine Tankkarte sichtbar geschaltet. Daraus ergibt sich ein "Aktionsradius" von gut 200 km. Wenn ich nicht in der Nähe zur belgischen Grenze wohnen würde, wär's warscheinlich nur halb so groß... Was mache ich, wenn ich längere Strecken fahre, was bei mir häufiger vorkommt?

    • Die Anzeigen-Overlays massiv reduzieren, damit mit der verbleibenden Anzahl von POIs ein größerer Radius ermöglicht wird? Dann könnte ich bei meiner Konstellation nur die Notdienste rausnehmen und hoffen, daß es reicht... :S
    • Alle 200 km anhalten, den Export manuell wieder starten und nach dem Reset und Neuberechnung der Fahrtroute weiterfahren? Das wäre zwar gut, weil man eh' regelmäßig eine Pause einlegen sollte, aber doch etwas lästig... :whistling:
    • Gibt es evtl. eine Routen-Funktion, bei der die POIs entlang der Route alle geladen werden?


    Beim POIWarner 3 waren die Blitzer auf der Karte mit Richtungsinformationen versehen. Ich vermute, daß das aufgrund der geänderten Schnittstelle so nicht mehr geht. Wie kriege ich jetzt die Richtung der Blitzer mit? Ich habe mir jetzt alle festen Blitzer in die Überwachung genommen und mir die optische Warnung konfiguriert. Ist der Weg richtig :?:


    Bei meiner Fahrt vorhin hatte ich auf einmal die akustische Warnung wieder dabei, die ich nicht haben wollte. Zwischendurch stand ich an der Ampel und hatte Zeit, die Akustik wegzukonfigurieren. Dabei sah ich in POIBase nicht mehr alle Buttons. Danach warnte nix mehr. Ich vermute, daß ich da einen nicht definierten Zustand hatte. Ich habe jetzt wieder einen Reset durchgeführt und bin schon auf die nächsten Fahrten gespannt.


    Noch eine Frage: Mit welchen Einstellungen bezüglich der maximalen Anzahl von POIs beim MN7 (speziell natürlich 70 Plus) betreibt Ihr Eure Geräte? Bei welchen Konfigurationen seid Ihr an Eure Grenzen gestoßen?


    Vielen Dank für Eure Antworten und
    Grüße aus der verschneiten Eifel
    Bifo :elk

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bifo,


    kurzfristig ist es geplant, dass man Ausschnitte (Rechtecke) auf der Karte (PC) auswählen und auf das Gerät übertragen kann. Damit könnte man mit etwas Arbeit auch eine Route grob abdecken. Eher gedacht ist es aber, dass man eben seine möglichen Zielorte vorher übertragen kann. Vielleicht erweitern wir diese Filterfunktion auch noch auf Routen, aber der Aufwand das zu porgrammieren ist deutlich höher.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für die Rückmeldung über die Pläne bei der Entwicklung.


    Habe ich die Applikation denn soweit richtig verstanden? Ich muß also tatsächlich regelmäßig quasi eine Zwangspause einlegen, um die POIs der Gegend zu bekommen?


    Gruß
    Bifo

    • Offizieller Beitrag

    na Zwangspause ist etwas übertrieben, POIbase Mobile kann in den Experteneinstellungen so eingestellt werden, dass es im Hintergrund die neuen POIs exportiert und dann auch selber ohne Eingriff neu startet. Ob dann Navigon die Navigation selber fortsetzt oder man da noch aktiv werden muss weiß ich nicht genau, aber das sollte dann das einzige sein.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    gibt es dazu eine Beschreibung? Ich kann mich nicht erinnern, in der Kurzanleitung etwas in der Art gelesen zu haben... ?(


    Vielen Dank schonmal für einen Literaturhinweis.


    Gruß
    Bifo

  • na Zwangspause ist etwas übertrieben, POIbase Mobile kann in den Experteneinstellungen so eingestellt werden, dass es im Hintergrund die neuen POIs exportiert und dann auch selber ohne Eingriff neu startet. Ob dann Navigon die Navigation selber fortsetzt oder man da noch aktiv werden muss weiß ich nicht genau, aber das sollte dann das einzige sein.


    Gruß
    Tobias


    Navigon setzt die Navigation fort,das ist kein Problem.
    Ein Problem ist aber,daß zumindest das 70 Premium nicht automatisch neu startet.
    Man muß es quasi während der Fahrt aus-und wieder einschalten :(

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für die Info.

    Zitat

    Ein Problem ist aber,daß zumindest das 70 Premium nicht automatisch neu startet.

    Das habe ich bei meinem 70 Plus auch schon bemerkt. Ich bin mal gespannt, wie das auf meiner ersten längeren Fahrt wird.




    Gruß
    Bifo

  • Hallo!
    Das PoiBase die Geräte (zumindest 40er und 70er Serie) nicht automatisch neu startet, ist schon länger bekannt. Man muß immer per Hand mit einem spitzen Gegenstand einen Reset machen und das während der Fahrt. Das geht nur mit Beifahrer. PoiBase startet das Gerät übrigens nie selbst neu. Auch nach Änderung der Einstellungen, wenn neue Pois übernommen werden, muß man händisch nachhelfen. Irgendwann, wenn die POIBase Macher das mal hinkriegen, kann man die Kartenintegration wieder anstellen. Im Moment habe ich für mich das abgestellt. Mit der optischen und akustischen Einstellung läuft alles einwandfrei.

    Gruß Pirol1

  • Hallo allerseits


    Habe ebenfalls ein NAVIGON 70 Premium und ich habe beobachtet, wenn ich aus POIBase POIs in die Karte integrieren lasse, dass das Navi ab und zu nicht nachvollziebare Resets auslöst obwohl ich der Meinung bin, von der Anzahl geladener POIs sollte es keinen Reset geben.
    Ich habe die Limite der eigenen POIs auf dem Navi auf 20'000 hochgeschraubt und lade aus POIBase weniger als 1000 POIs und zusätzlich manuell ca. 16'000 POIs per *.csv-Datei direkt ins Verzeichnis ...\NAVIGON\MyPOIs.


    Oder habe ich da was falsch verstanden bezüglich POI-Limite und Nachlade-Reset?


    Auf alle Fälle habe ich Ruhe vor den Resets wenn ich aus POIBase keine POIs in die Karte integrieren lasse.


    Die Nachlade Funktion ist zwar ein nettes Feature, doch wenn es Bug mässig funktioniert und wenig nachvollziebare Resets auslöst, schmälert es die Brauchbarkeit doch etwas. Ich finde es müsste im POIBase konfigurierbar sein, ob es automatisch einen Reset ausführen darf oder ob es eine Anfrage vor dem Reset anzeigen soll. Denn nicht immer ist ein Reset während der Fahrt willkommen, und so wie wir den Murphy kennen, wird der Reset vielfach im dümmsten Moment ausgelöst wenn man sich ohnehin in einer schwierigen Verkehrssituation befindet.


    Gruss Dario

  • Das ist ja das Problem, dass Navigon die eigenen Pois nicht über den RAM in die Karten integriert. Die My Pois aber im RAM platziert werden. Es müßte dafür eine Art Auslagerungsdatei geben, dann wär das Problem mit den Abstürzen wegen zu wenig RAM nicht mehr vorhanden.
    Hinzu kommt noch, dass mit der Software 7.6.5 warscheinlich am Speichermanger etwas verändert wurde. Seit dieser Version kann ich auch 10.000 Pois nicht mehr ohne Abstürze in MyPois laden.

    Gruß Pirol1

    • Offizieller Beitrag

    also damit hier kein Missverständnis entsteht: POIbase Mobile macht keinen ungewollten Reset ohne Nachfrage - wenn das in den Experteneinstellungen so eingestellt ist.
    Wenn es dennoch einen Reset gibt, dann ist das nicht planmäßig und eher ein Bug als ein Feature. Leider aber muss dieser Bug bzw. diese Limits im Umgang mit POIs (auf der Karte) von Navigon behoben werden.


    Gruß
    Tobias