Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen einen PNA Navigon 70 Plus (Firmware-Version 7.6.5). Vorher fuhr ich mit einem PDA Medion 96700 mit MN6 und POIWarner 3 durch die Gegend. Meine erste Amtshandlung mit dem neuen Gerät war, den POIWarner auf den PNA zu bekommen. Gesagt, getan nun ist POI Base drauf und ich habe ein paar Fahrten mit der neuen Konstellation hinter mir.
Mir sind im Vergleich zum guten alten POIWarner 3 ein paar Dinge aufgefallen, an die ich mich noch gewöhnen muß. Evtl. entwickelt sich hieraus ja auch ein "Wünsch-Dir-was-Thread". S'ist ja bald Weihnachten...
Was ich bis jetzt verstanden habe ist, daß sich die POI-Schnittstelle in MN7 geändert hat. Es können in der Standardkonfiguration max. 10000 POIs als CSV-Dateien in einem Verzeichnis abgelegt werden. Danach ist ein Reset des Gerätes notwendig. Früher war das eine Online-Schnittstelle, bei der die Anzeige im Wesentlichen durch Anzeigeparameter begrenzt wurden. Nun ergeben sich für mich ein paar Fragen:
Ich habe bspw. alle Blitzer, Apotheken-Notdienste sowie das Overlay für meine Tankkarte sichtbar geschaltet. Daraus ergibt sich ein "Aktionsradius" von gut 200 km. Wenn ich nicht in der Nähe zur belgischen Grenze wohnen würde, wär's warscheinlich nur halb so groß... Was mache ich, wenn ich längere Strecken fahre, was bei mir häufiger vorkommt?
- Die Anzeigen-Overlays massiv reduzieren, damit mit der verbleibenden Anzahl von POIs ein größerer Radius ermöglicht wird? Dann könnte ich bei meiner Konstellation nur die Notdienste rausnehmen und hoffen, daß es reicht...
- Alle 200 km anhalten, den Export manuell wieder starten und nach dem Reset und Neuberechnung der Fahrtroute weiterfahren? Das wäre zwar gut, weil man eh' regelmäßig eine Pause einlegen sollte, aber doch etwas lästig...
- Gibt es evtl. eine Routen-Funktion, bei der die POIs entlang der Route alle geladen werden?
Beim POIWarner 3 waren die Blitzer auf der Karte mit Richtungsinformationen versehen. Ich vermute, daß das aufgrund der geänderten Schnittstelle so nicht mehr geht. Wie kriege ich jetzt die Richtung der Blitzer mit? Ich habe mir jetzt alle festen Blitzer in die Überwachung genommen und mir die optische Warnung konfiguriert. Ist der Weg richtig
Bei meiner Fahrt vorhin hatte ich auf einmal die akustische Warnung wieder dabei, die ich nicht haben wollte. Zwischendurch stand ich an der Ampel und hatte Zeit, die Akustik wegzukonfigurieren. Dabei sah ich in POIBase nicht mehr alle Buttons. Danach warnte nix mehr. Ich vermute, daß ich da einen nicht definierten Zustand hatte. Ich habe jetzt wieder einen Reset durchgeführt und bin schon auf die nächsten Fahrten gespannt.
Noch eine Frage: Mit welchen Einstellungen bezüglich der maximalen Anzahl von POIs beim MN7 (speziell natürlich 70 Plus) betreibt Ihr Eure Geräte? Bei welchen Konfigurationen seid Ihr an Eure Grenzen gestoßen?
Vielen Dank für Eure Antworten und
Grüße aus der verschneiten Eifel
Bifo