Navi/GPS für Auto und Wanderungen - gibt's das?

  • Hallo,


    ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und weiss nicht, ob ich etwas Unmögliches suche, nämlich ein Navigationsgerät, das sowohl für Wandertouren als auch fürs Auto zu gebrauchen ist. In einem früheren Thread wurde auf das Garmin Quest 2 hingewiesen - aber das scheint es nicht mehr zu geben.


    Würde mich freuen, wenn hier jemand eine Antwort für mich hätte.


    Viele Grüsse


    Annie

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Ansätze dazu gibt es... z.B. TwoNav Aventura [Outdoor mit Rasterkarten]. Allerdings ist das Ganze doch reichlich mit Kompromissen behaftet. Ich würde es nach wie vor trennen. Z.B.PNA für KFZ und Outdoor ein Gerät, das den eigenen Anforderungen entspricht. Möglich z.B. ein Handempfänger von Garmin.


    MfG

  • Hi,


    Geräte wie das Garmin Quest sind eigentlich nur etwas für den Hardcore Outdoor Einsatz, wasserdicht und sehr robust. Ein Einsatz im Auto ist zwar möglich aber mit diesem kleinen Display und ohne Touchscreen macht es nicht wirklich Spass. Zudem ein sehr teures Vergnügen.


    Alternative 1:


    Ein "normales" Auto Navi Garmin Nüvi oder das Motorad Navi Garmin Zumo (ist wasserdicht). Mit denen kannst du auch die topografischen Karten von Garmin verwenden.


    Vorteil: Du musst wenig lernen und kommst auch als Anfänger schnell damit zurecht


    Nachteil: Auch dies Garmin Geräte sind relativ teuer. Ich persönlich finde es gibt bessere Navigationssoftware als Garmin (z.B. iGO, Navigon oder auch Gopal). Da Garmin aber kein Windows CE Betriebssystem hat, läuft darauf nur die Garmin Software.


    Alternative 2:


    Ein "normales" Auto Navi mit Windows CE, am Besten noch 5.0 (die neuen WinCE 6.0 Geräte haben teilweise Problem beim Einsatz alternativer Software)


    Hier steht dir software mässig die Welt offen. Wenn du dir z.B. ein Medion Gerät mit Gopal Software zulegst, dann findest du hier im Board verschiedene skins, mit denen man dann auch zusätzlich andere Software laufen lassen kann. Es gibt sehr viele "Offroad" Programme z.B. Freeware PocketGPS, NoniGPSPlot, BeelineGPS oder auch für geringes Geld z.B. OziExplorer. Freischalt Software wie z.B. Miopocket bringt diese (nur Freeware) beim Download gleich mit. Du kannst auch z.B. OpenStreetMap Karten verwenden, legal und völlig umsonst.


    Nachteil: Ausser der nicht Wasserdichtigkeit (Becker Crocodile wäre noch ne Alternative), nur dass du viel Lesen und viel lernen musst. ;)


    Bei beiden Alternativen wirst du nicht umhin kommen einen zusätzlichen externen Akkupack zu kaufen, da die Laufzeiten mit internem Akku je nach Gerät zwischrn 1-4 Stunden liegen.

  • Ok - danke schon mal. Ich denke, ich muss mich mal eingehender mit der Thematik befassen... - denn wie ich beim Lesen von Schlork's Antwort erkenne, habe ich wirklich nicht den blassesten Schimmer... ?( . Das einzige Navi, dass ich kenne, ist ein Tomtom, das einer Freundin gehört - und das ist so einfach zu bedienen, dass selbst ich damit klarkomme. Na ja, jedenfalls würde der Schwerpunkt eher auf einem Gerät liegen, das ich zum Wandern mitnehmen kann. Also muss ich mich wohl oder übel mal in die Sache vertiefen...


    Viele Grüsse


    Annie

  • Bei TomTom ist es dasselbe "Problem" wie bei Garmin. Kein WinCE Betriebssystem. Ergo auch hier bist du darauf angewiesen, was es speziell fürs TomTom gibt.

  • Zitat

    ...und dann gibt es noch PDAs und Smartphones. Mit diesen ist nahezu alles möglich

    ...insofern sie Windows Mobile haben, also z.B. kein iPhone. Ansonsten natürlich völlig richtig und ne zusätzliche Alternative. Als Beispiel das HTC Touch

    • Offizieller Beitrag

    @ Aennie


    herzlich willkommen im forum! : drink



    ein nachteil der "normalen" pkw-navis beim wandereinsatz wurde noch nicht genannt: du wirst dich mit relativ kurzen akkulaufzeiten auseinandersetzen müssen oder irgendwelche usb-akkulader mitschleppen müssen.



    mfg rohoel.

  • Also muss ich mich wohl oder übel mal in die Sache vertiefen...


    Hallo


    Jau... sonst wird's schwierig. Wichtigste Frage: Was genau benötigst Du outdoor?


    - Ein Gerät mit Kartenanzeige oder reicht eine Pfeildarstellung?
    - Wenn Kartendarstellung; welche Region?
    - Ein Gerät, das selber Routen berechnet [Autorouting]?
    - Wie soll die Planung zu Hause aussehen? Routen am PC abstecken und auf das Gerät übertragen?
    - Stromversorgung [mehr wie 12h sollten drin sein]?
    - Wie robust muss das Ganze sein? Muss es einen "Flug in die Büsche" aushalten?
    - ...


    Das sind alles Dinge, die deutlich über die Funktionen eines KFZ-Navis hinausgehen und die mit einem Gerät eben immer mit Kompromissen verbunden sind.


    MfG

  • rohoel

    Zitat

    ein nachteil der "normalen" pkw-navis beim wandereinsatz wurde noch nicht genannt: du wirst dich mit relativ kurzen akkulaufzeiten auseinandersetzen müssen oder irgendwelche usb-akkulader mitschleppen müssen.


    Na Na! Wurde schon genannt! ;)

    Zitat

    Bei beiden Alternativen wirst du nicht umhin kommen einen zusätzlichen externen Akkupack zu kaufen, da die Laufzeiten mit internem Akku je nach Gerät zwischrn 1-4 Stunden liegen.


    Ist aber ein Problem das IMHO alle Geräte haben incl. Smartphones und PDA's. Liegt daran dass ein GPS Empfänger wahnsinnig Saft verbrät.

  • Ist aber ein Problem das IMHO alle Geräte haben incl. Smartphones und PDA's. Liegt daran dass ein GPS Empfänger wahnsinnig Saft verbrät.

    ???
    Mein Etrex Vista hält mit Eneloopakkus locker 18 Stunden, fürs Tracking immer an.



    Gus

  • Gus


    wenn du die Fragestellung genauer liest, erschliesst sich dir sicherlich, dass dein Post völlig OT ist. Ausser du behauptest schlüssig dass dein etrex vista fürs Auto tauglich ist und das ohne Touchscreen, mit 2" Display und ohne Sprachausgabe! Es ist so gut fürs Auto, dass du nebenher noch ein iPhone und ein TomTom benötigst!? :D


    Dein Gerät schafft 18 Stunden Navigation!? Wow!!! Schafft mein Nokia N82 auch ohne Spezial Akkus und ich kann damit sogar noch telefonieren ;) Habe ich es deshalb empfohlen? Nein, weil es fürs Auto nix taugt! (obwohl es hat wenigstens sogar Sprachausgabe)


  • wenn du die Fragestellung genauer liest, erschliesst sich dir sicherlich, dass dein Post völlig OT ist


    Hallo


    Nein... Gus bezieht sich doch auf Deine Aussage, dass der GPS-Empfänger angeblich viel Energie benötige. Dem ist aber nicht so. "Stromfresser" Nr. 1 ist/bleibt bei Navis das TFT. Von daher kommen die Handempfänger auf komplett andere Akku- bzw. Batterielaufzeiten. Da kann's - je nach Modell - auch auf jenseits von 20h kommen. Und das wäre dann einer der großen Vorteile einer solchen Lösung für Navigation outdoor. Neben noch manch anderen. Sicherlich könnte man auch Nachteile einer getrennten Lösung benennen... beim Preis würde man anfangen. Wobei ausgewiesene Geräte für KFZ und Outdoor auch ihren Preis haben... siehe TwoNav.


    Zu OSM... ja lässt sich nutzen; aber halt nur dort, wo Kartenmaterial zur Verfügung steht. Ausserhalb von D ist da doch noch "die eine oder andere Lücke".


    Ich selber würde momentan gar keine Empfehlung abgeben... da sind noch zu viele Fragen unklar. Allerdings... ein Gerät für alles... Du beschreibst ja selber, was da bei Deinem Handy herauskommt. Meist doch nichts Halbes und nichts Ganzes... 8)


    MfG

  • Hallo @Aennie


    Falk und MagicMaps haben vor längerer Zeit [2008] mal einen Anlauf genommen aus einem PNA ein Outdoornavi zu "schnitzen"...


    MagicMaps Scout


    ...Software sogar gut... wenn nur die Hardware [gilt für mich für alle PNA's] nicht/anders wäre...


    MfG

  • schlork
    lesen kannst du aber schon??
    Ich bezog mich auch nur - wie aus dem Zitat eindeutlich ersichtlich ist und obk schon sagte -auf deine nicht haltbare Aussage, das GPS Empfänger "wahnsinnig viel Saft verbraten".


    Gus

    Einmal editiert, zuletzt von Gus ()