Problem mit ms 5100/6100

  • Hallo zusammen, bin neu hier und benötige dringent hilfe.


    Ich habe in meinem M3 ein fest eingebautes Navi " Vdo Dayton MS 5100 / 6100 ".


    Hatte in letzter Zeit immer die Meldung keine CD eingelegt. Das Laufwerk hat die CD dann 10-15 raus und wieder rein gefahren bis es geklappt hat. Habe dann die CD gereinigt und der Fehler blieb. Habe es dann mal mit der Software - CD versucht. Wollte eigentlich nur schauen ob es an einer oder allen CD´s liegt. Wurde dann gefragt ob ich eine kleinere Version als bereits installiert aufspielen möchte. Und da beginnt der ärger. Statt nein zu sagen habe ich Hirni mit OK bestätigt. Es kam die Meldung das die Software CD defekt sei und das System neu gestartet wird. Das hat das Navi ein paar mal ohne Erfolg versucht. Dann ging der Monitor aus und blieb aus. Das seit nun mehr 2 Tagen. Das Laufwerk scheint OK. Man hört wie die CD gelesen wird. Oder es wird versucht. Habe schon mal alles von der Stromversorgung abgeklemmt. Aber ohne Erfolg. CD wird erst nach ca. 50 mal drücken ausgeworfen. Kann das Navi auch nicht auf Werkseinstellung setzten da ich das nur im Menü kann und dafür brauche ich den Monitor.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben oder sagen wo man sowas sehr günstig im Raum Düsseldorf reparieren lassen kann. Wagen geht im Feb. weg. Dann kommt der neue 5er.




    Vielen Dank

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

    Das Laufwerk scheint OK. Man hört wie die CD gelesen wird. Oder es wird versucht.

    Die Tatsache, dass 2 verschiedene CDs (Kartendaten und Systemsoftware) nicht gelesen werden, deutet doch darauf hin, dass das Laufwerk nicht in Ordnung ist. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Laser verschlissen. Es gibt hier zwei Nutzer im Forum, an die Du dich wenden könntest bezüglich des Lasertausches (Andy72 und Radio-Papst). Allerdings steht dann noch das Problem mit dem abgebrochenen Softwaredowngrade im Raum. Vielleicht hat Andy dazu Lösungsmöglichkeiten...

  • Hallo,
    Ja, machen kann man da schon was, selbst wenn ein Download abgebrochen wurde, aber mit sehr günstig wird das nichts, daher ist es wohl besser bis zum neuen Auto zu warten..