8410 Premium - so weit wie möglich alles löschen und neu herunterladen

  • Hallo Leute !



    Ich war mit dem 8410 nach ein paar Startschwierigkeiten eigentlich recht zufrieden....und dann kam das Upgrade auf Premium !


    Premium hat ja nicht nur ein paar neue Features gebracht, sondern auch den Look bestehender Features modernisiert.
    Insofern bereue ich die Geldausgabe für das Upgrade nicht.


    LEIDER aber zickt das Gerät seitdem einfach nur noch herum !


    Auf die vielen Probleme möchte ich jetzt nicht im Einzelnen eingehen....


    Ich gehe davon aus, daß beim Upgrade irgendwo alte und neue Dateien zusammengemischt wurden, wo eigentlich alles neu sein sollte !


    Hier die eigentliche Frage :



    Wird das Navigon am PC angeschlossen, so erscheinen zwei Wechseldatenträger : NAVIGON und NAVIGONSD


    Wenn ich diese über Windows formatiere, dann sollte eigentlich nichts mehr gehen wenn man das Gerät einschaltet.
    Jedoch kommt dann immer noch ein Startbildschirm mit Versionsangaben und ein Navigon Sound dazu. Erst dann der Hinweis, daß die Navigon Software nicht gestartet werden kann.


    Hier die Versionsangaben :


    R01.45.0819
    R01.45.0819
    H14411-V96R0


    Irgendwo müssen diese Daten ja herkommen....also muss es noch einen von außen nicht zugänglichen Speicher oder eine unsichtbare Speicherpartition geben....richtig ?


    Und in genau dieser muss mein Problem liegen !


    Denn wenn ich über Fresh die Option "Gerät wiederherstellen" wähle, dann wird mir innerhalb von mehreren Stunden zwar tatsächlich wieder ein funktionsfähiges Gerät hergestellt, aber die bekannten Fehler schleichen sich nach kurzer Zeit wieder ein ! Spätestens wenn man das Navi erstmals ganz ausschaltet und wieder einschalten möchte. Dann dreht sich das Logo wieder stundenlang vergeblich und erst ein Hardreset hilft kurzzeitig.


    Hat mir jemand einen Tipp wie ich auch diese versteckte Partition oder wie auch immer man das nennen mag neu installieren kann ?


    Viele Grüße !

    Einmal editiert, zuletzt von Acura1977 ()

  • ...Denn wenn ich über Fresh die Option "Gerät wiederherstellen" wähle, dann wird mir innerhalb von mehreren Stunden zwar tatsächlich wieder ein funktionsfähiges Gerät hergestellt, aber die bekannten Fehler schleichen sich nach kurzer Zeit wieder ein ! Spätestens wenn man das Navi erstmals ganz ausschaltet und wieder einschalten möchte. Dann dreht sich das Logo wieder stundenlang vergeblich und erst ein Hardreset hilft kurzzeitig.


    Hat mir jemand einen Tipp wie ich auch diese versteckte Partition oder wie auch immer man das nennen mag neu installieren kann ?


    Viele Grüße !


    Hallo Acura1977,


    das beschriebene Problem ist bekannt und ein Softwarebug. Du hast also mit der Gerätewiederherstellung ersteinmal alles richtig gemacht. Den Fehler bekommst du damit allerdings nicht weg.

  • Mit anderen Worten ist das Gerät also eigentlich nahezu unbrauchbar, bis Navigon die Software überarbeitet hat ? 8|


    So gesehen ist es ein Skandal, daß das so lange schon dauert !

  • Mit anderen Worten ist das Gerät also eigentlich nahezu unbrauchbar, bis Navigon die Software überarbeitet hat ? 8|


    Ich befürchte dies auch fast.


    Ich habe zwar "noch" nicht das Start-Problem. Mit dem mangelnden TMC-Pro nach dem Update auf 8410Pr habe ich mich inzwischen abgefunden. Ich habe da jetzt fest den WDR ohne Pro eingestellt.


    Macht man das Gerät jedoch kurz aus oder geht in den Standbý und schaltet am nächsten Tag wieder an, dann steht da zwar"Frequenz halten" aber das Gerät scannt trotzdem so als stünde da "automatische Sendersuche"


    Habe ich mich auch mit abfunden.


    Aber das seit heute morgen die Tastaureingaben verrückt spielen, nehme ich nicht mehr so leicht hin.


    Tippe ich auf die Taste ganz links unten < (retour) sieht man wie die Taste ganz - rechts- unten angesprochen wird.


    Tippe ich auf "G" erscheint ein "P"


    Großartiges Gerät welches ich mir da vor einem Jahr zugelegt habe.


    Ich habe mich gestern mal bei meinem Händler nach einem nachträglichen Festeinbau des hausinternen Navigationssystem's erkundigt. Hatte ich vor einem Jahr beim Neukauf schnöde abgelehnt weil mich Navigion mit seinem "edlen" 8410 geblendet hat. Wieviel Zeit und Nerven hätte ich mir sparen können.


    Übrigens hier eine ganz tolle Geschichte.


    Ich kaufe vorige Woche ein Outdoornavi - SatMap-
    Hänge das SatMap - mit Herzklopfen kurz vor dem Infarkt weil Navigongeschädigt- an den PC um eine neue Firmware aufzuspielen. Schreibe das Gerät innerlich schon ab.
    Was passiert ?
    Das Navi nimmt Kontakt auf, lädt sich die Firmware, startet neu und was ist ?
    Alles funktioniert vollkommen ohne Problem 8|


    Macht ett mal juhd

  • Ja, so kennt man es auch von TomTom...... anschließen, updaten - GEHT !


    Jetzt bin ich aber so sehr von der Navigon Bildschirmgrafik verwöhnt, daß mir ein Umstieg zurück auf TT wie ein Rückfall in die Steinzeit vorkommen würde ! :whistling:


    Wenn das aber ein genereller Software-Bug ist - wieso äußern sich die Probleme dann so sehr unterschiedlich bei jedem von uns ?


    Ich zum Beispiel hab noch NIE den aktiven Spurassistenten erleben können.....denn er ist zwar anwählbar, aber zeigt sich dann nie ! Erst wenn ich wieder auf statisch umschalte wird wenigstens dieser angezeigt.


    Bei anderen hier geht der aktive Spurassistent aber offenbar, oder ?


    Und ja, das TMC bringt mich auch noch um den Verstand ! Der Suchlauf findet oft gar nichts. Erst wenn man manuell die Frequenz auf einen starken Regionalsender stellt, dann springt die Balkenanzeige nach ein paar Sekunden von Null auf Voll und der Empfang ist da ! Mit etwas Glück behält es diesen Sender auch drin wenn man die Sendersuche wieder auf Automatik stellt. Jedenfalls bis die Fahrt zuende ist und das Gerät wieder für einige Stunden im Stby ist. Danach ist wieder Suchlauf ohne Ende angesagt.
    Es scheint gerade so, daß der Empfänger viel zu träge auf einen gefundenen Sender reagiert und der Suchlauf schon wieder weiterrennt bevor der Empfänger ihn gescheit ausgewertet hat ! Ist der Sender nämlich erst einmal (manuell oder per Glückstreffer des Suchlaufs) eingestellt, so kann man über den Empfang eigentlich gar nicht so sehr meckern !

  • Und ja, das TMC bringt mich auch noch um den Verstand ! Der Suchlauf findet oft gar nichts. Erst wenn man manuell die Frequenz auf einen starken Regionalsender stellt, dann springt die Balkenanzeige nach ein paar Sekunden von Null auf Voll und der Empfang ist da ! Mit etwas Glück behält es diesen Sender auch drin wenn man die Sendersuche wieder auf Automatik stellt. Jedenfalls bis die Fahrt zuende ist und das Gerät wieder für einige Stunden im Stby ist. Danach ist wieder Suchlauf ohne Ende angesagt.
    Es scheint gerade so, daß der Empfänger viel zu träge auf einen gefundenen Sender reagiert und der Suchlauf schon wieder weiterrennt bevor der Empfänger ihn gescheit ausgewertet hat ! Ist der Sender nämlich erst einmal (manuell oder per Glückstreffer des Suchlaufs) eingestellt, so kann man über den Empfang eigentlich gar nicht so sehr meckern !


    Trifft es voll auf den Punkt !


    Aber, erst nach dem Aufrüsten auf Premium. Vorher war ich eigentlich recht zufrieden was die Sendersuche und den Empfang anbelangte. An der Hardware - Brodithalterung mit sep. Wurfkabel- hat sich bei mir nämlich nichts geändert.
    Stelle ich z.B. hier im Raum Köln den WDR 2 auf 100.4 fest ein, habe ich nach ein paar Minuten jede Menge Verkehrsmeldungen. Die automatische Suche -ignoriert- aber 100.4 -obwohl durchweg 5 ! Balken zur Verfügung stehen würden und sucht sich blöde wahrscheinlich nach einem TMCPro Sender. Den gibt es hier aber nur schwach. War vorher ohne Update trotzdem ganz gut zu empfangen. Nach dem Update auf PR bekomme ich den Sender (Radio Berg/Köln) nur noch -gelegentlich- mal rein.


    Viele Grüße

  • Ich hab mich jetzt inzwischen hier mal soweit durchgelesen, daß es wohl noch einen ROM Speicher gibt.... also den Speicher nach welchem ich anfangs gefragt habe.


    Ich kann mich erinnern, daß beim Upgrade da irgendwas von "flashing ROM" oder so ähnlich gestanden hat....


    Die Versionsangaben habe ich weiter oben schon gepostet.


    Entsprechen diese dem Stand den sie auch haben sollten ? Ist es normal, daß der eine Wert gleich zweimal angezeigt wird ?

  • ...Entsprechen diese dem Stand den sie auch haben sollten ? Ist es normal, daß der eine Wert gleich zweimal angezeigt wird ?

    Die ROM Version ist die richtige. Ob zweimal anzeigen richtig ist, müsste ich erst bei mir gegenprüfen. Meine aber, dass es so auch bei mir angzeigt wird.

  • Dann deaktiviere mal TMC pro und berichte

    bab


    Das werde ich mit Sicherheit nicht tun. Dazu müßte man nämlich irgendwo in der Software rumspielen und dazu fehlen mir die Grundkenntnisse. Ich habe hier nicht vor aufgrund irgendwelcher "schlauen" Ratschläge das Gerät ganz zu himmeln. Vielleicht hast Du ja einen konstruktiven Vorschlag wie man die Tastatur und TMCpro wieder vernünftig ans arbeiten bekommt. Ich habe auch geschrieben das dort"wahrscheinlich" bevorzugt ein TMCpro Sender gesucht wird. Hierzu gibt es aber Berufsbilder die etwas "Fundiertes" dazu sagen könnten.


    Dein Vorschlag wäre in ungefähr so, als würde ich einem meiner Mandanten raten :Trage es mal irgendwo in die Steuererklärung ein und berichte"

  • Kleine Anmerkung anbei :


    Ich hatte schon Q4 2010 drauf, aber bei der Wiederherstellung über Fresh war Q3 2010 aufgespielt worden.


    Ist natürlich ärgerlich, weil man dann nochmals mehrere Gig an Kartenupdates herunterladen muss. Aber vielleicht hat es ja auch was zu bedeuten..... Schließlich wäre es für Navigon ein Leichtes auch gleich die aktuellsten Karten bei der Wiederherstellung aufzuspielen !


    Aber eigentlich sollte die Kartenversion bei den beschriebenen Problemen keine Rolle spielen, oder ?

  • So.
    Ich berichte


    Ich habe jetzt mal wieder dieses Factory Resett gemacht. d.h. alle Einstellungen neu und oh Wunder, die Tastatur funktionert wieder. Die Favoriten sind natürlich alle wieder....... ha,ha, :thumbup: ha ha, datt glaubt ihr aber auch nur.
    Nix da, die habe ich nämlich schon seit einiger Zeit fein auf einem Zettelchen notiert und die liegen schön brav im Handschuhfach. Da wo se auch hin gehören. Solche Favoriten, die konnte man früher auf meinem Einfach Navieinbau mit riesigem DVD Player unter dem Fahrersitz und lediglich Anzeige von Pfeilen die einem die Richtung wiesen allesamt bis zu 99 Stück speichern und für immer behalten.,. Ist natürlich bei den neuen Navigationsgerätenm nicht mehr vorgesehen. Sehe ich ja ein.


    bab
    ich wollte Dir nicht zu nahe treten, ich hatte mich einfach nur geärgert. Wenn man um TMCPro abzuschalten einfach nur ein Häckchen wegnehmen könnte - Kein Thema ! Aber dass man neuerdings um ein Navigationsgerät bedienen zu können zumindest Programmierer sein muss, sehe ich irgendwo nicht ein. Irgendwelche Eingriffe in die Software traue ich mir nicht zu. Ich will so ein Gerät anmachen und dann von A nach B geleitet werden, so wie die Werbung es auch vorgaugelt.


    Mit meinem neuen Outdoornavi vorige Woche fürs E-Bike gekauft kam ich sofort klar. Da funktionierte alles wie in der Werbung beschrieben und es macht riesen Spass mittels der Software und Internet schon jetzt Fahrradtouren für's kommende Jahr zu planen und auf das Gerät zu überspielen.
    So gehts doch auch


    Mahd ett johd
    Wolli4711