Probleme Update Q4/2010

  • Hallo hero7


    Du darfst auf keinen Fall alte (Q2 oder Q3) nfs Dateien mit neue (Q4) mischen, dann bekommst du das von dir genannte Problem.
    Nehme mal eine leere SD Karte und erstelle einen Ordner NAVIGON. Da kopierst du deine Version.xml rein. Stecke die SD Karte dann in einen Cardreader, und starte Fresh. Jetzt lade dir nur mal Deutschland und schaue welche nfs Dateien mit geladen werden. Die fehlenden Dateien kannst du mit alten ergänzen.
    Diese müssen im Map Ordner drin sein:


    NavigonRealityView_EU.nfs
    CountryProfiles.nfs
    Brunnel_EU.nfs
    Phoneme_EU.nfs
    Terrain_EU.nfs
    sat_EU.nfs
    TMC.nfs
    Landmarks_EU.nfs
    poicats.nfs
    MapDrawer.nfs
    BasicPhonemeFetcher.nfs


    Jetzt hast du zumindest deinen Map Ordner in einem funktionierenden Zustand.
    Jetzt kannst du die komplette Software aus deiner Sicherung zurück kopieren. Dann mache einen Hardreset.
    Dann berichte mal.

    Gruß Olli

  • Habe in mühseliger Kleinarbeit die Daten per Hand ( Speed Commander, so eine Art Explorer) wieder hergestellt.
    Sieht so aus als ob es funktioniert. Werde es morgen ausprobieren auf dem Weg zur Arbeit. Bin jetzt platt.
    Danke schon mal an alle Helfer.
    P.S. Wenn es nicht geklappt hat, was macht man denn, wenn das Wiederhertsellen mit FRESH nicht funktioniert? Einschicken ? Keine andere Möglichkeit ? Ich hoffe, dass es geklappt hat.

  • Nur kurz zur Info, ich habe vorhin auf das neueste Kartenmaterial upgedated. Danach war die Deutschlandkarte nicht mehr da.


    Keine Ahnung ob das noch jemand passiert ist, ich warte mal auf die Antwort von Navigon, was das soll.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • @hero7
    Wen dein Navi nicht laufen wird dann mach die Wiederherstellung wie NAVIGON Support empfiehlt.
    Habe die Dateien auch als zweite Sicherung runter geladen.
    Mach deine Sicherungen am besten mit Explorer und nicht mit dem Fresh, ist sicherer.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Gott sei Dank werden die Daten bei der Sicherung nicht verschlüsselt, d.h. man kann sie auch per Hand zurückspielen. Hatte auch so noch eine Sicherung. Jetzt läuft alles wieder ( hoffe ich ). Auf dem Weg zur Arbeit hat alles gut funktioniert. Nochmals Dank an alle für die Hilfe.


    N U R: Habe jetzt schon etwas Angst, wenn Q1/2011 kommt. Gibt es keine "vernünftige" Methode die Updates aufzuspielen?


    P.S. Ich habe keine Speicherkarte. :) :rolleyes:

  • Das hieße, weil Navigon nicht in der Lage ist, vernünftige updates zu liefern, muss ich mir ne Speicherkarte kaufen? Gut, kann ich machen, soviel Taschengeld habe ich noch, aber: ist das im Sinne des Erfinders?


    Gibt es keine andere sicherere Lösung?

  • @dimitrios


    Was möchtest du mir damit sagen? Meine Frage war, wie ich sicher updaten kann. Wenn die KArten größer werden und der interne Speicher nicht mehr reicht, muss ich dann evtl. etwas löschen? Und wenn, wie .. was ??? :?: :?:

  • Nachdem beim ersten Mal nach dem Update leider die Deutschlandkarte "verschwunden" war, habe ich das letzte Backup zurückgespielt und das Update nochmal aufgespielt.


    Jetzt friert der Bildschirm nach dem Start ein, wenn der Warnhinweis "Bitte beachten Sie, dass .... während der Fahrt" kommt und man die OK-Taste drücken möchte. Leider keinerlei Reaktion, der Bildschirm hängt.


    In einem bin ich mir sicher, das war mein letztes Navigon, dieser überteuerte Mist hat mich die längste Zeit genervt. Für den Preis den man dafür - und das Updateabo - bezahlen muss, sind solche Probleme absolut inakzeptabel.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • So, ich hab jetzt mehrfach versucht diese schrottige Version zu installieren. Jedesmal gibt es nach der Installation beim Aufruf der Software ein Problem, standardmässig friert alles ein.


    Ich werde jetzt b.a.w. die 03/2010-Version weiter verwenden.


    Zukünftig muss man sich halt genau überlegen, ob es sich lohnt eine Software legal zu kaufen, wenn man ein Vermögen dafür bezahlt und dann ein Problem nach dem anderen auftritt und der Support auch nicht hilft.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Auch ich habe keine bei meinen Geräten 8310,8410 und 8450 mit Update auf 8450PR live auch keine größeren Probleme. Kleinere gab es auch schon, aber die waren hausgemacht weil ich einiges falsch gemacht habe bzw. einfach nicht richtig vorher informiert habe. Klar kommt es mal vor das ein Gerät einmal abstürzt, aber das ist alles zu beheben wenn man sich etwas besser informiert über die Vorgehensweise und natürlich auch die notwendigen Sicherungen macht. Meistens sind es unbedachte Handlungen. Wenn man alles richtig macht klappte das auch, jedenfalls war es bei mir so.