Heimwerkerfrage

  • hallo zusammen,


    das ist mir jetzt irgendwie peinlich, wer meinen beruf kennt und weiß in was für einen haushalt ich wohne, weiß warum ;)


    ich hab da mal eine heimwerkerfrage:
    habe irgendwo in einer tenne ein altes kinderzimmer herumstehen. es ist blau, bzw in buchenoptik furniert.
    möchte dieses kinderzimmer jetzt für meine kleine tochter benutzen, die wird aber mit diesen farben alles andere als einverstanden sein.


    ist es möglich, furnierte möbel zu überstreichen bzw mit fliestapeten zu tapezieren? wenn ja, welche materialien muss ich benutzen?


    lg cora

  • tenne


    ich glaub das wort tenne solltest du hier im forum nicht verwenden. kau mir nicht vorstellen, dass dieses wort bei den lesern dieses forums richtig verstanden wird :)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur


  • ich glaub das wort tenne solltest du hier im forum nicht verwenden. kau mir nicht vorstellen, dass dieses wort bei den lesern dieses forums richtig verstanden wird :)


    Hallo,


    Deine Aussage finde ich aber sehr gewagt, wie viel Prozent sind es Deiner Meinung nach ? :cursing:


    Damit es richtig verstanden wird ( möglicherweise auch von Dir ) eine Aufklärung :


    Tenne ist der Fußboden einer Scheune der aus Lehm oder Holz besteht. :)

  • Zurück zu eigentlichen Frage:


    Furniertes Holz läßt sich mit fast allen Acryl-Lacken lackieren.


    Alternativ lassen sich Schranktüren mit Decifix-Folie beziehen.
    Geht recht schnell, sauber und braucht nicht zu trocknen....


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Tenne ist der Fußboden einer Scheune der aus Lehm oder Holz besteht.


    tja, genau das meinte ich ... du hast das wort tenne nicht in coras sinn verstanden :)


    oder meinst du echt, dass cora ein kinderzimmer in nem fußboden gefunden hat?
    unter tenne hat sie wohl eher alte scheune verstanden :)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • danke, marc :)


    werde mir das mit dem lack und der folie genauer ansehen, somit kann ich meinen geldbeutel und meine tocher zufrieden stellen :)


    so. und jetzt tät ich gern wissen, was man unter dem begriff "tenne" noch verstehen kann?

  • kann mir vielleicht noch jemand beantworten, ob ma eine vliestapete auch an einer furnierten oberfläche anbringen kann?

  • Hallo Cora,


    eine funiertes Möbelstück mit einer vliestapete zu bekleben würde ich abraten.


    Da das Funier wohl nicht mit Wasserfestem Leim aufgetragen wurde, wird es wohl


    Blasen werfen nach dem bekleben, da die Tapetenkleber mit Wasser angerührt werden.



    mfg Heinz

  • das heißt also, wenn ich eine vliestapete anbringen muss, brauche ich einen speziellen kleber. würde das zeugs mit einem sprühkleber halten?

  • danke für eure hilfe. werde das mit der vliestapete vorsichtshalber einfach mal an einer alten, nicht gebrauchten furnierten platte ausprobieren.


    lg cora

  • Schau Dir die selbstklebenden Folien an.
    Einfach zu verarbeiten, Oberfläche und Feuchtigkeit egal.
    Kann irgendwann auch wieder nahezu rückstandfrei entfernt werden.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel