Probleme mit Comand 2.0 Navigation (Drehzahlsignal?) und Freisprecheinrichtung im CLK

  • Ich fahre einen CLK A208 Avantgarde Final Edition, EZ 5/02. Werkseitig ist das Auto ausgestattet mit APS30 und „Handyvorrichtung am Dom".
    Ich habe nun, in der Annahme, daß "die wissen, was sie tun", einige Teile direkt bei Mercedes nachrüsten lassen - allerdings nur mit sehr mäßigem Erfolg:



    Folgende Probleme gibt es konkret:


    a) Das Comand bekommt offenbar kein Drehzahlsignal (so die Aussage von MB), denn es „versteht“ nicht, daß ich fahre.
    Bei einer Testfahrt auf der A5 Richtung Süden war der Pfeil für das eigene Auto (wie auch die Kartenansicht) nach Norden gerichtet und der Pfeil hüpfte dann alle paar Sekunden immer auf der Strecke zurück (Richtung Süden), da das GPS-Signal dem Navi ja klar zeigte, daß die Fahrt nach Süden und eben nicht nach Norden ging. Das Navi hat mich außerdem des Öfteren neben der Straße statt direkt darauf angezeigt.
    Kalibrierung und auch die Standortbestimmung konnten am Problem nichts ändern.
    Mein erster Gedanke war, daß vielleicht etwas mit dem vom Comand-Verkäufer mitgelieferten Stecker-Adapter nicht stimmt. Laut Aussage von MB Freiburg ist das Drehzahlsignal aber auf Stecker 1 (oder A) und der Adapter steckt auf Stecker 3 (oder C), sodaß das als Fehlerquelle also ausgeschlossen sein sollte. Die meinten, es läge sicherlich am CAN-Bus, für den mein Auto ja nicht ausgelegt sei und vermutlich müßte ich mir einen rund 400 Euro teuren CAN-Bus-Emulator (oder ein Comand ohne CAN-Bus) zulegen, damit endlich alles funktioniert.


    b) Das Telefon funktioniert nicht richtig: In der korrekten Softwareeinstellung B am MBU-1000 wird zwar Viseeo angezeigt, das Telefonbuch synchronisiert (allerdings nur bis zum Buchstaben R, obwohl ich deutlich weniger als die maximale Anzahl von Kontakten habe) und auch die Stummschaltung funktioniert, aber, und das ist das eigentliche Problem, es kommt jedes Mal kein Ton auf die Fahrzeuglautsprecher, wenn ein Gespräch geführt wird und auch ich bin beim Gesprächspartner offenbar nicht zu hören. Mit dem alten Steuergerät, das ursprünglich verbaut war, (ich glaube, das war ein 2030820 99 26) wurde nicht mal Viseeo angezeigt, sondern immer nur „in service“ – ansonsten war aber alles genau gleich wie jetzt mit dem neuen Steuergerät.
    Gekoppelt ist alles und das Handy ist im Headset-Modus – das Problem liegt also vermutlich beim MBU-1000 oder, dazu tendiere ich immer mehr, bei der MB Hardware. Alle anderen möglichen Softwareeinstellungen des Adapters (A, C und auch die nicht existente Einstellung 1+2 auf "off") habe ich ebenfalls erfolglos getestet, sodaß es auch daran nicht liegen kann.
    Allerdings ist das zweite Kabel, das aus dem Handyadapter herauskommt, also das mit dem runden Stecker (Antenne?), derzeit nicht eingesteckt, da in der Mittekonsole keine runde Antennenbuchse sondern nur eine einzelne eckige Buchse vorhanden war (dort habe ich den eckigen Plastikstecker eingesteckt) und das MBU-1000 ja ohnehin über die Handyantenne funken und somit eigentlich keine Antenne brauchen dürfte.



    Das sind die verbauten Teile im Einzelnen:


    1) Comand 2.0: Teilenummer A2108205489


    2) „Plug&Play Kabeladapter“ (für stolze 49 Euro vom Verkäufer des Comand mitgeliefert), mithilfe dessen man angeblich das gesamte Gekabel des APS30 einfach weiter verwenden kann


    3) Kartenmaterial DX 2010/2011


    4) Handy-Aufnahmeschale 203 820 11 51


    5) Blende 163 823 00 77


    6) Steuergerät 203 820 25 85


    7) Viseeo MBU-1000 Bluetooth-Adapter


    8) Alpine KCE-635UB USB-Video-Interface (hier zu finden: http://shop.conexx-video.de/ar…Audi-VW-BMW-Mercedes.html)


    9) Connex USI-Multimedia-Interface für Mercedes Comand 2.0 (hier zu finden: http://shop.conexx-video.de/ar…VW-Mercedes-Maserati.html)


    10) IR-Steuerkabel für Multimediaadapter, um das Signal einer Fernbedienung zu simulieren (hier zu finden: http://shop.conexx-video.de/ar…-TUE-T112P--DVE-5207.html)



    Ich hoffe, daß mir jemand von Euch helfen kann! Habe diesbez. auch schon Kontakt mit Holgi und Chris aufgenommen und von Holgi die Info erhalten, daß die Teile eigentlich miteinander kompatibel sein und funktionieren sollten...

  • Das hier ist der vom Comand-Verkäufer mitgelieferte Adapter (siehe angehängte Bilder).


    Was ich daran etwas seltsam finde ist, daß da ein Kabel einfach so lose heraushängt und auch nicht irgendwie abisoliert wurde oder so. Keine Ahnung, wie Mercedes den Adapter jetzt verbaut hat und ob die das Kabel irgendwo angeschlossen haben...


    Aber laut deren Aussage wäre das ja auch egal, da der Adapter nichts mit dem Stecker zu tun hat, über den das Drehzahlsignal übertragen wird.

  • Und hier noch ein Stecker, der nach dem Umbau übrig geblieben ist - ich nehme an, der kommt vom alten APS30 und wird nicht mehr gebraucht. Aber sicher ist sicher...


    Neben diesem Kabel blieb nur noch ein Kabelsatz mit mehreren bunten Kabeln übrig, der wohl zum (möglichen) Anschluß einer Rückfahrkamera dient (habe ich nicht). Ich denke mal, es ist auch in Ordnung, daß der übrig geblieben ist.

  • Hallo....


    Der Adapter dient nur zur Adaption vom C-Stecker des DIN1-Radios zum C1/C2-Stecker des COMAND's. Das Speedsignal liegt aber nicht am C-Stecker sondern am Pin1 des Iso-Steckers Kammer A an! Dafuer ist dieses "lose" Kabel des C2-Steckers bestimmt :whistling:


    Die NL Freiburg scheint ja äußerst kompetente Leute zu haben ;(

    Bye........
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von pandatom ()

  • Ich muß gestehen, daß ich Deinen Beitrag nicht so wirklich verstanden habe - liegt aber auch einfach daran, daß ich von Fahrzeugelektronik absolut nichts verstehe und nicht einmal weiß, welche Stecker überhaupt am Comand vorhanden sind...


    Außerdem habe ich keine Ahnung, ob die Niederlassung in Freiburg dieses "lose Kabel" jetzt irgendwo angeschlossen hat oder ob das noch immer lose herumbaumelt.


    Aber gesetzt den Fall, sie hätten es nicht oder falsch angeschlossen, würde das ja erklären, weshalb das Comand nicht navigieren kann, oder?


    Wäre dann nur noch die Frage, ob ich als Laie irgendwie herausfinden kann, ob die bei MB anständig gearbeitet haben oder nicht. Diese "Spezialbügel" zum Herausziehen des Radios habe ich nicht, sodaß ich leider nicht mal eben schnell nachschauen kann, was wo genau angeschlossen wurde oder auch nicht...

  • Moin,Moin,


    ich sehe jetzt auf den Bildern das Du für 49,- ja nur einen Kabeladapter mitbekommen hast und keinen CAN-Adapter ?(


    Das COMAND dürfte also nicht über den Zündschlüssel ein und ausschalten und die Beleuchtung der Tasten bei Dunkelheit dürfte auch nicht gehen ????


    Das hat zwar nichts direkt mit Deinen Problemen zu tun, aber diesen CAN-Adapter braucht man bei einem 210 820 54 89 schon, das Teil kostet aber keine 400,- Euro ;)

  • Ein CAN-Adapter ist also nicht das Gleiche wie dieser schweineteure CAN-Bus-Simulator, oder? Diese Adapter bräuchte ich dann aber defintiiv noch, ja? Außer den Teilen auf den Fotos war bei meinem Comand nichts dabei, obwohl es eigentlich "Plug und Play" hätte sein sollen. Was kostet so ein CAN-Bus-Adapter denn und wo bekomme ich so etwas her?



    Zur aktuellen Funktionalität: Also die normalen Funktionen des Comand laufen allesamt. Es schaltet mit der Zündung ein und aus, die Beleuchtung funktioniert, die Änderung der Beleuchtung bei eingeschaltetem Abblendlicht ebenso. Das einzige, was eben nicht funktioniert, ist, daß das Comand keine Ahnung davon hat, daß ich geradeaus fahre. Es bekommt dann ab und zu (so alle paar Sekunden) eben per GPS-Signal die Info, daß ich nicht mehr dort bin, wo ich zuletzt noch war. Dann springt das Pfeilpiktogramm an die entsprechende Stelle und bleibt dort wieder stehen, bis es zur nächsten Positionsaktualisierung per GPS kommt.



    Inwiefern auch evtl. das Freisprech-Problem direkt mit dem Comand zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß die zwei Probleme in Wirklichkeit nur eines sind... Der Anschluß ist da (es wird Viseeo angezeigt), ich kann wählen, das Telefonbuch nutzen etc. - nur wenn ich dann eben telefonieren möchte, passiert nach der Radiostummschaltung nichts weiter. D.h., ich bekomme den Gesprächspartner nicht auf die Lautsprecher durchgestellt und auch das im Fahrzeug verbaute Mikrofon scheint nicht aktiviert zu werden (da auch der Gesprächspartner mich nicht hören kann).

  • Sorry vergesse den letzten Beitrag, Du hast ja einen 2002er der hat natürlich kann und das ist auch das richtige COMAND, hatte diesen Beitrag mit einer Mail verwechselt der einen 208er vor MOPF hatte :sleeping: :sleeping:

  • Hmm, also sind wir bez. Fehlersuche doch noch nicht wirklich weiter... :(
    Wie sieht es denn mit pandatoms Beitrag zu den Steckern aus? Könnte da irgendwo der Fehler herrühren?

  • Speedsignal ist ja ein Kabel und da ist nun natürlich die Frage ob man das richtig von A1 zu C2 Oin6 gelegt hat ;(


    Aber das muss Chris sich dann erstmal anschauen ;)

  • Hast Du von ihm zufällig noch eine Telefonnummer oder irgendeine andere Erreichbarkeit? Habe jetzt mal das, was Du bez. der Verkabelung geschrieben hast, an die Freiburger Benz-Leute weitergeleitet - allerdings könnte ich mir gut vorstellen, daß die bei einer Nachbesserung trotzdem wieder nicht zu Potte kommen und am Ende sogar vielleicht noch einmal Kosten für mich entstehen. Also alles in allem nicht gerade ein wünschenswertes Ergebnis und allemal genug Grund, wenn es sein muß sogar bis Nürnberg zu fahren, damit endlich alles wie gewünscht läuft...

  • Ich versuche ihn morgen mal zu erreichen ;)


    Danke Dir! Werde seit nunmehr zwei Wochen nämlich von Tag zu Tag nur frustrierter und deutlich ärmer - und wenn es nach der Freiburger Niederlassung geht, dürfte das offenbar auch noch eine ganze Weile so weitergehen... ;)

  • Wenn Chris keine Zeit haben sollte darfst Du auch gerne zu mir kommen um das Problem lösen zu koennen. Bin allerdings fast genauso weit von Freiburg weg. Bei Interesse melde Dich einfach per PN.

    Bye........
    Tom

  • Es gibt Neuigkeiten!


    Nachdem hier die richtigen Fragen bez. des losen Kabels und der Pin-Belegung aufgeworfen wurden, habe ich diese mal direkt an die "Freiburger Spezialisten" weitergegeben - und, siehe da, heute kam doch tatsächlich folgendes zurück:





    Zitat

    "Mein Kollege der den Einbau vorgenommen hat, hat selbst im Internet geforscht mir genau das bestätigt, was Sie mir bezüglich des losen Kabels geschrieben haben. Selbstverständlich werden wir das Kabel kostenfrei anschliessen."


    Ich hoffe jetzt einfach mal, daß dieses Mal wirklich alles richtig gemacht wird und die "unendliche Geschichte" damit wirklich abgeschlossen ist. Ich schreibe hier wieder, sobald das passiert ist - dann auch hoffentlich endlich eine echte Erfolgsmeldung. Falls nicht, wird das definitiv mein letzter Versuch bei den Freiburgern sein und ich fahre zu den echten Fachleuten nach Nürnberg. ;)





    Eine letzte Sache noch:


    Bei den ganzen Umbauversuchen wurden Teile meiner Innenausstattung (Schaltkulisse und Schaltknauf) leicht beschädigt, dann aber, das muß man fairerweise dazu sagen, auch gleich ohne wenn und aber ersetzt.


    Nun bin ich mir nicht ganz zu hundert Prozent sicher, aber ich glaube, die haben beim Schaltknauf eine leicht abweichende Version verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der CLK Avantgarde Final Edition mit anthrazitfarbener Innenausstattung zwar kein zum Fahrzeug passendes Vogelaugenahorn (sondern einfach nur schwarz und den Avantgarde-Schriftzug) im "Schaltknaufinneren", aber zumindest das Leder um den Knauf herum war meines Wissens nach doch passend anthrazitfarben (wie es bspw. auch das Leder am Lenkrad ist), oder?


    Das Leder des neu verbauten Schaltknaufs sieht nämlich deutlich heller aus, eher nach mittelgrau als nach anthrazit - möglicherweise ist das der Knauf für die Innenraumfarbe grau statt für anthrazit?


    Hat vielleicht jemand von Euch ein Bild von dem richtigen Schaltknauf für mein Modell, damit ich das mal direkt vergleichen kann? Habe von meinem Fahrzeug leider keine Nahaufnahmen aus dem Bereich gemacht, bevor der Knauf ersetzt wurde, möchte aber, daß das Fahrzeug (wieder) hundertprozentig nach Serie aussieht...

    2 Mal editiert, zuletzt von P-A-L-A-D-I-N ()