Langsame Alternativ-Routenberechnung und Optionswechsel

  • Hallo Leute,


    mir ist aufgefallen, dass mein PNA 470 mit der Version 4.7 sehr, sehr lange (locker 3-5 Minuten) braucht, um die die Bewertung und Berechnung von Alternativrouten bei TMC-Meldungen zu erledigen.


    Kann es sein, dass der 470er hardwaremäßig nicht genug Power für die 4.7 mitbringt?
    Die Hardware aus den Bundles, die verkauft wurden hat doch auch nur 400 MHz oder?!
    Liegt es vielleicht an der SD-Kartengeschwindigkeit? Hab ne Transcend mit 4 GB drin.


    Hardware-Wechsel? Und wenn ja auf welches Gerät?


    Viele Grüße
    Tom

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Vlt. solltest Du mal den PNA neu aufsetzen und alles Unnötige weglassen -> Link. Mit der SD hat das nix zu tun, eher mit zu wenig RAM (Program Memory).
    Außerdem ist ein CE-Flashen auf R23 empfehlenswert.

  • Alles schon erledigt.


    Ich kann es natürlich noch mal installieren... aber das wär dann schon das 4. Mal innherhalb kürzester Zeit. Vor allem bringt das jedesmal wieder neue Bugs, obwohl alles nach Anleitung gemacht wird und soweit läuft endlich alles andere.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Hallo,
    solange da Bugs kommen, ist GoPal auch nicht richtig installiert.


    Du musst erst mal schauen, dass die Installation in Ordnung ist, vorher gibt das nix... ;)


    Vor allem... installiere mal das Rom-Update auf R23, falls das noch nicht drauf ist. Das behebt so manche Installations-Fehler.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Wie Ralf schon geschrieben hat, wichtig ist ein gründliches Entschlacken der Installationsdateien und Zurückhaltung bei der Installation von Zusatzsoftware wie z.B. PoiWarner. Dann läuft das 470 auch mit GP 4.7 gut. Bei meinem Hardwaremäßig ähnlichem E3210 brauchte GP 4.7 für das Rerouting keine 20 sec.

  • Also,


    R23 ist schon seit Ewigkeiten drauf. Bei den letzten Installationen hab ich auch immer penibel drauf geachtet, nur das nötigste und nach Euren verlinkten Anleitungen zu installieren. Ich habe auch schon die SD-Karte gewechselt. Trotzdem ist es jedesmal wieder ein Glücksspiel, ob z.B. TMC richitg läuft, SD-Kartenfehler kommen oder die Sprachausgabe plötzlich ausfällt. Ich habe auch schon verschiedene Card-Reader benutzt u.a. den empfohlenen von HAMA.


    Was meinst Du mit Rerouting? Wenn ich von der Route abweiche rechnet es auch innerhalb von 5 Sekunden den neuen Weg. Aber nicht, wenn ich mitten während der Zielführung die Routenoptionen umstelle oder eine TMC Meldung bewertet wird. Dabei dauert die Neuberechnung der Route immer ziemlich lange.


    An sich läuft momentan alles recht gut, bis auf das. Soft-Resets und Hard-Resets hab ich auch zwischendurch immer wieder gemacht.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE