Ortsduchrfahrt jahrelang gesperrt, nichts im TMC, wie manuell sperren?

  • Hallo,


    folgendes Problem: hier gibt es eine Ortsdurchfahrt, die seit zwei Jahren gesperrt ist, und wohl auch noch mindestens für ein Jahr gesperrt bleiben wird. Das TMC weiss davon natürlich seit zwei Jahren nichts (ich frage mich, wozu das dann eigentlich gut sein soll...).


    Das Problem ist, dass die direkte Umfahrung der Ortsdurchfahrt einen langen Umweg bedeutet. je nachdem wo man sich befindet kann man aber von vornherein eine ganz andere Route planen, so dass es kaum etwas ausmacht. Das macht das Navi mangels TMC Info aber natürlich nicht automatisch.


    Nun meine Frage: kann man als Benutzer irgendwie im Kartenmaterial diese eine Stelle als dauerhaft gesperrt markieren, so dass das Navi niemals auf dieser Straße navigieren wird, und sich gleich eine Alternative sucht?

    Einmal editiert, zuletzt von Jackie78 ()

  • Hallo Jackie78,


    eine dauerhafte Sperrung ist nicht möglich. Du kannst immer nur in der aktuellen Routenplanung den Streckenabschnitt sperren.

  • eine solche Möglichkeit kenne ich persönlich auch nur von meinem Becker Z215 - dort lässt sich die Sperrung dauerhaft auf Wochentage und sogar Uhrzeit-begrenzt regeln - eine Funktion, die ich bei Navigon auch schon manchmal vermisst habe, gibt ja durchaus einige Dauerbaustellen...

  • Ich kenne es noch von TomTom. da läßt sich die Karte entsprechend korrigieren und die Straße dauerhaft sperren.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Moin,


    da Traffic Live dem TMC-Pro entspricht, ist sowas i.d.R. (wenn es dem Anbieter gemeldet wird) drin. Ich habe es selbst schon bei temporären Sperrungen auf Grund von Baustellen bei meiner Kiste gesehen. Es wurde auch bei der Routenberechnung berücksichtigt.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo,


    wenn eine Strassensperrung, oder eine durch Ampel einseitige Verkehrsregelung besteht, ist seitens von den Strassenbauverwaltungen keinerlei Interesse da dies publik zu machen, da sonst Schleichwege benützt werden, (evt. funktioniert mal ein Navi), und sich dann die Anwohner der Schleichwege beschweren.


    Wenn man z.B. beim SWR anruft und eine Strassensperrung meldet, dann heißt es und ist nichts bekannt und von irgend einem Anrufer nehmen die nichts an.


    Ausgenommen davon sind Autobahnbaustellen,


    Gruß Karl

  • Kann ich mir auch vorstellen - diese ganzen TMC/TMC Pro und Live Geschichten gehen für mich auch eher am Problem vorbei. Es ging hier ja um die Tatsache, daß ein Streckenabschnitt wissentlich nicht befahrbar ist, der Streckenabschnitt liegt öfter auf verschiedenen Routen. Hier sollte der Nutzer dann selbst eingreifen können, wer die Strecke nicht kennt, der kennt auch die Sperrung nur wenn sie über die verkehrsdienste dann auch als Hindernis verarbeitet werden...
    und diese Funktion fehlt scheinbar bei Navigon, eigentlich kaum nachvollziehbar, wenn man sieht, daß die Konkurenz es besser kann...

  • Hallo,


    ja, ja, das Kleingedruckte............


    Zitat:
    Sperrungen von Straßen ( Vollsperrungen und Teilsperrungen sowie Einschränkungen)
    von mindestens 8 Tagen Dauer
    Zitatende


    Gruß Karl