Akkupflege

  • Hallo Forum!


    Wie haltet Ihr es eigentlich mit der Akkupflege beim 8450 Live?


    Das Gerät wird ja durch das Live-Modul ständig geladen, und somit fällt die Akkuentladung mehr oder weniger weg!?


    Ich meine damit, dass der Akku dann beim Fußgängergebrauch(zum Parkplatz) bestimmt schlapp macht!


    Gut, man kann das Gerät natürlich alle paar Tage mal einfach über Akku sich entladen lassen, was wahrscheinlich Sinn macht!


    Viele Grüße Thorsten

  • Nö, bei Lithium-Akkus macht das häufige Entladen keinen Sinn. Wichtiger ist keine zu große Hitze, niemals im Auto bei 70° liegen lassen, bei längerer Lagerdauer für kühle Temperaturen sorgen und den Akku nicht voll lagern. Wenn es einfach geht, nicht über 40 Grad erhitzen und nicht 6 Monate im geheizten Wohnzimmer liegen lassen.


    Und wegen einer 5 Minuten-Fahrt das Ladegerät nicht anstecken!

  • Hilft alles nicht wirklich. Irgendwann ist der Akku am Ende. Da kann man nur wenige Stunden retten.... :wacko:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Das schadet genauso wenig, wie es nützt...


    Wieso, die Akkus mögen es nicht, wenn sie ständig von 95% auf 100% geladen werden. Steht eigentlich in vielen Abhandlungen bestätigt. Bei den billigen Akkus hier ist das zugegeben nicht so wichtig, bei teuren Laptops, Eipads oder Modellflugzeugen hingegen schon.

  • Die Geräte haben ihre volle Funktionalität nur mit eingestecktem Ladekabel, deshalb ist eine hohe Kapazität des Akkus aus meiner Sicht eher sekundär. Der Akku dient bei mir primär nur dazu, den Stand-By zwischen den Nutzungen zu puffern.


    Davon ab sind Lithiumakkus zwar empfindlich gegen falsche Ladestrategien, aber das löst die Ladeschaltung des Gerätes - ein Überladen oder zu hohe Ströme durch Bedienfehler sind gar nicht möglich.


    Worin sich alle Experten einig sind: Lithium-Akkus soll man nicht komplett entladen. Das läßt sich durch den Stand-By allerdings praktisch gar nicht verhindern - nach ein paar Tagen ist der Akku platt. Einzige Lösung: Wenn man das Gerät länger nicht braucht, schaltet man es komplett ab.


    Wer sein Gerät vor mehrtägigem Nichtgebrauch richtig ausschaltet, tut das realistische Maximum für die Akkupflege.


    Ciao,


    Detlev

  • Zitat

    Der Akku dient bei mir primär nur dazu, den Stand-By zwischen den Nutzungen zu puffern.


    Primär schon, aber am Motorrad stecke ich das Kastel oft nur ohne Stromanschluss in die Brusttasche (mit Kopfhörer), beim Geocachen am Fahrrad schaut es überhaupt recht mürbe aus mit Strom.


    Akkupflege tut daher not, und ständiges unnötiges Vollladen ist bei Lithium-Akkus nicht gut.

  • Worin sich alle Experten einig sind: Lithium-Akkus soll man nicht komplett entladen. Das läßt sich durch den Stand-By allerdings praktisch gar nicht verhindern - nach ein paar Tagen ist der Akku platt.


    Doch, eine Tiefentladung läßt sich auch im Standby verhindern, und ich bin überzeugt, das wird auch gemacht:
    Eine Schaltung überwacht die Akkuspannung, und wenn sie zu weit absinkt, schaltet sich das Gerät ab (genau wie beim "richtigen" Ausschalten). Geringe Kriechströme fließen natürlich weiterhin, entladen den Akku aber nur noch vernachlässigbar.


    Falls das nicht so wäre, dürfte der Li-Ionen-Akku bereits nach wenigen echten Tiefentladungen nur noch Schrott sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield_ ()


  • Primär schon, aber am Motorrad stecke ich das Kastel oft nur ohne Stromanschluss in die Brusttasche (mit Kopfhörer), beim Geocachen am Fahrrad schaut es überhaupt recht mürbe aus mit Strom.


    Akkupflege tut daher not, und ständiges unnötiges Vollladen ist bei Lithium-Akkus nicht gut.


    Akkupflege ist bei Navis so ne Sache. Wenn ich es brauche kommt es sowieso ans Bordnetz, da die Akkulaufzeit von vornherein ein Witz ist. Vernünftige Lade-/Entladestrategien sind kaum möglich. Die Akkus meiner älteren Navis sind sowas von fertig, die Navis gehen sofort aus, wenn die nicht mehr angesteckt sind.


    Geocachen mit nem Autonavi? Allein das Problem mit festeingebautem Akku, der kaum was taugt, ist es doch unbrauchbar. Die outdoor-Navis haben da viel voraus (wechselbare handelsübliche Batterien/Akkus, Akkulaufzeit).

  • Ja, genau dafür gibt es die Speziallisten für diese zwei Bereiche.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    genau dafür gibt es die Speziallisten


    Es gäbe sogar Firmen, die auf die Herstellung guter Akkus spezialisiert sind. Akkus, die länger als 2 oder 3 Stunden gehen. Keine Ahnung, warum die von den Navi-Herstellern nicht konsultiert werden.


  • Es gäbe sogar Firmen, die auf die Herstellung guter Akkus spezialisiert sind. Akkus, die länger als 2 oder 3 Stunden gehen. Keine Ahnung, warum die von den Navi-Herstellern nicht konsultiert werden.


    Ist doch logo: Kosten!

  • Kosten? Die sind eigentlich minimalst. Aber ich weiß schon, ein Dollar mal 1000000 Geräte sind auch viel Geld.