2.03.7 und 2.04: Darstellung Autobahnen und Bahnlinien bei IMG Radkarte gem. Link

  • Hi.


    Ich verwende Glopus 2.03.7 und habe das gleiche Phänomen mit der 2.04er Version festgestellt.
    Wenn ich die Radkarte "Datei zum direkten Überspielen aufs GPS Gerät gmapsupp.img.zip (513,8 MB)" von dem Link http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte verwende, werden
    in der PC Version von Glopus Autobahnen und Bahnlinien angezeigt,
    in der PPC Version von Glopus nicht.


    Habe schon mit den Darstellungsdetails und verschiedenen Zoomstufen experiemntiert und habe dafür leider keine Lösung gefunden, dass mir Autobahnen und Bahnlinien angezeigt werden.


    Kann mir da jemand helfen?


    Viele Grüße
    und schonmal Danke
    KK

  • Hi.
    Hab das mal gerade schnell bei mir getestet. Es fehlen bei mir aber am PC und am PDA die Autobahnen und Bahnschienen. Da es sich aber um eine RAD-WANDER-Karte handelt sind die Autobahnen ja nicht soooo wichtig :D .
    Ich vermute hier also eher den Fehler bei der Karte.


    Hast Du schon mal die Karten von Computerteddy probiert? (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy) Vieleicht entsprechen die dann eher deinen Anforderungen.


    so long
    Diekin


    Nachtrag: Gerade mal die OSM-Karte von Computerteddy auf's PDA gespielt und Auto-Bahn-Schienen werden von Glopus angezeigt.


    Diekin

    Einmal editiert, zuletzt von Diekin () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke für die schnelle Info.


    Hi.
    Da es sich aber um eine RAD-WANDER-Karte handelt sind die Autobahnen ja nicht soooo wichtig :D .


    Nunja zur Orientierung sind beide schon sehr sehr hilfreich und ob man mal eben über ne Weide geht anstatt nen mega Umweg ist schon ein Unterschied wenn da dann Gleise oder ne AB zwischen ist.



    Die Daten müssen ja in der Karte enthalten sein, denn sonst würden sie am PC bei mir ja nicht angezeigt werden.


    Kann man die Anzeige seitens Glopus denn irgendwie beeinflussen?
    Ich würde z.Bsp. speziell in Städten Restaurants etc. ausblenden können, da man dort vor lauter Icons kaum noch Strassen sieht.
    Die Einstellungen unter "Darstellung -> IMG Einstellungen" führen da bei mir leider zu keinem Ergebnis.



    Danke für die Mühe.
    enjoy
    KK


  • Wenn die IMG über eine Rasterkarte geblendet wird kann man die POIs(Icons) ausblenden und dann auch nur alle. Wenn nur IMG werden dioe POIs immer eingeblendet.


    Einzige Lösung ist die für die IMG-Karte entsprechende TYP-Datei nehmen und mit dem Online-Editor die TYP-Datei anpassen in dem du:
    1. Alle ungewünschten POIs(Icons) in ein transparentes POI ändern.
    2. Alle POIs in ein transparentes POIs ändern und die POIs als normale POIs über die POI-Seite verwalten
    Downloadquelle z.B. unter "Alles rund um Glopus" im Beitrag "FAQ zu Glopus...".


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Nunja zur Orientierung sind beide schon sehr sehr hilfreich und ob man mal eben über ne Weide geht anstatt nen mega Umweg ist schon ein Unterschied wenn da dann Gleise oder ne AB zwischen ist.


    Stimmt, da hast Du recht. Ich persönlich nutze deswegen mehrere Karten bei Glopus (die manchmal auch übereinander liegen), und wähle die für die Situation beste Karte. Nachteil: Man braucht eine große Speicherkarte ;(


    Da bei deiner Karte aber die Bahnen angezeigt werden müßte ich meine wohl mal aktualisieren.............


    so long
    Diekin

  • Ich wundere mich trotzdem, dass die PC Version sich anders verhalten soll als die Mobile Version. Bei mir wird seit einer der letzten Versionen der Karte leider auch keine Autobahn angezeigt, aber bei beiden Versionen. Kann es sein dass Du auf dem PC eine andere Kartenversion nutzt?


  • Kann es sein dass Du auf dem PC eine andere Kartenversion nutzt?


    Nein "leider" nicht.
    Aber ich denke ich konnte die unterschiedliche Darstellung nachvollziehen, denn auf dem Rechner habe ich die OSM Karte von Computerteddy und die IMG Radkarte in einem Verzeichnis liegen. Glopus zeigt an es verwendet die Radkarte (Fensterüberschrift), aber es werden scheinbar auch Daten aus der OSM Karte angezeigt. Packe ich die IMG-Radkarte Karte alleine in ein Verzeichnis, dann ist dort auch keine Autobahn etc. zu sehen...


    Werde also nun erstmal die Computerteddy Karte nehmen.


    Danke für die schnelle Antwort.
    enjoy
    KK

  • Hallo


    ich habe auch mal die neue Glopus Version runtergeladen und die Velomap versucht darzustellen. Von hier Baden-Württemberg. Diese Karte wird von Glopus eigentlich sehr gut dargestellt. Doch da wird die Autobahn nur zwischen Pforzheim NORD und Pforzheim Süd dargestellt. Siehe Anlage. Die restlichen Autobahnen sind verschwunden. In dem Direktorie ist nur dieses IMG. Ob das an der Karte liegt oder an Glopus liegt weiß ich nicht.


    ...aber die GLEICHE Karte wird in Garmin Mapsource problemlos dargestellt. Somit kann die karte wohl nich ganz falsch sein ;) Ferner ist die Karte dort Routingfähig !


    MfG
    Achim