Nach Upgrade 8410->8450 mit Live Modul setzt das Routing im 5 Minuten Takt aus

  • Hallo,


    ich habe gestern erfolgreich das Upgrade vom 8410 auf das 8450 mit Live Modul vollzogen. Mein Problem nun, dass ich jede Menge TMC Meldungen bekomme und diese auch wunderbar verarbeitet werden. Jedoch setzt das Routing im paar minuten Takt aus. Das heißt, der Bildschirm friert ein und keine Aktualisierung oder Anweisung wird vorgenommen.


    Der Navigon Support meinte, dass ich das Backup aufspielen soll und anschließend das 8450 Upgrade nochmal drüber.


    Kann/soll das wirklich eine Lösung sein?


    Das Gerät stürzt nicht ab, die Routenführung geht dann nach ca. 30 Sekunden weiter.


    Was meint ihr???



    Vielen Dank und schönen Abend,


    ths180

  • Sollte so was die Lösung sein? Nein, das sollte es nicht. Kann es die Lösung sein? Ja das kann die Lösung sein. Wenn nämlich eine Datei beschädigt ist die das Navi braucht und bei der Abfrage dann nicht abgebrochen wird sondern eine gewisse Zeit auf das reagieren dieser Datei oder Prozesses gewartet wird. Es wäre also möglich das danach alles geht wie es sollte.

  • So, habe es ausprobiert. Tatsächlich läuft jetzt alles flüssiger. Auch die Routenberechnung ist deutlich schneller geworden. Ich beobachte trotzdem, dass hin und wieder die Navigation bzw. Routenführung für kurze Zeit aussetzt. Ich vermute, dass dies geschieht, wenn vom Live Dienst Daten rein kommen!? Ist das bei euch auch so oder läuft das Routing immer flüssig?


    Vielen Dank


    ths180

  • Ich habe ja nicht genau das gleiche Navi, aber bei mir gibt es deswegen keine Verzögerung ausser ich lasse was neues berechnen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Könnten vielleicht 8410 Besitzer mit Live Modul bzw. 8450 Besitzer berichten.


    Ich glaube, dass es nur ein modellbezogenes Problem ist....


    Vielen Dank,


    ths180

  • Ich nehme jetzt mal die nackte Überschrift:Nach Upgrade 8410->8450 mit Live Modul setzt das Routing im 5 Minuten Takt aus und schildere meine Erfahrungen.


    ich denke, das es nach einer Neuinstall flüssiger geworden ist, ist eventuell ein Placebo Effekt. ( blinzel).
    Die Kernfrage bzw. schon die Antwort hierzu, wie viele Events sind anschließend auf dem PNA?!


    Der 8450 hat genügend Speicher. Aber wenn man das Navi startet und es liegen beim ersten Synk über 1000 Events auf dem Server, kommt es durch die hohe Datenmenge beim ersten mal kurz ins stocken.
    Das heißt, gehen wir von einer Zahl von über 1000 Events aus, was hier in NRW fast jeden Tag erreicht wird ( der Record liegt glaub`ich bei > 1.600 ) braucht es 2-3 Synk-Zyklen, bis die Daten übermittelt sind.


    Praxis: Navi einschalten und nach 1- 2 min startet der erste synk und das Navi hat ca. 800 Events im Speicher. nach 5 Min kommen weitere 600 Events. ( derzeitige zufällige Gesamtzahl erreicht, mehr Events gibt es aktuell nicht! ) )
    nach weiteren 5 Min pegelt sich das Ganze ein und man kann im 5 min Rhythmus die Aktualisierungen verfolgen. Das sind ca 3- 7 % der vorhandenen Daten.


    Also falls du die 1000er Marke siehst und es stockt erst dann, hätte ich ein paar tipps. :)

    ;) bab

  • Kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätten andere schon längst was dazu geschrieben.

  • Wenn ich die Live Dienste abstelle, läuft die Navigation absolut flüssig und aussetzer frei.


    Daher denke ich, dass eine Verbindung zwischen dem Problem und den Live Daten besteht.


    In NRW sehe ich immer schnell 500-1200 Meldungen, je nach Uhrzeit.


    Wenn ein riesiges Datenpaket reinkommt, kann ich anfangs auch einen Aussetzer verstehen. Aber dann muss das Routing sauber laufen!?


    Ach übrigens zum Thema Placebo: Die Routenberechnung hat bei mir nach dem Upgrade ewig gedauert. Ca. 1 Minute.


    Jetzt dauert das Ganze nur noch 15-20 Sekunden für die 3 Routen, bei gleicher Event Anzahl.


    Also irgendwas muss es bewirkt haben...


    Danke für eure Berichte/Erfahrungen


    ths180

  • Formatiere gerade und werde deinen/euren Rat befolgen.


    Hoffentlich klappt es dann. Ich glaube nicht an einen Gerätedefekt, da das Gerät die ganze Zeit einwandfrei funktioniert hat. Außerdem läuft alles bei ausgeschalteten Live-Diensten.


    Hat sonst wirklich keiner Erfahrungen damit gemacht?


    Kommt das Navi nicht ans stocken, wenn neue Daten über Live reinkommen?


    Vielen Dank,


    ths180


  • Bei mir nicht (zumindest ist es mir noch nie aufgefallen) :)


    Den Effekt kann ich auf meinem 6350 auch beobachten: Wenn ich was tippen möchte und es wurden gerade Daten abgeholt, reagiert der Touchscreen nicht und auch die Anzeige steht kurz.


    Weil die Ansagen aber normal weiterlaufen fällt es nur auf wenn man gerade in dem Moment etwas tippen will. Ich denke dass der Effekt normal ist aber nicht auffällt wenn man üblicherweise das Gerät während der Fahrt nicht bedient.


    Windows ce ist zwar multitaskingtauglich, aber ohne zweiten Prozessor kann es mal eng werden.


    Ciao,


    Detlev

  • Habe jetzt sehr viel probiert und getestet.


    Alles formatiert, neu aufgespielt. Und das mehrfach...


    Bei mir bleibt nicht nur die Karte stehen, sondern das ganze System hängt. Hier in NRW hatte ich gestern über 1300 Meldungen. Daher vermute ich, ist das System maßlos überlastet. Die Daten werden reinkommen und verarbeitet werden. Dieser Moment, Abgleich ob diese die Route betreffen, kann abhängig von der Anzahl etwas länger dauern.
    Für mich jedoch macht das kleinen Sinn, wenn die Navigation dann weder per Ansagen noch optisch weiterläuft.


    Die Aussetzer sind dann ca. 30 Sekunden lang. Mal länger, mal kürzer. In dieser Zeit ist man schnell mal an der Abfahrt vorbei. Schlimmer noch ist das in der Stadt, da geht dann nichts mehr.


    Schade, aber da Navigon außer neu aufspielen keine Idee hat oder zugibt, werde ich das Live Modul wieder zurückschicken.


    Vielen Dank für Eure Beiträge,


    ths180