Tunnelview deaktivieren?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Tunnelanzeige deaktivieren kann? Selbst bei deaktiviertem Reality View Pro wird innerhalb von Tunneln nicht die normale Straßenansicht gezeigt, sonder immer auf den Tunnelmodus gewechselt. Auf ein Berühren des Screens zur Unterdrückung des Tunnelviews reagiert das Navi leider ebenfalls nicht.


    Hat jemand eine Lösung?


    Gruß,


    Thorsten

  • In den Beiträgen zum 40er wurde nach dem ersten Vorschlag nicht mehr auf die Datei Brunnel_EU.nfs eingegangen. Benenne die Datei doch mal bei deinem 70er um und fahre dann durch einen Tunnel.


    Gruß
    Frank

  • Der Tunnelmodus wird deaktiviert, wenn auch das Reality View deaktiviert ist. Ansonsten RV an, Tunnelmodus an.

  • Der Tunnelmodus wird deaktiviert, wenn auch das Reality View deaktiviert ist. Ansonsten RV an, Tunnelmodus an.


    Eben nicht. Wie ich bereits eingangs schrieb, ändert sich der Tunnelview beim 70 Premium Live (und wohl auch bei anderen Geräten mit MN 7.7.x) nicht in Abhängigkeit vom Reality-View-Modus. Er bleibt permanent aktiviert.


    Aber ich werde mal die hier genannten Tipps ausprobieren.


    Danke und Gruß,


    Thorsten

  • Hallo thopeter,


    es wäre schön, wenn du hier über die Ergebnisse Deiner Versuche berichten könntest. Auch mich nervt der nicht abschaltbare Tunnel view, und ich wäre froh, wenn ich wüsste wie der zu deaktivieren ist. Bei Igo wäre das kein Problem gewesen, aber bei Navigon ist der Aufbau der Dateien, die das User Interface steuern, doch recht verwirrend. Es würde mich freun, wenn Du eine Lösung findest.


    Grüsse roeka

  • Hallo hätte da ein paar (dumme ;) ) Fragen:


    Was genau ist der Tunnelview?
    Was stört euch daran?
    Haben das meine Geräte auch?
    (8310 & 70Plus)


    Grüße Torsten

  • beim tunnelview wird einfach ein Bild von einem Tunnel eingeblendet, man sieht die karte nicht mehr, keine POIs, keine Blitzer, keine Geschwindigkeit. Nur ein Bild vom Tunnel.
    Ich finde das auch nicht besonders toll



    Gruß

  • Solche dämlichen Abbildungen haben doch Tradition bei Navigon. Man denke mal an die Bilschirmansicht, während ein abgehendes Telefonat aufgebaut wird. Der ganze Screen ist schwarz und enthält die klägliche Info, die man auch in einer Bildschirmecke über der Navigationskarte platzieren könnte.

  • Ich sag mal so:


    POIs gibts nicht im Tunnel, Blitzer werden ja trotzdem angesagt und meine Gschwindigkeit zeigt mir wie eh und je mein Tacho an.

  • Blitzer werden ja trotzdem angesagt


    Ja, aber schon einige hundert Meter früher. Der genaue Standort und die Frage, wann ich an diesem nun vorbei bin und ob es sich ggf. um ein Fehlmeldung handelt, bleibt damit offen. Aber gut. Kann man mit leben. Trotzdem verstehe ich den Sinn des Tunnelviews nicht wirklich. Er bietet ja absolut keinen Vorteil gegenüber der normalen Kartenansicht, außer vielleicht dem, dass es etwas netter aussieht.


    Ich bin bisher noch nicht zum Testen der obigen Tipps gekommen. Mir fehlt im Moment etwas die Zeit. Aber falls es jemand anderes versuchen möchte, kann er das Ergebnis hier gerne posten.


    Zudem bin ich jemand, der ungerne an seinem Gerät herumfummelt. Ich hoffe also darauf, dass Navigon dieses Feature mit einem der nächsten Software-Updates deaktivierbar machen wird. Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 8)


    Bis dann,


    Thorsten

  • Es gibt vielleicht im Tunnel keine POIs, aber evtl davor, dahinter oder daneben. Es muss ja nicht immer der Tauerntunnel sein, der dämliche Tunnelview geht ja auch bei Unterführungen mitten in der Stadt an.


    Ausserdem gibt es auch im Tunnel einen Straßenverlauf, Abbiegungen usw. Oder aber direkt dahinter, was "dank" Tunnelview sehr gerne mal verloren geht, weil abgesehen davon, dass sich der Sinn ohnehin niemandem erschließt, er zudem auch noch sehr gerne *viel* zu spät wieder ausgeht. Klassisches Beispiel: Der Rheinufertunnel in Köln in südlicher Richtung. Da ist direkt hinter dem Tunnel eine große Kreuzung, und zwei ganz kurz aufeinander folgende Rechtsabbieger. Ausgehen tut das Ding aber erst nach der ersten Kreuzung. Wer sich da nicht auskennt und rechts abbiegen muß, hat im Zweifel ein echtes Problem, weil man nicht sehen kann, ob er die erste oder zweite Rechts will, da helfen auch die Ansagen nicht wirklich weiter.
    Ich hab's aber auch schon (in Bonn) erlebt, dass der Tunnelview mehrere hundert Meter lang weiter angezeigt wurde, obwohl ich schon längst aus dem Tunnel wieder raus war. Meine korrekte Position kannte er aber, das konnte ich anhand der Ansagen erkennen.


    Alles in allem: *Völlig* sinnlose, überflüssige, und von vorn bis hinten absolut kontraproduktive Funktion. Es ist wirklich mit keinem gesunden Menschenverstand zu erklären, was das soll.

  • Ich verstehe euer Problem mit der Tunnelview.
    Finde es auch übersichtlicher für den Fahrer, wenn er im Tunnel die Karte mit allen POIs, Abbiegungen usw. sieht. Zwar macht das Gerät (bei mir: 8410) im Tunnel weiterhin seine Ansagen. Aber besser wäre es, wenn man dabei auch die Route im Display sieht.


    Bitte teilt das doch als Verbesserungsvorschlag dem Navigon-Support mit (kostenfrei per E-Mail). Vielleicht nimmt man es dort ernst, denn schließlich gelangt der Hersteller auf diesem Wege leicht an die für ihn wichtigen Kundenmeinungen und Ergebnisse aus der Anwendung. Habe schon mehrfach in diesem Forum Beiträge gelesen, die als Anforderungen an ein besseres Produkt betrachtet werden können. Softwareergonomie und eine verständliche, individuell konfigurierbare Routenführung und Kartendarstellung sind, wie ich glaube, die grundlegenden Eigenschaften eines mobilen Navigationsgerätes. Nur durch ständige Optimierung dieser Features kann sich ein Navi im Markt behaupten und wird von den Nachfragern (potenziellen Kunden) auch angenommen. Wer braucht schon einen Media Player im Navi? ;)

  • auch ich halte den Tunnel-View für überflüssigen Schnick-Schnack. Abzweigungen in Tunneln werden allerdings als abzweigende Röhre angezeigt.
    Einzig Sinnvolle für Tunnel-Klaustrophobiker ist die Anzeige der Restlänge.
    Man könnte aber auch den Namen des Tunnels, sofern er einen hat, und die Länge als Banner wie die Autobahnzielschilder (nicht der Real View) anzeigen oder den Straßenverlauf mit einer anderen Farbe bzw. die orange Route gepunktet anzeigen. Alles besser, als die dunkle Röhre, welche ich auch durch meine Frontscheibe sehe.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hier in Basel kommt dazu, dass es viele Tunnelstrecken gibt, bei denen parallel dazu eine Strasse oberirdisch führt (z.B. die Westtangente nach Frankreich, der Nauentunnel etc.). Da kommt es nun öfter zu der seltsamen Situation, dass im Tunnel der Tunnelview nicht angezeigt wird, da bei Einfahrt in den Tunnel das GPS-Signal für kurze Zeit schwach und ungenau wird und eine leichte Fehllokalisation auf die Parallelstrasse oder eine benachbarte Strasse bewirkt. Fährt man allerdings auf der Parallestrasse die direkt über oder neben dem Tunnel verläuft, wird man gnadenlos in den Tunnel geortet, und der Tunnelview + Dimming des Displays machen das Navi unbrauchbar. Dies tritt natürlich nur bei nicht aktiver Navigation auf (Freifahrtmodus), stört aber trotzdem.


    Grüsse roeka