P4410 Rom Update auf R23 = okay, was nun?!

  • Hallo zusammen,
    ich glaube, ich habe mich ziemlich dämlich angestellt.
    Bis eben lief mein PNA470/P4410 mit PE 3.0 & sokobanas VarioSkin (2.= glaube ich...) einwandfrei.
    Dann habe ich was von einer Updatemöglichkeit auf GoPal 5 gelesen und das dafür ein Rom Update von R21 (hatte ich bislang) auf R23 nötig ist.
    Dieses Update habe ich hier auch gefunden und erfolgreich durchgeführt.
    Nur: Jetzt geht nix mehr.
    Nach dem Einschalten kommt nur noch: Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.
    Die ist drin (die bisherige). Heisst das jetzt, daß R23 NUR noch mit GoPal5 funktioniert?!
    Ich habe das Rom-Update eigentlich als vorbereitende Massnahme betrachtet, dem ist wohl nicht so?!


    Also: Ich bin mit meinem Halbwissen jetzt jedenfalls überfordert und bitte um Hilfe.
    Fragen die mich jetzt beschäftigen:
    Bin ich jetzt dazu verdammt, GoPal5 zu erwerben um mein Navi wieder zum Leben zu erwecken?
    Und falls ja: WELCHE VERSION brauche ich exakt? nicht das ich noch ne falsche kaufe....


    Oder: Kann ich auch wieder auf R21 downgraden? Falls ja: Wie???
    Und funktioniert dann meine bisherige Speicherkarte wieder?


    Fragen über Fragen, ihr seht, ich hätte die Finger davon lassen sollen....aber jetzt brauche ich eben Hilfe.
    Danke vorab & viele Grüße
    Micha

  • Hallo Rohoel,
    zunächst vielen Dank für dir turboschnelle antwort.
    Sieht für mich alles recht kompliziert aus, aber ich werde mich mal dran begeben. ?(


    Du meinst also, ich soll dies hier alles befolgen, richtig?


    Update! Schnellinstallation-Anleitung unter PE 3.0



    Falls ich mich zur neuen GoPal 5 Software entscheide: Welche ist denn empfehlenswerter, GoPal 5 AE oder ME und welche Version? 5.5 ?


    z. B. diese:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150501469165&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    oder diese:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170556402814&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    ????????


    Viele Grüße & nochmal danke vorab ;(
    Micha

  • Hallo rohoel,


    supi, danke für fir Tips, Navi läuft wieder, wenn auch jetzt im "Jungfauen"-Modus. Als nächstes gehts dann zur Skin-Installation und was halt noch so schönes auf dem P4410 war (Iphone-Icons, Videoplayer usw.). So kann man seine Zeit auch verbringen ;) .
    Jedenfalls läufts erstmal wieder, vielen Dank für Deine Tips.
    Wie siehts denn eigentlich aus, wenn ich 5.5 ME erwerbe? Dann geht der Spass wieder vorn los oder wie?!


    Viele Grüße
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    freut mich, das du es so schnell wieder hinbekommen hast. :applaus gutes gefühl, oder? laß die installationsdateien ruhig auf der sd, so kannst du unterwegs jederzeit in 5 minuten eine neuinstallation machen (wenn auch ohne skin) und weiterfahren, wenn mal was nicht klappt.


    klar, gopal 5.5 muß wieder neu installiert werden, geht aber immer nach dem gleichen schema.


    eine 5.5me gibt es meines wissens nicht. zur info mal K L I C K E N



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,


    die ME 5.5 war bei den ersten Medion Geräten mit "5.5" von Aldi-Sued und Nord dabei, aktuell gibt es bei Aldi-Sued das E4440 mit AE 5.5A.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • Hallo Rohoel,


    wird denn eine PE 5.5 zum Laufen zu bringen sein?


    Navi läuft jetzt wieder prima, nochmals vielen Dank!


    Gruß
    Micha

  • Ja, aber die 3D-Ansicht wird nicht stabil laufen.


    Ja, aber die 3D-Ansicht wird nicht stabil laufen.


    Hm, das heisst? Abstürze? Hat denn jemand Erfahrung, welche GoPal (ausser natürlich der vorhandenenen 3er) stabil auf dem P4410 (PNA470, jetzt mit ROM23 :) ) läuft?
    Hab natürlich wenig Lust, rd. 50-70 EUR auszugeben & mich hinterher zu ärgern....


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha-24V,



    Hm, das heisst? Abstürze? Hat denn jemand Erfahrung, welche GoPal (ausser natürlich der vorhandenenen 3er) stabil auf dem P4410 (PNA470, jetzt mit ROM23 :) ) läuft?
    Hab natürlich wenig Lust, rd. 50-70 EUR auszugeben & mich hinterher zu ärgern....


    Gruß
    Micha


    die PE 5.5 wird laufen, nur sobald Du die 3D-Features nutzen möchtest, gibt es Probleme.
    Es gibt einige User hier, die die PE5.5 auf einem anderen Navi, als die X-Serie nutzen.



    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • empfehlungen: 4.52, 4.7, 5.0, 5.5 (ohne 3D-nutzung).



    mfg rohoel.


    Ähem, okay so weit so gut. Eine Frage noch: Was meint Ihr mit "3D-Nutzung"? Die normale 3D-Kartenanicht (also in Fahrrichtung), die PE 3.0 auch schon bietet? Das soll mit 5.5 nicht klappen? Das wäre ja wohl nur sch****, wenn man die Karte nur noch aus der "Vogelperspektive" (2D) betrachten kann?!


    Gruß
    Micha