TMC Empfang

  • Hallo Navigemeinde !


    ich habe das Medion GoPal P 4445 gekauft (für meinen Transporter). Es ist sicherlich eine Glaubensfrage welches das Beste ist.


    Es ist schön und hat ein großes Display und funktioniert tadellos.


    Die Antwort warum TMC (ohne pro) bei mir nur innerhalb des Berliner Rings funktioniert


    erschließt sich mir jedenfalls nicht.


    Im Bereich Neuruppin usw. sucht und sucht TMC vergeblich !!!


    Mein Navi im PKW hat alles sofort (TP und TMC)


    Die beigelegte kuriose Antenne die an der Windschutzscheibe befestigt (wird) ist eine Katastrophe!!


    Bin ich zu blöd !




    Für vernüftige Antworten bzw. Tipps wäre ich dankbar


    Gruß Ralli_01

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    zur verlegung deiner tmc-antenne gibt es eigentlich nur zu sagen, daß sie optimal an der scheibe verlegt werden sollte.
    über einen anschluß an deine radio-antenne würde ich dabei nochmal nachdenken.
    wie unterschiedlich dein transporter und dein pkw das antennensignal beeinflussen, vermag ich nicht zu sagen und vermuten will ich nix.



    mfg rohoel.

  • Hast auf automatische Sendersuche gestellt oder auf eine fixe Frequenz?
    Die Antennenverlegung bei meinem Medion (andere Type) ist völlig unkritisch, es reicht eigentlich auch eine Büroklammer.
    Geht dein Empfang testhalber im Freien auch nicht gut?

  • Hallo,


    der TMC Empfang ist schon manchmal recht empfindlich. (je nach Versorgung im Gebiet). Wenn das Fahrzeug eine metallbeschichtete (wärmeisolierte Scheibe) hat, ist der Empfang im Fahrzeuginnenraum fast unmöglich.


    @GoPauli: Da hilft die beste Brüoklammer nix :D


    Teste den Empfang unter freiem Himmel wenn Du etwas rumgehst mit dem Gerät.


    Wenn dann der Empfang besser ist, würde ich Dir einen Y-Adapter empfehlen.


    Dadurch stabilisiert sich der Empfang und Du brauchst keine Wurfantenne mehr.


    Schau mal hier nach:


    Medion/Falk TMC-Empfang verbessern!



    Gruß


    Robert

  • Zitat

    Da hilft die beste Brüoklammer nix


    Ich wollts nicht so direkt sagen, aber bei mir reicht es für den Empfang, wenn ich den Finger auf den Kopfhörerausgang lege!
    Deshalb meine Verwunderung.

  • @GoPauli: ja, aber von der Antenne auf dem Kopf sagst Du nichts :thumbup:


    Aber im Ernst. Wenn das bei Dir so ist, bist Du eine absolute Ausnahme. Wenn man hier im Forum schon mal rumhört bekommt man auch einen Eindruck wie gut der TMC Empfang funktioniert. TMC ist durch die Art der Übertragung auch wesentlich Empfindlicher als Radio. Da ist der Radiosender immer noch einwandfrei und TMC trotzdem schon weg.


    Ist ja auch klar. Wenn der Innenraum eines Fahrzeuges so gut fü den UKW Empfang geeignet wäre, hätten die Fahrzeughersteller schon lange die Aussenantenne eingespart.



    Gruß


    Robert


  • Ist ja auch klar. Wenn der Innenraum eines Fahrzeuges so gut fü den UKW Empfang geeignet wäre, hätten die Fahrzeughersteller schon lange die Aussenantenne eingespart.




    :thumbup: :rofl :thumbup:

  • Hallo Leute,


    besten Dank für die schnelle Aufklärung (äh nur TMC)!!
    Robert und rohoel Ihr habt recht. :) :) Wurfantenne 20 cm aus dem Wagen halten und TMC funktioniert, es scheint demnach doch eine zu große Abschirmung zu sein und nicht nur einfach Finger oder Büroklammer ;) .


    Der Tipp mit dem Y-Adapter ist bestens, werde mich mal darum kümmer.


    Macht weiter so !! :thumbup:


    Grüße


    ralli_01

  • Zitat

    aber nie und nimmer in randbereichen und und ländlichen gegenden.


    Ok, werde ich nochmals testen in Randgegenden.
    Sind die TMC-Infos eigentlich regionalisiert? Ich habe den Eindruck, ich kriege ich immer alle von ganz Österreich. Oder hängt das vom Sender ab?