Kacheln zusammenlegen und Bildgröße verkleinern

  • Dear All
    suche eine Lösung für zwei Aufgaben, die ich im GMM nicht gelöst bekomme:


    Kacheln zusammenlegen:
    manchmal hat man sehr viele kleine Kacheln (kalibriet für GLOPUS, d.h. PNG- und kal-File) und möchte die Anzahl der Files reduzieren. Gibt es ein Tool mit dem das im batchbetrieb geht?


    Bildgröße reduzieren:
    manchmal hat man größere Kacheln, die auch mit einer kleineren Auflösung noch gut lesbar sind. Gibt es ein Tool mit dem das im batchbetrieb geht und das auch die kal-Files anpasst?


    Herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten


    Gruss, Bernd M aus F


    PS: Funktion "neu berechnen" im GMM liefert nur viele scharze BMPs ?(


  • Beide Dinge kann der GMM erledigen!


    Hast du denn GMM mal komplett durchrechnen lassen?
    Vielleicht mal mit wenigen Kacheln vortesten!


    Der GMM arbeit bei Kartenveränderungen immer mit einem Rechteck.
    Was natürlich in Bereichen in dennen keine Kacheln vorhanden sind zu schwarzen Kacheln führt!
    Ich selbst hab schon einige male die Funktionen genutzt - allerdings mußte ich dannach hunderte von schwarzen Kacheln löschen!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hi Silver,
    danke für deine Unterstützung. Der GMM konnte das wohl mal, aber seit geraumer Zeit ist in der Funktion "neu berechnen" der Wurm drin. Wurde auch schon mehrfach berichtet und von Peter bestätigt.


    Trotzdem bin ich der Sache mal nachgegangen, vielleicht trägts ja zur Ursachenfindung bei. Interessant finde ich dass meißt deutlich mehr Files entstehen als erwartet und Gebiete abdecken die gar nicht gefragt waren.


    Hänge die beiden Ausgangsfiles sowie Screenshots vom GMM an, damit man einen Eindruck vom Ergebnis bekommt. Vielleicht kommt ja jemand auf die entscheidende Idee!


    Schönen Abend noch
    Bernd M aus F


    PS: kennst Du vielleicht doch noch ein anderes tool, wobei ich es auch lieber mit dem GMM machen würde!



    Beschreibung der Testläufe:
    2 PNG-Files, je 1024x1024 mit kal-file wurden mit der GMM-Funtion "neu berechnen" bearbeitet.


    Test1:
    neue Größe 1024x2048
    Skalierung 100%
    führt zu 3 BMP-Files 1024x2048, je 6MB groß und nur schwarz
    s.a. GMM_Test1


    Test2:
    neue Größe 2048x1024
    Skalierung 100%
    führt zu 4 BMP-Files 1024x2048, je 6MB groß und nur schwarz
    s.a. GMM_Test2


    Test3:
    neue Größe 512x512
    Skalierung 100%
    führt zu 15 BMP-Files 1024x2048, je 769kB groß und nur schwarz
    s.a. GMM_Test3


    Test4:
    neue Größe 1024X1024
    Skalierung 50%
    führt zu 2 BMP-Files 1024x2048, je 3MB groß und nur schwarz
    s.a. GMM_Test4

  • Bildgröße reduzieren:
    manchmal hat man größere Kacheln, die auch mit einer kleineren Auflösung noch gut lesbar sind. Gibt es ein Tool mit dem das im batchbetrieb geht und das auch die kal-Files anpasst?

    Das hatte ich oft mit den geotools gemacht, inkl. automatischer kal-Anpassung ("kalscale" bei Größenänderung der Kachelbilder). Bei PNG lassen sich zudem gut Farben reduzieren und bei JPG (Satfotos) kann der Qualitätsfaktor gesenkt werden (teils bis auf 20-40% runter, normal wäre 80%). Das spart drastisch Speicherplatz. Allerdings ist die Konfiguration der zahlreich benötigten Progrämmchen nichts für jedermann. Wer damit zurechtkommt wird es sicherlich sehr praktisch finden.

    Der GMM arbeit bei Kartenveränderungen immer mit einem Rechteck.
    Was natürlich in Bereichen in dennen keine Kacheln vorhanden sind zu schwarzen Kacheln führt!
    Ich selbst hab schon einige male die Funktionen genutzt - allerdings mußte ich dannach hunderte von schwarzen Kacheln löschen!

    Mit den gmf-selection-Programmen können beliebig geformte Aussschnitte vorgegeben werden. So bin ich immer die unbrauchbaren Randzonen losgeworden, ohne manuell Kacheln raussortieren zu müssen.

  • Hi frank334
    danke für Deine Tipps. Bei den geotools habe ich auch schon geschaut, bin aber aufgrund mangelder Erfahrung und zu großer Vorsicht nicht wirklich weiter gekommen.


    Könntes Du bitte sagen welche Programme Du genau für was nimmst, den Rest kriege ich dann schon hin.
    Was ich nicht gefunden habe ist Karten aus PNG/Kal-Files zu mergen bzw zu verkleinern.


    Nochmals herzlichen Dank und schönes Wochenende
    Bernd M aus F

  • Hallo,


    nachdem bei mir "Neu berechnen" mit meinen Karten ohne Probleme ging und die von Bernd M aus F parto nicht wollten, hab ich mich mal mit der KAL auseinandergesetz!


    Dort war auch nichts auffälliges festzustellen - also müsste das eigentlich gehen!!!!


    Nach etwas spielen mit der KAL ist mir aufgefallen das ab einem gewissen ScaleY bzw ScaleX (dürfte so bei 100000 sein) der GMM nur noch schwarze BMP's produziert (Die TOP10 liegen bei Y um die 112000).


    Ich nehm an das die LONG / LAT Änderungen dem GMM zu klein sind!


    Vielleicht ist das ein Hinweis für Peter um den Bug zu finden?


    Getestet mit 1.0.0.32


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • danke für Deine Tipps. Bei den geotools habe ich auch schon geschaut, bin aber aufgrund mangelder Erfahrung und zu großer Vorsicht nicht wirklich weiter gekommen.
    Könntes Du bitte sagen welche Programme Du genau für was nimmst, den Rest kriege ich dann schon hin.
    Was ich nicht gefunden habe ist Karten aus PNG/Kal-Files zu mergen bzw zu verkleinern.

    Große Vorsicht sollte kein Hinderungsgrund sein. Zum Experimentieren kann man getrost auf einer Sicherheitskopie arbeiten. Mangelnde bash-Erfahrung, gut das muss eben gelernt werden oder man lässt es sein.


    Was mit den geotools geht kann man in den PDF/txt-Dokus nachlesen. So genau habe ich das auch nicht im Kopf. Beispielsweise gibt es ein "bmp2jpg-all -9" um alle BMP's in die höchste PNG-Kompressionsstufe zu wandeln. Mit "convert" aus Cygwin sind allerlei Transformationen möglich, auch ein "-resize" oder "resample". Anhand der "*-all" Beispiel-Scripts kann man damit auch Batch-Schleifen zu verschiedenen Problemfällen basteln. Eine andere Möglichkeit wäre der Batch-Modus von "IrfanView". Damit können auch massenweise Bilddateien verarbeitet, z.B. verkleinert, werden.


    Kalibrierdatei nach Verkleinerung der Bilddatei anpassen:


    kalscale scalefactor < input.kal > output.kal


    z.B. scalefactor=0.5 für eine Halbierung,
    nach 50% Resize der Grafik (bzw. 1/4 der Fläche)


    Im Batchbetrieb:
    kalscale-all scalefactor sourcedirectory targetdirectory

  • sehe schon, da gibt es ne ganze Menge zu tun!
    werde mich da mal systematisch durchwühlen.


    Danke für die Unterstützung und die ermutigenden Worte
    Bernd M aus F


    PS: kann die Beobachtung von Silver aus #6 bestätigen, mit Kacheln aus den TOP50 liefert der GMM nicht nur schwarze Kacheln sondern auch Kacheln mit den gewünschten Karten