GPS abschalten

  • Hallo! Schönes Forum! Bin übrigens neu hier, grüß euch!


    Wie kann man denn bitte beim Medion E3210 das GPS abschalten? Beim Fahrrad gilt es eher Energie zu sparen, und aufgrund der geringen Geschwindigkeit weiß ich meist eh, wo ich bin. Da brauch ich nur die Karte.


    Wie man generell Zusatzprogramme installiert, weiß ich im Groben.

  • Die Karte nur ansehen, nicht zum Navigieren benutzen! Wobei "immer" ist relativ. Wenn der Strom knapp wird halt.


    Z.B. beim Fahrrad Fahren oder beim Planen einer Route im Wohnzimmer, wo eh kaum Empfang ist. Oder beim Schreiben eines Textes (der E3210 ist ja im Prinzip ein richtiger PDA) usw.

  • Ich will nur in der Karte blättern, schmökern, Routen planen oder überhaupt ganz andere Sachen machen, z.B. einen Text verfassen oder Bilder von der Kamera ansehen. Lauter Sachen ohne GPS!


    Das GPS braucht sehr viel Strom, wenn man es abschaltet, geht das Gerät im Akkubetrieb viel länger. Zumindest ist das bei allen anderen mir bekannten Geräten so. Den E3210 habe ich noch nicht so lange.

  • Vielleicht muss man nur einen Eintrag in einem XML-File ändern und dann neu einschalten?


    Oder jemand weiß ein kleines Tool zum Ausschalten des GPS?

  • Strom erzeugen mit dem Fahrrad?


    Nur im Notfall, zuerst würde ich gerne das GPS ausschalten, so wie bei meinem alten Medion. Der leider langsam endgültig den Geist aufgibt wegen multiplen Runterfallens. Der hatte einen eigenen Knopf (auf dem Touchscreen) für GPS ein/aus, sehr praktisch!

  • Hallo GoPauli,
    hast Du sowas wie einen Positionierungs-Button auf Deinem Gerät?


    [Blockierte Grafik: http://varioskin.de/Bedienung/GPS/Com-Port/Vario4_Positionierung_Serilot_aktiv.gif]


    Dann könntest Du mal den GPS-COMPort verstellen (geht vermutlich nur über einen installierten Skin).
    Oder stellst von "serieller GPS Empfänger" um auf was anderes (Simulation einer zuvor gespeicherten Route).


    Es könnte ja sein, dass wenn der Empfänger eine Weile nicht richtig angesprochen wird, er dann in einen "Schlafmodus" versetzt wird. Ist aber reine Spekulation. Du müsstest also den Stromverbrauch versuchen zu messen ...


    Gruß sokobana

  • Zitat

    hast Du sowas wie einen Positionierungs-Button auf Deinem Gerät?


    Nö, ich habe nur ungefähr vier Buttons auf dem Startscreen:


    Navigieren, Koordinaten eingeben (selbst raufgespielt), Bilder ansehen, Wecker.


    Wie komme ich zu dem Inhalt deines Screenshots?

  • Positionierung sollte über die Map per Menü-Button erreichbar sein.

  • Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden.


    Was für Button?

  • In der Map solltest Du unten den Menü-Button (M) finden:


    index.php?page=Attachment&attachmentID=1036227&h=94a137980ecc3918c5ceb07dbfd6740b41c009e0


    Da klickst Du drauf und kommst dann in etwa dieses Bild:


    index.php?page=Attachment&attachmentID=1036229&h=39c397f5699ec39dbc3b5bee26cd100c323ba0e8


    Nun suchst Du weiter, z.B. nach Klick auf den Schraubenschlüssel, ob es irgendwo einen Positionierungs-Button gibt.

  • Ach so, so meinst, danke dir!
    Nö, da gibts nix mit Positionierung bei mir...


    Das Kastel ist halt noch mit GoPal 3, Medion E3210 im weitgehenden Originalzustand, (kostete 60 Euro mit ca. 40 Ländern, falls es jemanden interessiert).