Lesbarkeit POIbase Mobile

  • Eine Bitte von mir, bzw. eine Anregung: macht die Schrift im POIbase mobile Schwarz. Derzeit ist das ein helles Grau auf hellgrauem Hintergrund. Das kann man schön lesen, wenn man auf der Couch zuhause rumlümmelt und sich alles in Ruhe ansehen will. Bin ich unterwegs und kann nicht lange auf das Navi starren geht das gar nicht. Da ist wie weisser Adler auf weissem Grund. 8)


    Ein weiterer Vorschlag wäre, das Programm auch in anderen Farben (vielleicht eine Tag/Nacht-Umschaltung) möglich zu machen. Wenn ich das Nachts aufrufe, blendet es. Dunkle Farben wären hier sinnvoller. Nicht das ich das Design von NAVIGON liebe, oh nein, aber es hat einen Grund warum es schwarz mit weisser Schrift ist. Bitte denkt mal darüber nach.

  • Hilf mir bitte mal: ich suche das Wort "ständig" in meinem Posting?!?

  • Viel :D


    Ich teste die Software halt auf Herz und Nieren - und das geht halt am besten im Life-Betrieb.

  • Ich würde mir ja wünschen von den POIbase-Machern etwas zu hören.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dali,


    wenn wir der Meinung wäre, dass es ein Lesbarkeitsproblem geben würde - hätten wir die Farben so nicht gewählt :)
    POIbase ist ja sehr Icon basiert und ich bin der Meinung das man die meisten Icons auch gut ganz ohne Text verstehen würde.
    Dennoch werden ich das bei uns mal in die Runde werfen und Markus auch noch mal auf den Thread hinweisen.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dali,


    wir haben auch schwarz getestet gehabt, sah aber nicht so schön aus rein optisch. Aber die Anregung ist wertvoll, ich denke wir könnten sowas über eine Einstellung realisieren, also quasi umschaltbar auf schwarz oder sowas sollte für uns machbar sein. Lass mich das mal prüfen und wenn es möglich ist werde ich das in die nächsten Updates mit einbringen als neue Experteneinstellung :)!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Markus
    Ich bin gespannt. Vor allem Nachts, wenn man einen neuen POI registrieren will, wird man derzeit stark geblendet.

  • Noch ein kleiner Nachtrag bezüglich der Farbwahl:
    ich bin diese Woche mehrmals lange Strecken gefahren (ca. 450km oneway). Während der Fahrt öffneten sich das mehrere Fenster, in welchem die neuen POIs übernommen werden können, da man die Grenze der Verfügbaren POIs überschritten hat und neue importiert werden müssen. Das ganze so ca. drei Mal während einer Tour. Das mag tagsüber alles schön und gut sein. Wenn Ihr aber Nachts - und dann auch noch im dichten Nebel - unterwegs seid, ist die plötzliche Blendung alles andere als hilfreich. Vor allem wenn man dann auch noch auf den Screen sehen muss um zu entziffern was einem da so plötzlich blendet und man die Tasten finden muss, ist das sehr unangenehm. Anschliessend wieder ins Dunkel sehen ist kurzzeitig ein Blindflug.


    Bitte stellt schnellstens andere Farbkombinationen zur Verfügung, oder ermöglicht, dass man sich die Farben selbst zusammenstellen kann.

  • ... ich unterstütze den Vorstoss von Dali bezüglich Tag-/Nachtumschaltung voll und ganz. Auch ich störe ich daran, wenn man im Dunkeln ins POIBase geht, blendet es unheimlich auch wenn man das ja nicht während der Fahrt tun sollte. Der Helligkeitswechsel von der NAVIGON Nacht-Anzeige zum POIBase Menu finde ich auch krass.


    Bei mir ist das auch schon passiert, dass das POIBase Menu in der Nacht aufging und POIBase dabei sogar abstürzte. Ich versuchte schnellstmöglichst den Power Knopf zu betätigen, um die Sicht wieder störungsfrei zu bekommen; das Navi liess sich aber so auch nicht mehr ausschalten und so war es während der kurzen Fahrt bis ich anhalten und das Navi resetten konnte doch ein nicht unerheblicher Störfaktor. Also unter unglücklichen Umständen kann das Ding durchaus zur Gefahr werden und das ist doch sicher nicht der Sinn der Sache.


    sah aber nicht so schön aus rein optisch


    Das finde ich nicht sehr gut überlegt, denn die Menüs in einem Navi sollten doch keinen Schönheitspreis gewinnen müssen, sondern, vor allem gefahrlos, bedienbar sein. Nicht umsonst hat doch der Navi Hersteller die Nachtsicht einprogrammiert und dieser Schutz sollte doch nicht vom installierten Drittprodukt ausgehebelt werden.


    Bitte überdenkt die Nacht-Farbgebung in diesem Sinne nochmals.


    Dank und Gruss Dario