Negative und positive Erfahrungen mit dem Go 1000 live

  • Hm, also 4 Minuten für ne Routenberechnung kann ich kaum glauben. Die alten TT waren zwar die schnellsten, was IQ-Routes geschuldet ist und sie haben auch nicht nicht vorberechneten Routen der neuen TT, aber ich hatte noch nie ne Berechnung, die länger als 1 Minute gedauert hat. Hast Du die Zeit wirklich gemessen oder war das ne Gefühlssache.

  • Zitat

    aber ich hatte noch nie ne Berechnung, die länger als 1 Minute gedauert hat.


    Wien-Paris dauert bei älteren TomToms gut 75 Sekunden, obwohl fast nur Autobahnen zu befahren sind.

  • Hm, also 4 Minuten für ne Routenberechnung kann ich kaum glauben. Die alten TT waren zwar die schnellsten, was IQ-Routes geschuldet ist und sie haben auch nicht nicht vorberechneten Routen der neuen TT, aber ich hatte noch nie ne Berechnung, die länger als 1 Minute gedauert hat. Hast Du die Zeit wirklich gemessen oder war das ne Gefühlssache.


    Frabi, schau Dir mal die Routen hier an und lass Dir vor allem die letzte Route von nem alten TT-Gerät berechnen.


    cu Peter

  • hier[/url] an und lass Dir vor allem die letzte Route von nem alten TT-Gerät berechnen.


    Strecken mit Fahrzeiten über 23 Stunden sind wirklich praxisgerecht. [/Ironie] Das ist wohl mehr ein Benchmark, so wie n! beim Taschenrechner, und genau so sinnvoll für die tägliche Nutzung.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Klar, dass die Beispiele nur als benchmark gedacht sind.


    Allerdings wirkt es sich auch auf das re-routing aus, wenn man ein Ziel im Ausland definiert hat.


    Kannst Du diese Frage nicht beantworten?


    cu Peter

  • Hm, also 4 Minuten für ne Routenberechnung kann ich kaum glauben. Die alten TT waren zwar die schnellsten, was IQ-Routes geschuldet ist und sie haben auch nicht nicht vorberechneten Routen der neuen TT, aber ich hatte noch nie ne Berechnung, die länger als 1 Minute gedauert hat. Hast Du die Zeit wirklich gemessen oder war das ne Gefühlssache.

    Noch mal zum 950er (Sorry, 1000er Fred hier )


    ich habe nicht gestoppt (die Zeit), nur nach mehreren Minuten die neue Berechnung ;) . Ich verstehe nicht, das wenn die Route schon berechnet wurde, ich nur eine auf der Strecke liegende Tankstelle anfahren will (100m Umweg), das das Gerät komplett die Route von über 700km neu berechnen muss. Und das hat viel länger gedauert (ich werde es demnächst stoppen) als die 1.Berechnung ohne Zwischenstation. Das ist totaler Schwachsinn und unnötig.


    Eine Bessserung habe ich aber beim 950 gegen das 1000er: Spracherkennung ist (nach meinem Befinden) besser als beim 1000er.
    Dafür die Akku-Leistung schlechter als beim 1000er, nicht ganz so wichtig.

  • Zitat

    Das ist totaler Schwachsinn und unnötig


    Es tauscht auch kein Normal-Sterblicher einen TomTom 1000 gegen einen alten 950er. Du nimmst ja auch kein Eiphone 2 statt eines schicken Eiphone 4.


  • Es tauscht auch kein Normal-Sterblicher einen TomTom 1000 gegen einen alten 950er. Du nimmst ja auch kein Eiphone 2 statt eines schicken Eiphone 4.



    Es tauscht auch kein Normal-Sterblicher einen TomTom 1000 gegen einen alten 950er. Du nimmst ja auch kein Eiphone 2 statt eines schicken Eiphone 4.


    Ich brauch auch kein TT um zum nächsten Briefkasten zu fahren sondern um jeden Tage mehrere hundert Kilometer zu fahren (65Tkm/Jahr). Und wenn ein 1000er in 4 Monaten mehr als 45 Tage defekt ist, dann nimmt man das was wenigstens und hoffentlich besser funktioniert.
    Ich weiss auch nicht ob ich wieder ein TT nehmen würde. Aber jetzt hab ich es und werde es auch erst mal behalten.


    Ich hab mir auch kein Ei-Phone gekauft, sondern ein Samsung I9000


    Schönen Abend noch 8)

  • Zitat von »Frabi« Hm, also 4 Minuten für ne Routenberechnung kann ich kaum glauben. Die alten TT waren zwar die schnellsten, was IQ-Routes geschuldet ist und sie haben auch nicht nicht vorberechneten Routen der neuen TT, aber ich hatte noch nie ne Berechnung, die länger als 1 Minute gedauert hat. Hast Du die Zeit wirklich gemessen oder war das ne Gefühlssache.


    Frabi, schau Dir mal die Routen hier an und lass Dir vor allem die letzte Route von nem alten TT-Gerät berechnen.


    cu Peter



    Ja ich stelle ja nicht in Frage, daß das Routing beim 1000er schneller geht. Ich brauch keinen Benchmarktest um das zu wissen.


    Was ich in Frage stelle, daß das Einfügen eines Zwischenzieles auf einer normalen Route ein Berechnung von 4 Minuten auslöst. Jegliche praxisrelevate Berechnung wurde bei mir bisher spätestens in einer Minute durchgeführt.


    Praxisrelevant ist für mich jetzt nicht unbedingt eine Route von Polarkreis nach Sizilien, mit 49 Zwischenzielen.

  • Tach zusammen!


    Ich habe seit einigen Jahren immer verschiedene Navis benutzt fürs Motorrad das Zumo aber auch davor Pocketlösungen mit dem PDA auch ein frühes TomTom war mal dabei auch ein Iphone mit Navigon Soft etc.
    Trotz der vielen schlechten Besprechungen hier und auch anderswo hat mich der positive Zuspruch zu den Verkehrsdiensten von TomTom nun doch bewogen das Premiumgerät anzuschaffen.
    Das Gerät ist ja nun einige Monate auf dem Markt und die anfänglichen eingeschränkten Dienste sollten nun behoben sein.


    Ich habe nichts feststellen können, was nicht funktioniert.Selbst der Support antwortete innerhalb eines Tages und hat den HD Traffic Zeitraum auf das Kaufdatum umgestellt so dass ich ab sofort 2 Jahre die Dienste kostenlos nutzen kann.
    Unbürokratisch, schnell nett und kulant.
    Alle Dienste funktionieren was will man mehr.Das mal ein Server nicht zu erreichen ist, was solls?
    Es handelt sich ja hier nicht um schnarchiges TMC Signal sondern ein computergestützes System.Man soll doch nicht so tun als wenn alle Server im Internet immer reibungslos laufen.Auch bei Navigon wird es solche Probleme geben.


    Das ich nicht meine eigenen Pois aufspielen kann, ein genauso vernachlässigbarer Negativpunkt.


    Radarwarner, Google integriert, funktionieren wozu soll ich mich wie bei Garmin hinsetzen und jeden Furz einpflegen?
    Das mag für Motorrad Navis sinvoll sein so wie die Routenplanung am Computer, aber dazu habe ich das Garmin.
    Mal ehrlich wo bekommt man so schnell und realtime mäßig Updates zu Kartenfehlern, mobilen Blitzern, Staus Behinderungen etc. wie auf diesem Teil von TomTom?


    Das es Leute gibt deren 1000 oder 1005 fehlerhaft ist, ist ärgerlich aber das kann immer passieren.
    Hardwarefehler gibt es bei allen Produkten, also umtauschen.
    Das 1005 tut was es soll, genial die Sprachsteuerung, das Display und das es nicht so herkommt wie eine bunte Disco aus den 70ern, mir nur recht.Wer dekorativen Schnick Schnack braucht ist sicher bei Navigon besser aufgehoben.


    Also zur Abwechslung mal eine positive Rückmeldung ich wünsche allen eine gute unfallfreie Fahrt.


    Lummerland

    Einmal editiert, zuletzt von Lummerland1000 ()

  • Anmerkung


    man kan jetzt auch eigene Pois einflegen , wie bei mir wichtig "LPG Pois" (fremdpois)

  • Hallo zusammen,


    ich wusste nicht so recht wohin mit meiner Frage, und da dieser Thread stark genutzt wird denke ich, das ich hier eine Antwort auf die Frage bekomme, ob der Halter vom 1000Live dazu geeignet ist ihn auf dem Kopf zu befestigen.


    Ich habe also auf dem Armaturenbrett eine Platte auf der er befestigt würde, und ich bin mir anhand der Bilder nicht sicher ob der Verstellbereich des Kugelkopfes reichen wird oder ob er aneckt?


    Gruß Willi

  • Hallo Willi,
    herzlich willkommen im Forum.




    Ich habe also auf dem Armaturenbrett eine Platte auf der er befestigt würde, und ich bin mir anhand der Bilder nicht sicher ob der Verstellbereich des Kugelkopfes reichen wird oder ob er aneckt?i



    Ich gehe mal davon aus, dass dein Armarturenbrett zum Fahrgastraum hin abfällt und nicht wie bei einigen Old- und Youngtimern ansteigt. Ist der Halter auf einer waagerechten Fläche befestigt, sitzt der 1000er fast senkrecht.

  • Danke bonnie,


    kurz nachdem ich die Frage gestellt habe bin ich dann an einem Saturn vorbei gekommen und reingesprungen.


    Die haben die Vorführer alle auf die Art befestigt wie es bei mir im Auto ist und es geht gut.


    Manchmal ist es idiotisch alles aus dem Netz zu entnehmen oder zu fragen aber vielleicht hilt es ja auch anderen weiter.


    Mittlerweile ist man ja geneigt im Navi oder Handy nachzugucken ob der Stau auch wirklich da ist in dem man schon seit 10 min steht;-)


    Im Saturn wurden die 1000Live übrigens in einer mit "Aktion" beklebten Kiste für 299,-- angeboten, ich wollte zuerst noch nachhaken wie sich diese Aktion schimpft aber meine Zeit war es dann doch nicht wert!


    Gruß Willi