Systemneustart nach Sonareinstellungen

  • Hallo Gemeinde,


    nach der Installation des Updates von POIBase habe ich mal so meine Einstellungen überprüft, die vor den Updates immer vorgenommen hatte. Bei der Überprüfung der Einstellungen für das Sonar ist mir das System abgeschmiert und startet neu. Der Fehler ist auch reproduzierbar und stellt sich wie folgt dar:


    POIBase->Einstellungen->POI-Warnung->Akustisches Sonar->Auswahl Sonareinstellungen->Blitzer->dann POI auswählen->zurück->übernehmen Dann erfolgt der Systemneustart!?


    System: Navigon 7310 SD


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo L501,


    habe nach deiner Anleitung das versucht zu reproduzieren mit der aktuellsten Version, da kommt bei mir kein Neustart.
    Vielleicht ist bei der Datenbank etwas durcheinander, du kannst die aktuellen Files (alle *.ndb Dateien) vom POI-Warner Ordner ja mal sichern und nach dem Sichern löschen. Dann den POI-Warner auf dem Gerät einmal starten lassen damit die ndbs neu angelegt werden, die GPS-Einrichtung musst du vermutlich nochmal durchlaufen lassen. Danach dann, wenn die ndbs angelegt wurden, nochmal neu aktualisieren lassen übers PC-Synctool (die Auswahl sollte im PC noch gespeichert sein, du musst also nur nochmal aktualisieren) und dann den Test unten wiederholen. Wenn das Problem damit beseitigt ist, dann lag es entweder an irgendeiner Einstellungsvariante (die ich im Test anders hatte und die Auswirkung hat auf das Ergebnis) oder es lag einfach an einem Fehler in der ndb. Du kannst deine Einstellungen testweise dann ja mal mit der funktionierenden Variante nachführen und dann auch nochmal den Test wiederholen, funktioniert es da dann immer noch scheint es an den ndbs gelegen zu haben (die werden immer viel geschrieben, beim Sync und bei den Einstellungen und es ist durchaus möglich dass während eines Schreibvorgangs oder wenn noch was im Cache lag der Strom unterbrochen wurde durch ein Reset o.ä. und es dadurch zu ndb-Fehlern kommt).


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem das Falk Vision 700. Systemabstürze im Bereich der Sonareinstellung kann ich wiederholt bestätigen, ist mir eben wieder passiert. Nach Einstellungen im Sonarbereich ist die POIbase mobile und somit das komplette Navi-System eingefroren - nichts geht mehr. Hard Reset möchte ich nicht machen, warte nun auf Akku leer und hoffe, das dann kein Hard Reset ausgelöst wird.

    • Offizieller Beitrag

    was in diesem Zusammenhang viel helfen kann, wenn Ihr POIbase Mobile von einer SD-Card betreibt: diese SD-Card mal im Windows Explorer mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann auf "Eigenschaften/Tools/Überprüfen" zu gehen. Wir bekommen ja oft auch Geräte eingesendet und die SD-Cards sind wirklich eine generelle Schwachstelle. Im normalen Navi Betrieb fällt das weniger auf, weil selten bis gar nicht Schreibvorgänge auf der Karte statt finden. Mit POIbase Mobile wird die SD-Karte natürlich ständig beschrieben, letztendlich bei jeder Einstellungsänderung usw.
    Mit dem Windows Tool kann man dann Fehler auch reparieren und danach hat man dann meist lange Zeit Ruhe...


    Gruß
    Tobias

  • Ich benutze keine SD-Card, trotzdem ist das Problem innerhalb der letzten 2 Wochen ca. dreimal passiert. Aber wahrscheinlich ist die Ursache für so einen "Einfrier-Bug" schwer zu finden.


    BTW: Gibt es gute Gründe (außer Speicherprobleme) für den Einsatz einer SD-Karte?