Kaufberatung erbeten

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und bitte um Hilfe bei der Entscheidung für eine mobile navi - das Gerät muss ich innerhalb der nächsten 4 wochen beschaffen.


    Erwünscht: großer Screen (ab 4,3" aufwärts) einfache Bedienung, gerne auch per Sprache; gute, detailreiche Kartendarstellung, Fahrspurassistent, der seinen Namen verdient (wichtiges Kriterium!).


    Mit diesen Anforderungen hatte ich mich selber schon mal umgesehen und bin dabei auf die Navigons gestoßen; jedoch hat mich jetzt die hohe Zahl schlechter bis schlechtester Bewertungen selbst für die "Premium" navigons arg verwirrt (siehe dazu Thread im Navogon-Forum)


    Daher hier die Frage:
    welche Geräte welcher anderen Hersteller bieten das von mir gesuchte unter Berücksichtigung eines maximalen kaufpreises von 400EUR?

  • Danke für den Hinweis.


    Ursprünglich tendierte ich zun Navigon 8410/8450, wegen des guten Fahrspurassistenten. Aber im Netz kommen selbst diese beiden in Erfahrungsberichten so schlecht weg, dass ich mich momentan eher verunsichert abwende.
    Sind die beiden denn wirklich so schlecht, wie sie gemacht werden?
    Wäre nett, wenn jemand zu denen was konkretes sagen könnte


    Volker
    für weitere Empfehlungen offen.

  • Zitat

    der neue fahrspurassi des von mir vorgeschlagenen GERÄTES ist noch einen tacken besser. ;)



    mfg rohoel.


    Komme gerade vom Testbericht zurück und kann nur sagen: gefällt mir gut, ich könnte glat schwach werden.
    Allerdings gyps da noch ein weiteres Medion-Gerät, das mir gut gefällt: das P4635.
    Mein Eindruck ist, dass das im Test sogar noch besser abschneidet, als das X4545.


    Wermutstropfen: es steht auch heute noch mit Kartenstand Q4/2008(!) (also mit 2 jahre alten Karten) auf der Medion Homepage.
    ein Update liegt, wenn ich die Seite korrekt interpretiere, bei 99EUR - damit käme das Gerät dann auf 399EUR - ohne Tasche und Schutzfolie.


    Frage: für welches Gerät würdest du dich/ihr euch entscheiden und warum? (Die Live-dienste des P4635 sind interessant aber nicht lebensotwendig)


    Wie gesagt: beide Medions gefallen mir gut, ich tendiere mittlerweile zu einem dieser beiden ;)
    (eigentlich steht sogar die Entscheidung für ein konkretes Gerät - welches, verrate ich noch nicht-, aber trotzdem)

    • Offizieller Beitrag

    noch was zu lesen: Die Live-Dienste der Hersteller im Vergleich


    ein gerät mit zwei jahre alten karten ist raus. da ist dann wahrscheinlich noch gopal 4.xx drauf und weitere kartenupdates wird es irgendwann zeitnah nicht mehr geben.


    wenn es eine längere liebe werden sollte, würde ich nur zur aktuellen soft-/hardwarekombi raten.
    live ist bei medion übrigens über eplus "abgedeckt". :whistling: :D



    mfg rohoel.

  • Zitat

    noch was zu lesen: Die Live-Dienste der Hersteller im Vergleich


    ein gerät mit zwei jahre alten karten ist raus. da ist dann wahrscheinlich noch gopal 4.xx drauf


    Laut Produktvergleich auf der Medion-HP "AE5; auf dem 4545 PE5.5
    Was heisst das übrigens: ME xx, AE xx, PE xx?

    Zitat

    live ist bei medion übrigens über eplus "abgedeckt". :whistling: :D


    Als aktueller E-Plus Mobiltelefonkunde weiss ich sehr gut was du meinst.
    Gewerbegebiet in Meerbusch (bei Düsseldorf) direkt an der A44 ... und ich habe nur allzuoft schlechten bis gar keinen Empfang.


    Drei Fragen noch, ich glaube, dann habe ich alles zusammen:


    1. wie kommt man beim 4545 an TMCpro? Im Test stand, das sei optional.
    2. kann man beim 4545 auch Streckenabschnitte sperren (z.B. weil da gerade "gebastelt" wird)?
    3. geht 2. auch dauerhaft?


    Doch noch was: wenn ich mir die "Zutatenliste" auf der Medion-HP ansehe, dann ist beim 4545 das USB-Kabel nicht dabei, sehe ich das richtig?


    Volker,
    der noch Probleme mit den Editor des Forums hat...

    Einmal editiert, zuletzt von kranmann ()

    • Offizieller Beitrag

    die zitatfunktion scheint derzeit gestört zu sein.


    unterschiede me - pe: KLICK


    1. pro ist optional über den gopalassistan zukaufbar. das ist ein programm, welches dir eine neue shopwelt anbietet und genau die dinge zeigt, die für dein gerät gerade zur verbesserung angeboten werden. den preis habe ich hier im medionbrett schon irgendwo mal gelesen, weiß ihn aber gerade nicht. ;(


    2. glaube nicht, werde aber am wochenende wieder ein gerät in der hand halten und mal diesbezüglich nachschauen.


    3. siehe 2.



    mfg rohoel.

  • die zitatfunktion scheint derzeit gestört zu sein.


    Macht nix. Hab den Editor auf Quelltext umgestellt, jetzt klappts.


    Zitat

    1. pro ist optional über den gopalassistan zukaufbar. das ist ein programm, welches dir eine neue shopwelt anbietet und genau die dinge zeigt, die für dein gerät gerade zur verbesserung angeboten werden. den preis habe ich hier im medionbrett schon irgendwo mal gelesen, weiß ihn aber gerade nicht. ;(


    OK, danke. Preis hält sich auch noch in Grenzen, also kein Anlass zur Pnaik.


    Zitat

    2. glaube nicht, werde aber am wochenende wieder ein gerät in der hand halten und mal diesbezüglich nachschauen.


    3. siehe 2.


    Das hingegen - zumindest 2. - wäre ein echtes Ärgernis, wenn das fehlen würde, gerade auch bei einem Gerät dieser Preisklasse.


    Fehlte das, könnte mich das glatt dazu verführen, doch das Risiko einzugehen, ein Navigon zu kaufen ;)


    Ansonsten jedoch stehe ich praktisch kurz vor dem Kauf des X4545.
    Garmin hat nämlich nix passendes. nicht mir vergeichbarem Funktionsumfang.


    Volker


    mfg rohoel.[/quote]

  • ich mache das immer anders, ich fahre bis an das bekannte hindernis bis auf wenige (k)m ran und sage dann "route sperren für xyz kilometer oder auch meter. es erfolgt eine neuberechnung um das hindernis rum. nennt sich routensperrung..


    Diese Funktion reicht mir doch - die hatte ich nämlich gemeint ;))


    Ich hatte nur mal gehört dass es Navis geben soll, bei denen man Strassen(abschnitte) anhand ihres namens und der Hausnummernfunktion bzw unter Angabe der Länge sperren kann -- sogar dauerhaft, wenn man z.B. weiss, dass auf einem bestimmten Streckenabschnitt z.B. für 6 Monate eine Baustelle ist.


    ich kenne zwar kein derartiges Navi, aber eine solche Funktion fände ich geradezu genial.


    Schwanke immernoch ein wenig zwischen Medion und Navigon; wenn ich mir die Screenshots in den Tests so ansehe, dann ist beim Navigon die Darstellung noch einen Tick besser, speziell in der 3D-ansicht mit Gebäuden .... wenn denn das Navigon mal funktioniert, worüber ich wiederum bislang nur das weiss, was ich so erGOOGLEt habe. Das wiederum schreckt mich von Navigon ab...


    Oder geh ich morgen zum ALDI und besorg das E4440... ich weiss et nich' ich weiss et nich'... ;(


    Volker

    • Offizieller Beitrag

    ich lass dich jetzt mal alleine. mein mund ist fusselig und du machst das schon. letzter tip:
    schau dich mal in den bereichen in den skinnerforen um, was aus den teilen noch so rauszuholen ist.
    evtl kann dir das eine entscheidung erleichtern. die skins sind meist irgendwo oben fest angepinnt in irgendwelchen übersichten.


    viel glück bei deiner bauchentscheidung!



    mfg rohoel.

  • i
    schau dich mal in den bereichen in den skinnerforen um, was aus den teilen noch so rauszuholen ist.
    evtl kann dir das eine entscheidung erleichtern. die skins sind meist irgendwo oben fest angepinnt in irgendwelchen übersichten.


    Verrätst du mir noch schnell, wo das Skinnerforum für MEDIONs zu finden ist, bevor du gehst? ;)


    Für den anderen hab ich das auf anhieb gefunden...


    Volker