Routen zu Hause herstellen, aber wie?

  • Hallo navigierer,


    ich habe über ebay ein nüvi 205W für meine USA urlaub ersteigert was auch einwandfrei funtioniert


    aber
    wie kann ich zuhause routen ausrechnen?
    und vielleicht dann auch speichern


    ich kriege das einfach nicht raus, und im forum habe ich leider auch nichts gefunden
    danke

  • Also als erste Voraussetzung benötigst Du USA-Kartenmaterial. Dann schaltest Du den GPS-Empfang ab. Anschließend erste Zieleingabe. Dann aber nicht Los!, sondern Position drücken. Damit übernimmt das Navi das "scheinbare" Ziel als aktuelle Position. Dann solange Zuirück drücken, bis wieder Zieleingabe möglich ist. Dann eingegebenes Ziel ist das wirkliche Ziel und man kann Zeitdifferenz und Entfernung erkennen (einmal bei Ankunftszeit und einmal im Trip-Log).


    Routen planen UND abspeichern geht nicht! Dafür die Ziele ggf. als Favoriten mit fortlaufender Nummer abspeichern.


    Falls was nicht klar ist, einfach noch mal nachfragen!

  • Wofür gibt' s Google Maps ?( ?( . Auf nem kleinen Navi Routen ausrechnen lassen :wand. Routenplanung auf dem Navi, sofern es den geht ist auch Aua :wand . Da nimmt man den RouteConverter siehe hier, der geht auch weltweit. Erstellt dort die Route und überträgt sie nach dem Speichern in das passende Naviformat via USB Dock auf das Navi

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Mit einem 205W kann ich keine Routen importieren, auch wenn´s schön wäre.
    Für eine erste Orientierung würde ich Google auch hernehmen - keine Frage. Aber die Feinplanung würde ich persönlich schon am Navi machen. Hat den Vorteil, dass man die Ziele schon im Navi hat und ggf. auch Zwischenziele in Ruhe suchen kann, damit man auch mit einem minimalen 205W maximal möglichen Nutzen hat. Sicher sind andere Geräte vielleicht praktikabler, aber ein 205W kann auch gute Dienste leisten.

  • ich kriege das einfach nicht raus, und im forum habe ich leider auch nichts gefunden
    danke


    Gleich wieder weiter versteigern da leider in diesem Einsteigerät wirklich nur das wichtigste vorhanden ist und da fällt leider der Routenspeicher gleich drunter . Vor dem wilden Ersteigern die Homepage von Garmin besuchen da werden die Funktionen aufgeliste.
    Das vermeidet böse Überraschungen ,oder persöhnlichen Frust ...



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Für manch einen Autofahrer mag das "Hangeln von Zwischenziel zu Zwischenziel" durchaus reichen... Wenn ich als Route "Hamburg - München" wähle und dabei als Strecke "Hannover - Kassel - Würzburg - Nürnberg" eingebe, bin ich ggf. schon zufrieden. Als Tourenfahrer würde ich die von mir vorgestellte Lösung natürlich auch nicht akzeptieren... Aber ich denke, Jimmy kommt klar - sonst hätte er sich schon gemeldet...