Umfrage zu den neuen GO LIVE 1000 und 1005


  • dann würde ich das Gerät umtauschen oder zurückgeben, man kann im Moment viel zu Recht kritisieren, aber der 1000er ist das bisher stabilste TomTom dass ich je hatte.




    Hallo Bogi,


    das wird doch nicht dein erster TT sein?


    Also mein 920 hatte in 2 Jahren vielleicht 20 Totalabstürze, aber der 1000er hat das in 1 Woche schon getoppt. Also Premium, stabil und Innovation kenne ich etwas anders.


    Leider hat meine Frau den 920er schon für sich vereinnamt. Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach dem Navi der Zukunft für mich. Der TT 1000 wird es wohl nicht werden.


    Die Kiste zur Rückgabe des TT1000 ist schon gepackt. Irgendwie tauge ich nicht zum Testuser, der fürs testen auch noch einen Haufen Geld bezahlt. Lieber überlasse ich das Anderen, lehne mich lieber zufrieden im Sessel zurück und weiß das alles was ich habe auch funktioniert.


    Stelle mir gerade vor, wenn ich meine Waschmaschine, Spülmaschine, Kaffeeautomat etc. nutzen möchte, müsste ich mit dem Werkzeugkasten davor sitzen, in weißer Vorraussicht, gleich bleiben sie mitten im Programm stehen. So komme ich mir mit dem TT gerade vor, nur das man dort nix machen kann wie stehen bleiben, den Navi booten und hoffen das er wieder funktioniert.


    Ich fahre ja viel im Ausland, durch Städte und Dörfer deren Namen ich weder richtig vorlesen noch richtig aussprechen kann. Da ist man ohne Navi hoffnungslos verloren. Mit einer Karte aber auch. Da muss das Ding ohne Wenn und Aber funktionieren, besonders da man Nachts nicht mal jemand fragen kann wo`s eigentlich lang geht.


    Viel Zeit zum ständigen Rebooten habe ich da auch nicht, da die Liefertermine meist so knapp sind, das man immer mit dem PKW fast immer am Tempolimit fahren muss. Da ist meist nicht mal Zeit für eine Ruhepause, geschweige denn 7 Zwangspausen zum neu Booten, Strecke jedesmal neu eingeben bei einer Strecke von 1800 km einfach. Auch braucht es da immer die neuesten Karten, den täglich werden hier neue Straßen freigegeben. Andere Pois, Blitzer brauche ich da auch, sonst gebe ich in 1 Jahr meine Pappe wegen der Punkte ab. Bisher bin ich mit Verwarnungen rumgekommen und noch habe ich 0 Punkte und das soll auch so bleiben.


    Zur Zeit nehme ich halt den Schlepptop mit M.p & Gu..e als Alternative. Da kann ich direkt die Routen vom Disponenten übernehmen, das ging mit dem 920er auch, nur mit dem TT 1000 ist da Essig, kein Zugang zum Gerät etc. und weitere Probleme.


    Stelle mir gerade vor, ich kaufe ein Auto, bezahle meine 50.000 € (ist nicht mal Premium) und erhalte bei Lieferung die Auskunft:


    Bremsen gehen zwar nicht richtig, aber wir arbeiten daran.


    Servolenkung geht nicht, aber wir arbeiten daran, eventuell in 6 Wochen.


    ESP und ABS zur Zeit ohne Funktion, aber wir arbeiten daran.


    10 Liter Kanister im Kofferraum befestigt und angeschlossen, da der Tank fehlt, aber der Tank wird irgendwann nachgeliefert, wir arbeiten feste daran.


    Machen sie sich über den Gartenstuhl auf der Fahrerseite keine Gedanken, der richtige Sitz wird ihnen nachgeliefert, dafür dürfen sie nachher den Gartenstuhl auch behalten. :D


    Wünsche euch allen einen netten Tag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Number7 ()

  • Also mein 920 hatte in 2 Jahren vielleicht 20 Totalabstürze, aber der 1000er hat das in 1 Woche schon getoppt. Also Premium, stabil und Innovation kenne ich etwas anders.



    Ich habe das Gerät schon geraume Zeit und in der ganzen Testzeit vielleicht 1 - 2 Neustarts gehabt. Und ich lese auch von anderen Usern ähnliches. Deshalb denke ich eher, dass dein Gerät die Ausnahme ist, nicht meines.


    Auch kann ich mich nicht erinnern, dass ich nach einem dieser wenigen Neustarts das Ziel neu eingeben mußte, normalerweise (so zumindest bei allen anderen TT-Geräten, imho aber auch bei 1000) setzt das Gerät nach Neustart die Routenführung einfach fort.


    Alle anderen deiner Kritikpunkte kann ich verstehen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hy Bogi,


    bei meinem ist erst mal alles Dunkel, habe schon Kabel gewechselt aber nach dem Neustart ist das Ding wie geputzt. Also Anhalten alles neu eingeben und los gehts, leider ist es mir auch nicht gelungen, einige andere Stationen dauerhaft zu speichern.


    Von Hanau nach Ramnicu Valcea z. B. will er immer über die Autobahn nach Graz fahren, obwohl die Route nur ca. 25 km kürzer, aber wegen der 12 € Tunnelgebühren und eventueller Wartezeiten, falls dort gerade wegen Gefahrgut, Schwertransport die Tunnel mal wieder für Stunde/n gesperrt sind.


    Die verschiedenen von optimierten Routen, mit Schleichwegen, Stauumfahrungen etc. habe ich / bzw. meine Kollegen alle auf einzelnen Pois gespeichert, nur ein Weg aufs Navi gibt es hier nicht mehr (arbeitet man vielleicht daran?). Das sind in etwa 180 +- verschiedene Pois. Die habe ich in wenigen Minuten auf des 920er kopiert, eventuell durch neue ersetzt. Jetzt muss ich erst mal sehen, wie man die Strecke wieder auseinander dröselt, da es die schnellste getestete Route ist, die aber TT so nicht als die schnellste kennt.


    Kann auch sein das TT 1000 nur was für Hobbyisten ist.

  • Nummer7, ich möchte Dir nichts unterstellen, aber bist Du sicher, dass Du nichts falsch machst? Das Gerät ist stabil, abgesehen davon dass ich ebenfalls wegen der "Kastration" nichts davon halte, aber das ist wieder ein anderes Thema und die "Einschränkungen" sind fast jedem Käufer bekannt. Mindestens behaupte ich das zumindest bei denen, die hier regelmäßig Forum lesen und da gehörst Du zweifelsohne dazu ;)
    Wie genau und in welchen Fällen stürzt das Gerät ab und was unternimmst Du dann, bzw. wie oft in Anzahl und Tagen?
    Du bist der erste von dem ich dies höre, sehr seltsam.


    Deine Frage nach dem Navi der Zukunft kann ich Dir beantworten:
    Es wird ein Stück TomTom, Navigon, Medion, Garmin und Sygic enthalten und auf andere Weise funktionieren. Die Navis wie es sie jetzt gibt, wird es im nächsten Jahrzehnt nicht mehr geben. Der Uhrenverkauf geht auch zurück, genauso wie andere Produkte und dafür veränderte kommen.
    Hast Du vor 10 Jahren geglaubt dass die CD "aussterben" wird und durch kein "festes Medium" ersetzt wird, was man in jedem Laden "anfassen und ausprobieren" kann? Oder auch dass Deine UKW-Radios in Deutschland, im nächsten Jahrzehnt nichts mehr empfangen werden?


    Dein Beispiel ist im übrigen sehr gut mit dem Auto. Denn erstens hatten die anfänglichen Bordcomputer viel mehr Einstellmöglichkeiten der Software und Bedienung (z.B. Gurterinnerung deaktivieren, Bordcomputer selbst anlernen, u.ä.) was jetzt nicht ist und zweitens macht man dies trotzdem, verliert man je nach Umfang der Änderung nicht nur die Garantie, sondern könnte auch die Versicherung beide Hände und einen Fuß ausstrecken um was haben zu wollen :D


    Auch in anderer Sichtweise ist Dein Autobeispiel sehr gut: Es ist ja bekannt, dass ein neues Modell sogenannte Kinderkrankheiten hat, aber wenn man es will muss man damit Leben. Das ist bei Navis nichts anderes, auch wenn ich selbst dagegen bin und diese dann umgehend entfernt werden müssen. Hier bin ich wieder komplett bei Dir! Das Problem ist, manche Hersteller machen es spät, andere später und wenige leider gar nicht.


    Möge das Zukunftsnavi mit Dir sein....

  • Wie jetzt? Seit 3 1/2 Monaten kein neuer Post hier?? Was ist los? Gibt es keine neuen Erfahrungen, die hier rein passen??


    Ich für meinen Teil ( als Naviist der fast ersten Stunde und Besitzer, bzw. EX-Besitzer unzähliger Navi´s ) habe mir das 1000er heute bei MediaMarkt für 259€ ( Nach meinem Hinweis auf den aktuellen AMAZON-Preis ) geschossen.


    Mein erster Eindruck ist wirklich gut ( Kastration hin oder her ). Ich habe noch die 850er Karten und die 10.020er Version SW drauf.


    Berücksichtige ich mal, dass es sich hier um ein, ich nenne es mal "Vorserienmodell", handelt, läuft es echt stabil. Bin jetzt insgesamt 150 km gefahren und hatte nicht einen Absturz. Rotenberechnung gewohnt schnell. HD Traffic hatte sofort 2 Meldungen auf der Route. Also insgesamt so, als würde mein "alter" 950 Live in äusserlich aufgehübschten Form weiterlaufen.


    Mal schauen, was passiert, wenn mein neuer Schatz nachher an den PC gehängt wird...


    Ich werde berichten.

  • Servus,


    Der Grund warum hier kein neueres Posting ist, liegt darin, dass die meisten nicht in der Umfrage ihre Erfahrungen posten sondern in gesonderten Threads. :)


    cu Peter

  • Servus,


    Der Grund warum hier kein neueres Posting ist, liegt darin, dass die meisten nicht in der Umfrage ihre Erfahrungen posten sondern in gesonderten Threads. :)


    cu Peter


    Dafür war die Diskussion hier aber recht rege :rolleyes: Danke für die Aufklärung. Bin halt neu hier ;)

  • Ja, die Mods passen nicht mehr so auf wie früher 8)


    Oder man hat den Thread hier oben vergessen :whistling: :D


    Die meisten Erfahrungen und Probleme stehen aber wirklich in den nicht festgepinnten Threads :)

  • Diese 'neue' Forums Bugware macht einem das Antworten ja auch nicht wirklich leicht...


    Und TomTom git mir keinen Grund zum Kauf, solange die PC-Software keine POIs übertragen kann, was seit Januar hätte gehen sollen.

    Zensiert

  • am Samstag habe ich bei meinem 1005er ein update gemacht .... sie da ... man kann Pois jetzt auf das Navigation uploaden.
    jetzt warte ich nur auf die kartenupdates, welche in den ersten Tagen kostenlos sein sollen.

  • aus der MyTomTom-Software mit angeschlossenem Gerät, ähnlich wie das Hochladen von Dateien ins Forum.


    Leider geht das bisher nur einzeln, sprich Datei für Datei

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Habe den 1005 jetzt bestellt.
    Soll morgen da sein, Donnerstag gehtz zur CeBIT und damit direkt den ersten Praxistest.

    Zensiert

  • Sö,
    Gerät ist da. Das Übertragen der POIs ist zwar vergleichsweise fummelig, macht man es aber ein wenig geschickt geht es dennoch schneller als die POIs erstmal runterzuladen.


    Und so gehtz:
    - Die POI-Zips alle runterladen
    - DIe ZIps in einen Ordner packen
    - Alle markieren, Rectsklick drauf und je nach ZIP-Programm gibts da irgendne Option alle zu entpacken.
    - Wenn nun alle in nem eigenen Ordner sind, mit der Suchfunktion nach * Suchen, Alle markieren, Ausschneiden und in nem Anderen Ordner einfügen.
    - Dort dann soviele Unterordner mache nund die Dateien verteilen, das die Dateien ohne scrollen zu sehen sind.
    - Dann eben nacheinander auf das Gerät laden. Die Verteilung ohne Scrollen macht es leichter, da man so viel besser die nächste Datei findet. Man kann das Dateiauswahl-Fenster maximieren, was auch beibehalten wird (zumindest in besseren Browsern wie Firefox).
    - Wenn man durch ist gucken, ob alle Dateien drauf sind. Da die Liste alphabetisch sortiert ist, sieht man recht leicht wenn z.B. nur die Grafik ohne ov2 oder andersrum drauf ist.



    Auch sonst gefällt das Gerät zumindest im ersten ausprobieren. Mit der CeBIT-Fahrt wird sich zeigen wie gut es in der Praxis ist.


    Erfolgt die automatische Tag/Nacht Umschaltung zeitgesteuert und zuverlässig?
    So spontan eben hat sich nix geändert, hatte aber auch keinen GPS Empfang.


    Kleiner Nachteil schonmal: Für zuhause fehlt ein USB-Kabel. Man muss entweder noch eins kaufen oder das aus dem Auto immer mitnehmen, wodurch der Vortei lder neuen Halterung aber ein wneig verloren geht. Ich kaufe also wohl noch ein Kabel...


    Wo versteckt sich die GPS-Anzeige (die Anzeige mit den Balken je Satellit), oder gibts die nicht mehr?

    Zensiert

  • Zitat

    Erfolgt die automatische Tag/Nacht Umschaltung zeitgesteuert und zuverlässig


    Ja, satellitengesteuert quasi. Zuverlässig jein, in Tunnels und so versagt sie.