Premium TMC: Keine Umleitung trotz Vollsperrung der Autobahn?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die Meldung sogar vorher in den Nachrichten gehört und habe dann geprüft, ob die Meldung auch in meiner Navi ist. Und ja, bezüglich der Komplettsperrung waren sogar zwei Premium TMC Einträge vorhanden. Ich ging also davon aus, dass die Navi mich schon um den Stau herumleitunen wird.

    wenn du das erwartest, steht dein gerät aber schon auf automatischer neuberechnung, oder? auch staumeldungen berücksichtigen ist hinterlegt??



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Nach meiner letzten Nacht denke ich, dass ich in Zukunft wieder zum guten alten Shell Atlas greifen und das Radio einschalten werde.


    Ja mach das mal, dann brauchen wir hier wenigstens kein solchen Müll mehr lesen.


    Die Angaben aus dem Navi sind ja nur HINWEISE und keine Befehle. Entscheiden musst du, aber wahrscheinlich bist du ja einer der auch im Tunnel umkehrt wenn das Navi sagt bitte wenden.


    Einfach den Verstand und das Navi benutzen, dann passt es.


    Ach ja, bin kein Mitarbeiter von Navigon, nur ein zufriedener Benützer eines gleichnamigen Gerätes.


    lg Reini

    • Offizieller Beitrag

    ... dann brauchen wir hier wenigstens kein solchen Müll mehr lesen.

    von was redest du da? der user hat ein problem mit seiner tmceinstellung oder aber mit einem erlebnis aufgrund des navis mit tmc! wo da besagter müll ist, kann ich nicht erkennen, zumal es ja schon ab und an threads zum thema tmc-schwäche hier gibt.



    mfg rohoel.

  • Noch einmal zur Erklärung:
    TMC sind Meldungen die von wem auch immer an die Rundfunkstationen gegeben werden und dort in die Verkehrsnachrichten eingespeist werden. Dies geschieht in den Redaktionen meistens manuell. Auf Grund dieses Prozesses können die Meldung in der Regel nur mit einer Verzögerung eingestellt werden - und es kann auch zu Fehlern kommen (z.B. falsche Autobahnnummer oder Richtung).
    In kaum einer der Meldungen ist eine Verzögerung in Minuten angegeben durch den man mit diesen Stau gebremst wird.
    Ausnahmen gibt es nur in den Ballungszentren mit komplexen Verkehrsleitzentralen wie hier in Rhein-Main.
    Da sind die Verzögerungen an einigen Stellen auch an der Seite der Autobahn eingeblendet - z.B. auf der A5 Kassel-Frankfurt.


    TMC Pro erfasst die Staus durch die Berechnung des Verkehrsflusses. Dazu hängen oben an den Brücken so Kästen.
    Nehmen wir eine Strecke in Fahrtrichtung mit den Brücken A, B, C, D und E.
    Prinzip: bei Brücke D kommen Autos und auch bei Brücke E = alles gut
    bei Brücke D kommen Autos aber nicht mehr bei E = zwischen D und C ist ein Stau.
    Das wird dann nach hinten weiter abgebildet also C dann B dann A usw.


    Das wird dann umgehend automatisch in das TMC Signal kodiert mit eingespeist.
    Es wird eine Reaktionszeit von Stau bis Meldung von ca. 30 Sekunden genannt.
    Das ist ein Riesenvorteil gegenüber dem Standard-TMC.


    Aber MEHR ist TMC Pro nicht - also keine grünen Männchen die Empfehlungen geben.


    Und sorry: wenn eine Autobahn vor mir in den nächsten 20-30 Kilometer voll gesperrt ist dann mache ich mich sofort runter - Navi wird mich schon führen (grobe Himmelsrichtung (oder den U-Schildern folgen) und weiter gehts).


    Denn das sind alles dumme Maschinen - also muss das Hirn auch mitfahren.


    Vielleicht ist der Stau z.B. schon viel länger geworden?


    Es hängt nämlich nicht an jeder Brücke ein TMC Pro Kasten. Manchmal und nicht so selten kommt es bei der Übertragung der TMC Signale zu Problemen. Und die Poilzei hat in solchen Momenten andere Probleme als die Staulänge zu checken.


    Die Logik die in den Navis steckt ist schon nicht schlecht aber auf Grund des Datenangebots kann das nicht perfekt sein. Dazu müsste jedes Auto melden, wenn es auf der Autobahn festhängt - also die Dinge die gerade geforscht werden.

  • Zitat

    von was redest du da? der user hat ein problem mit seiner tmceinstellung oder aber mit einem erlebnis aufgrund des navis mit tmc! wo da besagter müll ist, kann ich nicht erkennen, zumal es ja schon ab und an threads zum thema tmc-schwäche hier gibt.



    mfg rohoel.

    Ich kann aber beim besten Willen kein Problem in seinen TMC Einstellungen sehen, achja er hat diese ja auch im Eröffnungsthread nicht genannt.


    Meines Wissens werden auch TMC-Pro Meldungen von Menschen gemeldet und auch per Hand eingegeben. Also entstehen schon mal Fehler. Der nächste Fehler ist sich Blind darauf zu verlassen.
    Wie ja bereits erwähnt wurde selber entscheidung treffen und schon früher abfahren und nicht blindes Verlassen auf die Technik.



    Kann es sein, dass hier ein bischen viel von TMC Pro erwartet wird?


    Genau das ist der Punkt, gerade weil es etwas kostet darf es keine Fehler geben oder wie?


    lg Reini

  • Gestern hatte ich auch wieder ein Problem mit dem Stau. Auf dem Heimweg 9 km Stau (gestamstrecke 21 km) Da ich noch nicht so lange Wohne hab ich das 70plus immer dabei.
    Die Meldung wurde auch entsprechend im Navi angezeigt. (roter Balken) Eine Ausweichroute hat mir das Navi nicht angeboten!!! Ich hab dann Autobahn vermeiden aktiviert,und schwups hatte mein Navi eine Route von 23 km!!! errechnet. Ich habe nichmal 15 min mehr für den Weg nach Hause gebraucht wie wenn kein Stau auf der Autobahn ist. Und niemand soll mir erzählen das 9 km Stau nur 15 min verzögrung verursachen. (ich musste einmal die Autobahn übqueren und es hat sich dort nichts bewegt) Ich hab es die Woche leider nicht zu Saturn geschafft um das Navi zu reklamieren, denn die Soft auf dem 70plus ist ein echter Rückschritt zu meinem alten 2200. Das hat solchen Sch***** nicht gemacht.
    Ich hatte die Woche das Go540 von einem Arbeitskollegen um im die Navcore 9 aufzuspielen zu Hause, aber die Sprachausgabe von TomTom ist immer noch grauenhaft. Ich werd mal Becker ausprobieren müssen.

  • Das Problem liegt doch wohl darin, das bei Navigon alles Geld kostet aber nichts so funktioniert wie man es erwarten könnte. Servicewüste NAVIGON!


  • Ich hatte die Woche das Go540 von einem Arbeitskollegen um im die Navcore 9 aufzuspielen zu Hause, aber die Sprachausgabe von TomTom ist immer noch grauenhaft. Ich werd mal Becker ausprobieren müssen.


    Du ärgerst Dich über ein schlechtes Routing von Navigon und nimmst TomTom nicht, weil es ne schlechtere Stimme als Navigon hat? ?(


    Naja, jedem das was er will - ich bevorzuge dann doch eher besseres Routing :whistling:

  • Vielleicht wird nicht zuviel von TMC Pro erwartet, sondern zuviel von der Auswertung der TMC-Pro Informationen durch das Navisysystem.


    Die Frage ist doch eher welche Intelligenz hat das Navisystem bei der Auswertung und welche Empfehlungen (nicht Befehle) gibt das Navisystem. Und da sind eindeutig die Systemhersteller gefragt. Viele logische Aktionen die der Verkehrsteilnehmer auf Grund der Informationen macht folgen einfachen Regeln, aus meiner Sicht ist das Problem das keine Informationen für die potentiellen Ausweichrouten vorliegen, und man deshalb häufig vom Regen in die Traufe kommt.

  • Wie meinte doch mal Forumsmitglied bab so schön beim Vergleich von Igo8 und Navigon MN7:


    "Igo8 muss erst mal sein TMC in den Griff kriegen."


    Vielleicht hat er ja was verwechselt? ;)


    Fakt ist, dass selbst in MN 7.6 die TMC Auswertung auch bei gutem Empfang immer noch sehr mäßig funktioniert. Vielleicht wird es in MN 7.7 ja besser (Navigon bessert Fehler ja nicht nach, sondern bringt lieber kostenpflichtige Upgrades oder neue Hardware auf den Markt), die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Für das 4310max, gekauft 03/10 gibt es immer noch Vers. 7.4.1 mit all seinen Fehlern.