Was ist denn nun neu bei den neuen Geräten 100x ???


  • Franz Jaeger


    Es gibt immerhin Mitbewerber die TA-Karten nutzen, also wird TT sowieso von denen unterstützt ;)


    Braucht man überhaupt IQR, wenn man HDT hat. Historische Erfahrungswerte für jede Uhrzeit dürften ab dem Moment uninteressant sein, ab dem man sehr aktuelle Infos von den Verkehrsverhältnissen bekommt.




    Das nit der Abschottung erinnert mich irgendwie an die Einführung von MN7 bei Navigon. Damals war das Geschrei auch groß, aber gekauft wurde totzdem.

  • Wie man dem ersten Testbericht im Nachbarforum entnehmen kann, wird es beim neuen GO 100x auch nicht mehr möglich sein, zusätzliche POIs bzw. POI-Kategorien auf das Navi zu übertragen :thumbdown:
    Die Möglichkeit, ein eigenes Fahrzeugsymbol zu verwenden, dürfte damit ebenfalls mit den neuen Modellen erledigt sein. :(


    Grüße
    Jürgen



    Genau so schaut es aus, es geht bei der Kiste nix mehr, der ist zu. Und das macht Ihr uninteressant. Viele User haben TT weil Sie POI Nutzen. Dabei rede ich nicht mal von Blitzer, sonder POI als Eigene Ziele, Campingplätze, usw.
    Das alles geht momentan nicht. Einfach ein Total falscher schritt. Wenn ich nicht mal auf ein Gerät zugreifen kann was ich als Kunde bezahlt habe, nein Danke. Ich denke das wird TT schon merken, da kann IQR oder HDT noch so super sein, die Kiste ist einfach zu Kastriert.
    Und die neue Home 3, naja darüber kann man streiten, ist halt auch nicht der Bringer nach meiner Meinung. :thumbdown:
    Der Markt wird es schon regeln, wenn die Kisten in den Regalen bleiben, oder alle zurück kommen da die Kunden sowas nicht haben wollen, wird hoffentlich einer wach.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====


  • Der Markt wird es schon regeln, wenn die Kisten in den Regalen bleiben, oder alle zurück kommen da die Kunden sowas nicht haben wollen, wird hoffentlich einer wach.


    Ja, kann man nur hoffen.


    Scour


    Ohne IQ-Route kann das Navi nicht wissen, wieviel reale Fahrzeit ne Umfahrung dauern wird und die Entscheidung, ob durch den Stau oder aussen rum wird dann zum Ratespiel.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Dass die Routenplanung weggefallen ist kann ich auch nicht verstehen.


    Fremd-POIs und andere zusätzliche Dinge wie Stimmen etc. wird im Laufe der Zeit wohl kommen, zumindest deutet sich das in HOME3 an, wenn man dem Link zu myTomTom folgt.


    Wie das dann aber genau funktionieren wird weiß ich auch noch nicht.


    Zur Kombination IQ Routes und HD-Traffic, da sehe ich auch einen Vorteil, da es ja nicht nur interessant ist, welche Verzögerung au der Strecke zu erwarten ist sondern auch, ob man mit einer Umfahrung Zeit spart. Und da ist die Berechnung incl. IQ Routes nach meiner Erfahrung genauer als ohne.


    Das gilt zumindest für Staus, die auf der Umfahrung nicht zu weiteren Staus führt, dass ist dann wiederum ein Fall für HD-Traffic.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,


    als Reisemobilfahrer möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben.


    - Keine Routenplanung
    - Keine eigenen POI (Stellplätze)
    - Keine Navigation mit "begrenzter Geschwindigkeit"


    Ich kann nicht verstehen dass Tomtom sich hier für einen Markt von zigtausend Reisemobilen disqualifiziert.
    Fahre seit vielen Jahren mit Tomtom, aber ich glaube jetzt ist es an der Zeit sich anderweitig zu orientieren.


    Womonavi

  • Ja, kann man nur hoffen.


    +1


    So wie das Gerät jetzt ist, kann ich es keinem empfehlen, der


    - ne Reiseroutenplanung benötigt
    - seine Kontakte als POIs hinterlegt hat
    - viel in Tunnels unterwegs ist
    - eigene POIs über die Jahre gesammelt hat und diese jetzt nicht mehr verwenden kann
    - eigene Routen gespeichert hat.


    Hoffentlich besinnt sich TT und gibt diese Isolierung auf - spätestens dann, wenn irgendein Hacker es doch schafft ne Lücke zu finden um gecrackte Karten doch wieder auf dem Gerät zu installieren. Das ist imo einer der Hauptgründe warum das System so abgeschottet ist.


    Mittlerweile fahr ich aber lieber mit dem GO1000 herum als mit dem 950 - vor allem da ich die Reiseroutenplanung selten bis nie benutzt habe. Auf dem 1000 ist das Bild klarer, die Halterung besser und das Menü ist nicht mehr in so viele Untermenüs unterteilt.


    cu Peter

  • Leider hab' ich noch keins und hatte auch vorher nie ein TomTom in der Hand. :S


    Meine Anfängerfrage geht dahin:
    Kann ich fehlende POIs oder Overlays nicht "dynamisch" durch die Google-Suche ersetzen?
    Oder ist das eher ganz anders zu sehen?


    Beispiel:
    - ich suche einen Campingplatz in der Gegend
    - ich suche einen Geldautomaten


    Gruß sokobana

  • Das kannst Du schon, allerdings eben nur POIs, die auch in Google enthalten sind.


    Und das sind eben meist kommerzielle Einträge.


    Inwieweit jetzt alle Campingplätze erfasst sind,weiß ich nicht, aber wenn Du ein paar nennst, können wir mal nachsehen.


    Geldautomaten z.B. klappt nur bedingt, da ist in Google, wie ich das sehe, die Erfassung nicht vollständig.


    Andere POIs wie Blitzer geht gar nicht.


    Google ist ein ziemlich gutes Feature, aber es ersetzt die "eigenen" POIs nicht vollständig.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??



  • Jein. Beispiel du kennst den Namen des Camping, dann wird Google den zu 98% finden. Kennst du Ihn nicht und Suchst nach Camping in der Gegend wird er auch was finden.


    Bei Geldautomaten wird das nicht so gut funktionieren, also er eingeschränkt. Bei Privaten angelegten Zielen wird es dann nicht mehr gehen. Musste dir die Koordinaten besorgen.


    Wie Peter schon geschrieben hat, er macht Spaß von Display usw. Ich habe damit auch in Frankreich Campingplätze gefunden, da ich die Namen hatte. Nur ich habe alles als POI, und die konnte ich von Gerät zu Gerät mitnehmen. Und das haben halt viele User.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Hat das Ding wenigstens UMTS? Wenn ich das richtig verstanden habe, findet Kommunikation nur noch über die Internetverbindung statt.


    Wenn das Gerät mal ein halbe Jahr oder länger in der Schublade lag, stelle ich mir die Kartenaktualisierung ein wenig langatmig vor, bei 56k. Von der latest map guarantee gar nicht erst zu reden.

  • Die Karten lädst Du nach wie vor über Home auf dem PC, UMTS hat das Gerät imho nicht. Das gleiche gilt imho für die Mapshare-Korrekturen, wobei die ja nicht so groß sind.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Keine Blitzer? Dann hake ich das Teil vielleicht doch ab ...
    Schade ...


    Gruß sokobana