Navigon fürs Motorrad

  • Dank Dir für die Info, Peter. :thumbup:


    Werde dann mal mein Glück erst mal mit der Serien-Folie probieren.
    Wenn es nicht klappt, die von Dir erwähnte Alternative ins Auge fassen...

  • Hallo,
    hab die letzten Tage am Haus gearbeitet, daher noch keine Rückmeldung, das aber jetzt... :D

    Zitat

    Der Becker ist m. W. eh nicht mehr so aktuell. Frühere Beckers waen auf rote Menuefarben umgefäbte Navigons. Ob es huete noch so ist, keine Ahnung. Ob Tourenímport geht ebenfalls mir nicht bekannt.


    Leider, so gut Navigon fürs Auto ist, auf dem Motorrad wird es dich nur nerven.
    Beiß in den sauren Apfel und hol Dir den dafür besser geeigneten Garmin. Je nach modell bekommst Du da auch günstig lebenslange (bezogen auf das Gerät) Kartenupdates.
    Ich versteh Dich, Du willst so billig wie möglich wegkommen. Wenn Dir aber ein nicht fürs Motorrad gedachte Gerät dort abka... hast Du keine Garantie und kaufst dann neu oder 2 mal und dann bist Du auch wieder zu teuer.
    Denk dran: Man ist eigentlich zu arm, was billiges zu kaufen. Wenn der 660 Zumo zu teuer ist, nimm den kleineren 220. Sind zwar auch noch rund 300,--, aber kaputter oder nicht vernünftig bedienbarer Navigon ist auch zu teuer.


    Beim PDA hast Du bezüglich Bedienung, Abdichtung usw. die gleichen Probleme. Aber wenn Du unbedingt willst, ich habe noch einen HP 2790 mit großer Batterie 2. Batterie, Navigon 6, EU und US Karte und anderem Zubehör für unter 100,-- VB Preis. Must dann aber noch 'ne BT-GPS Maus dazu nehmen. Schreib' eine PN, wenn Du möchtest.

    Becker war Navigon? ?(


    Ich brauch mir den 60er nicht mehr holen. Ich habe den bereits seit März. Aber nur Probleme mit gehabt und hab ihn Garmin (bzw. dem Händler) zurückgegeben und bekomme das Geld gänzlich zurück. Die Fehlerliste meines Gerätes ist zu lang, als dass ich 800 Euro dafür in den Sand setzen will.
    Also billig war ich damit schon mal nicht, eher hab ich mir den Mercedes (preislich) gekauft, ohne das zu erhalten, was ich erwartet habe.


    Der 220er hat ebenfalls ne Menge Probleme, wie man im Garminforum lesen kann und das Routing ist ja das gleiche. Und das ist somit der wichtigste Punkt für ein Navi. Was interessieren mich MP3, Bildbetrachter usw.? Warum muss jedes Gerät inzwischen alles können? ich denke dabei bleibt inzwischen die eigentliche Funktion eines jeden Elektronikgerätes auf der Strecke...


    Danke für das Angebot, aber wenn solls neu sein... ^^


    Zitat

    Mac.. will so wohl so billig wie möglich ein Motorradnavi bekommen und am besten, da bin ich voll und ganz mit ihm, von Navigon, was dann noch praktisch zu bedienen ist und und und...
    Nur Navigon hat da LEIDER nichts, und überlässt dies Feld Garmin.
    Andere Geräte für Motorrad tauglich machen ist dann mit allem Aufwand zum Schutz des Gerätes nicht mehr mit billig und die anderen beannten Nachteile gibt es auch.


    Garmin hat halt ein Ohr für die Motorradfahrer, ist nur halt in der Preisgestaltung vielleicht was schwerhörig. Andererseits, geringere Stückzahlen/Nachfrage für "Spezialgeräte" bedingen auch höhere Preise.


    Sollt Mac das Motorradhobby intensiv betreiben, sich wirklich nachhaltig mit Navigation auf dem Motorrad beschäftigen, (ich bin absolut kein Garmin-Werbender (eher wieder was Autonavi angeht, da ablehnend)) so hat er dann am Ende doch da fürs Motorrad derzeit die am besten geeigneten Geräte zur Verfügung.

    Nein, so billig wie möglich, dann hätte ich den Zjmo wohl nicht gekauft...


    Das offene Ohr ist noch fraglich, wenn man sich im Forum von Garmin mal ansieht, wieviele Vorschläge tatsächlich weitergeleitet werden und wieviele einfach untergehen werden. Da bekommt man eher das Gefühl, dass man zwar Vorschläge machen darf, aber kein Interesse dafür vorhanden ist... :S


    Zitat

    Nachtrag : Da mein Navi 8310 sich nicht mit dem N Com Bluetooth von Nolan vertragen hat habe ich mir das Navigon 70 Premium gekauft , und siehe da es funzt . :thumbup: :thumbup: 8o
    Also kein Kabelsalat mehr und tolle Streckenführung mit der Einstellung = Motorrad/Schöne Strecken/Autobahn vermeiden.


    Beste Grüße - Ralph ;)

    Heisst das nun, dass Du das 70er am Mopped hast und es so funzt, wie es sein sollte?

  • Hallo Mac




    "..das offene Ohr" bezog sich lediglich, ich hoffe das ging aus meinen übrigen Anmerkungen zum Routing von Garmin hervor, auf die Robustheit, so denn sie gegeben ist. Dazu fehlt mir das Wissen und im Cabrio brauche ich die Robustheit nicht. Das Du den 660 schon hattest, hättest Du ja schon mal vorab erwähnen können.


    Wenn es dann unbedingt wegen des Routings ein Navigon sein soll :thumbup:, dann nimm den 5 Zöller, auf dem Motorrad ist für den schnellen Blick das große Display besser. Musst halt gucken, dass das Tiel wasserdicht verpackt wird und Du bruchst 'ne Zig-Anzünder Verbindung. Hatste aber wahrscheinlich schon. Die Hama Reißverschlussbox ist für die kleine schauer wohl OK. Wenn' s aus Eimenr kübelt, musste mal sehe. Dann besser Navi in den dichteren Tankrucksack. Kommt noch dazu, dass mit der tropfnassen Folie der Hamabox wohl auch nichts mehr zu sehen ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich denke wichtig in diesem Zusammenhang wäre die Frage welcher Typ Motorrad Fahrer MAC ist.


    Fährt er nur bei schönem Wetter (wie die Mehrzahl aller Fahrer - mich eingeschlossen) ist ein Navi ohne großartigen Wetterschutz völlig ausreichend.


    Da empfehle ich aus eigener Erfahrung (auf dem Motorrad ein Navigon TS 6000) ein Navi mit der 6'er Software. Die routet über die Einstellung: Motorrad - schöne Strecke wirklich erstklassig über kleine Nebenstrecken, im Gegensatz zum 8110 Upgrade, das ebenfalls die Einstellmöglichkeit Motorrad - schöne Strecke bietet, jedoch überwiegend über Bundesstraßen routet.


    Ein Gerät mit entsprechender Software ist bestimmt günstig in der Bucht (E-Bay) zu erwerben.


    Bei Regen einen Gefrierbeutel überziehen - schon ist Wetterschutz vorhanden.


    Der Vorschlag ist jedoch für einen evtl. Allwetterfahrer ungeeignet.


    wofribe

  • Servus,


    also ich route seit mehreren Jahren mit Navigon auf meiner Aprilia (ja, auch Schönwetter-Biker) und muß letztendlich sagen: 6´er Software ist um längen besser als die "neue" 7er
    Hatte früher ein PDA mit MN|6 und ein wenig an der Software "geschraubt" und einfach nur geile Touren durch Südtirol und Italien gefahren. Selbst im Saarland ohne Höhenmeter traumhafte Strecken geroutet bekommen :D
    Ich laß mein Navi während der Fahrt NUR ROUTEN, mag kein gequatsche am Ohr haben, somit ist auch BT zum Helm für mich kein Thema. Konzentriere mich lieber auf die Straße und hin und wieder ein Blick aufs Display. Das reicht.
    Jetzt fahr ich mit einem 6310 seit diesem Sommer, und habe so meine Zweifel was "schöne Strecke" und deren Qualität angeht. Ist irgendwie nicht mehr das vom 6er ;( Das größere Display vom 6310 gegenüber dem PDA ist klasse und auch sehr gut ablesbar.


    Über das Anbringen am Bike bis hin zu Wasserdichtigkeit sage ich nur: es führen viele Wege nach Rom. Mein 6310 steckt in einer HAMA-Hülle weil die Vibrationen bereits eine Navigonhalterung himmelte bei 120 :wacko: Die Vierkrallen-Befestigung ist sicherer :thumbup:
    OK, wollte nur einen kleinen Eindruck wiedergeben
    Gruß TheLoop

  • Danke schon mal für Eure Antworten...
    Tja, ich fahre am liebsten wenn es trocken ist. Wenns Nass ist, ok, muss man manchmal da durch, aber dann fährt man eh keine suoerschönen Strecken mehr, dann will man eher heimwärts und da tuts auch ne rein akustische Ansage, wenns Navi im Tankrucksack verschwinden muss.


    Ist die Hama-Tasche dann gleich mit Halter und irgendeiner Möglichkeit ne Stromversorgung da rein zu legen?


    Hat das 6000er auch BT?