Hallo!
Abgesehen davon, dass man beim Navigon Support gegen Gummiwände läuft, habe ich bei einer Anwendungssoftware noch nie solche Probleme gehabt wie bei der Firma Navigon. Ich setze seit einiger Zeit MN7 ein und update mit Flash.
Aktuelle Diskussion mit Navigon, aufgrund einer Komplettlöschung meiner 8GB SD Card infolge Kartenupdate Q3.
Meine Antwort auf die lakonische Auskunft von Navigon, dass Navigon darauf hinweist, Ich lasse euch mitlesen:
Navigon:
....vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei einem Download, werden die bereits vorhanden Daten überschrieben mit den Daten, die Sie herunterladen. Aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit, bevor Sie einen Download starten, über unserem NAVIGON Fresh unter "Sichern & Wiederherstellen" ein "Backup" zu hinterlegen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
ICH:
"....jeder normale bis einschlägig wissende Computeruser geht bei so einer Aussage davon aus, dass wenn es heißt "bereits vorhandene Daten werden überschrieben..", es sich um Daten des Softwareanbieters und dessen Anwendungssoftware bzw. dessen Daten handelt die man gerade updatet, was generell bei einem Programm Update auch üblich ist, bzw. sein kann.
Sie löschen jedoch ohne Vorankündigung einen kompletten Datenträger!!!
Sie weisen NICHT darauf hin, dass der komplette Datenträger gelöscht wird und nicht nur die Navigondaten!
Ihrer Argumentation zufolge bedeutet das im Gegenschluß, wenn ich ein SW-Update irgendeiner Anwendungssoftware auf einem PC mache, ist halt leider auch die gesamte Festplatte gelöscht, quasi ein Kollateralschaden!
Der Hinweis, dass sämtliche Daten und nicht nur die Navigon Daten auf dem Datenträger gelöscht werden, fehlt vollständig. Navigon verletzt somit seine Informationspflicht gegenüber dem Konsumenten und fügt ihm Schaden zu.
Nebenbei bemerkt ist Ihr Programm Flash und die damit verbundene Datenübertragungsmethode/Kartenupdate das benutzerunfreundlichste das ich je eingesetzt habe, bzw. einsetzen mußte (oftmalige Serverunterbrechung, Programm erkennt nicht welche Karten sowieso schon installiert sind usw.). Motto: Größtmöglicher Kopierschutz zu Lasten des Anwenders/Kunden..."
Ich bin nun auf die Antwort gespannt, bin jedenfalls drauf und dran zu einem anderen Navi-Anbieter zu wechseln, da diese Geschichte ja nicht die einzige mit Navigon ist.
Gruß
Wolf