Fresh löscht komplette 8GB SD Card, das Letzte...!

  • Hallo!
    Abgesehen davon, dass man beim Navigon Support gegen Gummiwände läuft, habe ich bei einer Anwendungssoftware noch nie solche Probleme gehabt wie bei der Firma Navigon. Ich setze seit einiger Zeit MN7 ein und update mit Flash.
    Aktuelle Diskussion mit Navigon, aufgrund einer Komplettlöschung meiner 8GB SD Card infolge Kartenupdate Q3.
    Meine Antwort auf die lakonische Auskunft von Navigon, dass Navigon darauf hinweist, Ich lasse euch mitlesen:


    Navigon:

    ....vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bei einem Download, werden die bereits vorhanden Daten überschrieben mit den Daten, die Sie herunterladen. Aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit, bevor Sie einen Download starten, über unserem NAVIGON Fresh unter "Sichern & Wiederherstellen" ein "Backup" zu hinterlegen.
    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    ICH:
    "....jeder normale bis einschlägig wissende Computeruser geht bei so einer Aussage davon aus, dass wenn es heißt "bereits vorhandene Daten werden überschrieben..", es sich um Daten des Softwareanbieters und dessen Anwendungssoftware bzw. dessen Daten handelt die man gerade updatet, was generell bei einem Programm Update auch üblich ist, bzw. sein kann.


    Sie löschen jedoch ohne Vorankündigung einen kompletten Datenträger!!!
    Sie weisen NICHT darauf hin, dass der komplette Datenträger gelöscht wird und nicht nur die Navigondaten!

    Ihrer Argumentation zufolge bedeutet das im Gegenschluß, wenn ich ein SW-Update irgendeiner Anwendungssoftware auf einem PC mache, ist halt leider auch die gesamte Festplatte gelöscht, quasi ein Kollateralschaden!


    Der Hinweis, dass sämtliche Daten und nicht nur die Navigon Daten auf dem Datenträger gelöscht werden, fehlt vollständig. Navigon verletzt somit seine Informationspflicht gegenüber dem Konsumenten und fügt ihm Schaden zu.


    Nebenbei bemerkt ist Ihr Programm Flash und die damit verbundene Datenübertragungsmethode/Kartenupdate das benutzerunfreundlichste das ich je eingesetzt habe, bzw. einsetzen mußte (oftmalige Serverunterbrechung, Programm erkennt nicht welche Karten sowieso schon installiert sind usw.). Motto: Größtmöglicher Kopierschutz zu Lasten des Anwenders/Kunden..."


    Ich bin nun auf die Antwort gespannt, bin jedenfalls drauf und dran zu einem anderen Navi-Anbieter zu wechseln, da diese Geschichte ja nicht die einzige mit Navigon ist.
    Gruß
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von woolf ()

  • Lies mal die letzten Themen in diesem Forenbereich. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Für mich ist Navigon auch durch, werde ich auch niemandem mehr empfehlen auch wenn ich immer noch das Navi an sich ganz weit oben einschätze - aber durch den Service etc. haben sie es sich versaut. Wird die nicht interessieren, aber ich kauf jetzt lieber was anderes anstatt denen nochmal Updatekohle in den Rachen zu werfen. NIE WIEDER NAVIGON (hoffe das werde ich danach nicht auch noch über Garmin oder TomTom sagen ^^)

  • Zitat

    Hallo!
    Abgesehen davon, dass man beim Navigon Support gegen Gummiwände läuft, habe ich bei einer Anwendungssoftware noch nie solche Probleme gehabt wie bei der Firma Navigon. Ich setze seit einiger Zeit MN7 ein und update mit Flash.
    Aktuelle Diskussion mit Navigon, aufgrund einer Komplettlöschung meiner 8GB SD Card infolge Kartenupdate Q3.
    Meine Antwort auf die lakonische Auskunft von Navigon, dass Navigon darauf hinweist, Ich lasse euch mitlesen:

    Welches Gerät ? Welcher Softwarestand? Wie updatest Du mit flash? Du meinst doch sicherlich Fresh ;)
    Worauf aktualisierst du denn nun, auf flash oder auf SD-Karte?


    Zitat

    ....vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bei einem Download, werden die bereits vorhanden Daten überschrieben mit den Daten, die Sie herunterladen. Aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit, bevor Sie einen Download starten, über unserem NAVIGON Fresh unter "Sichern & Wiederherstellen" ein "Backup" zu hinterlegen.
    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Generell sollte bei einem Update ( Upgrade ) immer eine Sicherung angelegt werden. Das gilt nicht nur bei Navigon, sondern generell bei Software.


    Zitat

    ICH:
    "....jeder normale bis einschlägig wissende Computeruser geht bei so einer Aussage davon aus, dass wenn es heißt "bereits vorhandene Daten werden überschrieben..", es sich um Daten des Softwareanbieters und dessen Anwendungssoftware bzw. dessen Daten handelt die man gerade updatet, was generell bei einem Programm Update auch üblich ist, bzw. sein kann.


    Zitat

    Sie löschen jedoch ohne Vorankündigung einen kompletten Datenträger!!!
    Sie weisen NICHT darauf hin, dass der komplette Datenträger gelöscht wird und nicht nur die Navigondaten!
    Ihrer Argumentation zufolge bedeutet das im Gegenschluß, wenn ich ein SW-Update irgendeiner Anwendungssoftware auf einem PC mache, ist halt leider auch die gesamte Festplatte gelöscht, quasi ein Kollateralschaden!

    Wenn Du ein Kartenupdate machst, wird definitiv NICHT der komplette Speicher gelöscht, sondern der Maps-Ordner ( sprich die Länder ), sowie die Dateien für die Kartendarstellung werden überschrieben. Die Länder, die nicht aktualisiert werden, werden auf der SD-Karte, bzw. im Flash gelöscht.


    Zitat

    Der Hinweis, dass sämtliche Daten und nicht nur die Navigon Daten auf dem Datenträger gelöscht werden, fehlt vollständig. Navigon verletzt somit seine Informationspflicht gegenüber dem Konsumenten und fügt ihm Schaden zu.

    Weil dem auch nicht so ist.

  • Hallo,


    der Service ist bei Navigon in letzter Zeit wirklich vollig im Ar****



    ich hatte angefragt, warum in NavigonFresh immer ein abgelaufener Account beim gerade neu gekauften Kartenupdate erscheint. Als besonderer Tipp kam die Antwort: "Bitte führen Sie am Gerät (ja welches denn, PC oder Navi?) einen Softreset durch" Welch ein Blödsinn! Die SD-Card steckte wie zu jedem Kartenupdate der letzten 2 Jahre natürlich im CardReader. Nicht der (oder das unangeschlossene Gerät) hatte gemeckert, sondern die Updatesoftware auf dem PC. Klar, ich hätte da auch einen Softreset (wie geht der unter Windosen?) oder gar einen Hardreset machen können oder gleich Format C:


    Mann mann mann.... da sind nur noch Schwachmaten am Werkeln.



    Old-Papa


    (der zukünftig auch zu was Anderem wechselt. Schade eigentlich, bin seit 2001 bei denen!)


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

  • @dei71
    hallo! ja sicher hab ich fresh gemeint, war ein freudscher versprecher...flash..flutsch...und die daten sind futschX(
    Gerät: Samsung Omnia II, Windows Mobile 6.5, MN 7.4.0 (build 962)


    Es wurde definitiv SCHON meine komplette 8GB SD Card mit allen Daten gelöscht!!! Früher hatte ich das Update auf einer separaten SD Card im Kartenleser durchgeführt, da fiel mir die Löschung nicht auf, da außer Navigon und den Karten nichts drauf war.
    Wollte mir diesen Umweg ersparen und habe das Handy jetzt direkt upgedatet, Ergebnis s. mein Beitrag!


    Generelle Datensicherung hin oder her, so gehts einfach nicht, die sind ja nicht einmal imstande mir auf Wunsch eine Karten DVD eh auf meine Kosten zu schicken, wenn überhaupt eine Antwort kommt, dann auch schon mal nach Wochen!
    Im Pre-Sales schaut alles super und toll aus, bunte Website usw, dann hast Du gekauft, die Probleme fangen an und du rennst gegen eine Mail-Firewall. Die Sache scheint System zu haben, Post-Sales-Support?? Was soll denn das sein? Hauptsache das Geld ist schnell kassiert!


    Ich rate jedenfalls allen, die mich fragen, ab bei Navigon zu kaufen, ist schade da das Produkt an und für sich gut ist. Aber meine Nerven sind mir wichtiger!

  • Hallo woolf,


    das Samsung ist ein Smartphone. Daher bist Du hier im PNA-Forum völlig falsch. Bei einem PNA wird definitiv die SD-Karte nicht gelöscht. Wie es beim Smartphone ist, kann ich nicht sagen.


    Ich werde deinen Thread mal ins richtige Forum verschieben lassen.

  • Das ist aber schon echt seltsam. Ich hab bisher 3 oder 4 Kartenupdates gemacht und das völlig problemlos. Was genau war denn nach dem Update auf der SD Karte? Nur das Navigon Zeugs? Alles andere weg?

  • hallo dei!
    danke, hab mich wohl im ersten frust mit dem board vertan!


    mortalflasher
    hallo,
    auf der Card waren ca. 2GB an Daten, wie Fotos, Filme auch Programme, alles weg! Zum Glück hatte ich ein Backup, aber kein aktuelles, somit waren "nur" Urlaubsbilder und Filme weg. Auf der Card waren dann nur mehr die Navigon Daten, hab`s zuerst gar nicht glauben können!


    Gruß
    Wolf

  • Bei mir wurde NIE die komplette SD-Karte gelöscht - warum auch? Zumindest macht die Software es nicht von sich aus (dann wäre hier wohl etwas mehr Traffic). Könnten es nicht doch andere Umstände sein?


    Auf jeden Fall ist es fahrlässig, seine Daten NICHT zu sichern - egal ob Diskette, Festplatte, SD-Karte oder was auch immer.


    Günter

  • @guenterpaul
    der gegenschluss wäre dann, dass win mobile 6.5 oder das samsung omnia II schuld ist! sorry aber ich habe schlicht und einfach via fresh (version 3.1.1) und der usb verbindung zum handy upgedatet und da die übertragung für mehrere karten ja eine weile dauert bin ich auch gar nicht dabei gesessen. also kann ich mir auch keinen vorwurf machen, zwischendurch am handy gewerkt zu haben! nach dem update hatte ich die überraschung dann gesehen, that's it!
    mit welchenm gerät/betriebssystem arbeitest du? und warum sollte mehr traffic erzeugt werden, die folgen eines format oder delete all befehls spielen sich ja nur lokal am datenträger ab.
    danke für die zurechtweisung "fahrlässig", noch nie mal etwas nachlässig gewesen?8) (btw ich führe normalerweise redundante image backups aller daten auf allen rechnern durch, da können handysicherungen schon mal auch nicht diese prioerität haben :D )
    wolf


    ps: wollte gerade testweise den vorgang wiederholen und siehe da, ein hinweis "fresh update von 3.1.1 auf 3.2.0" läßt mich nicht mehr auf meine installierte version!? tja...so ein zufall :evil:

  • auch die Version 3.1.1 führte nicht dazu, dass die Karte gelöscht wurde - daher tippe ich auf ein Hardwareproblem. Muss aber zugeben: meine Karte hat nur 4 GB - ganz auszuschließen ist ja nicht, dass es damit zu tun haben könnte. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Karten groesse 4 GB.


    Zur Datensicherung: ja, fahrlässig ist übertrieben - ich bin da auch meist eher sorglos. Ich ärgere mich dann aber im Fall der Fälle mehr über mich selbst ;)


    Günter

  • Hallo,


    ich muss leider die Aussage von Wolf bestätigen. Ein Update von Navigon auf die aktuelle Karte "versaut" die SD-Karte! Ich habe unter anderem auch Fugawi auf dem PDA, und zwar in einem seperaten Verzeichnis, nach dem letzten Kartenupdate waren die Fugawi-Karten weg.
    Auch ich bin zu dem Schluss gekommen, ich habe selten eine so miserable Software wie MN7 gehabt.
    Die Krönung war Ende August! Vor meinem Urlaub habe ich Software und Karten auf den neusten Stand gebracht - ein Riesenfehler!!! Seit dem Zeitpunkt war wieder der "Aktivierungsbutton" vorhanden - leider von mir unbemerkt. Am vorletzten Tag meines Spanienurlaubs verweigerte dann MN7 die Arbeit. "Der volle Funktionsumfang ist erst nach der Aktivierung vorhanden"!!! Eine Unverschämtheit!!! Ich habe die Software vor 2 Jahren gekauft und aktiviert!!!


    Für mich ist jetzt Schluss mit MN7, zumal nach 2 Jahren es immer noch nicht möglich ist, POI-Datenbanken zu nutzen!
    Auch das Routing lässt gegenüber Tomtom (Erfahrungen mit Version 3 bis 5) stark zu wünschen übrig. Die Krönung erlebte ich im Urlaub. Als Ziel wurde ein Punkt in der Kartenansicht gewählt, ohne ein Wegweiser würde ich immer noch im Kreis fahren - das Teil hat mich wirklich im Kreis geschickt! :cursing:


    Als ich von Tomtom umgestiegen bin, dachte ich etwas besseres zu kaufen, weit gefehlt! Ausschlaggebend war damals, dass bei MN7 Kreta dabei war, bei Tomtom nicht. Auf Grund von Lieferverzögerungen war MN7 dann damals nach meinem Kreta-Urlaub auch schon geliefert worden.


    Nun steht fest, dass Navigon für mich erledigt ist, bis zu einer Neuanschaffung habe ich die Sicherungskopie der alten Version wieder auf die SD-Card gespielt. Nun suche ich einen Ersatz, was könnt Ihr empfehlen? Tomtom scheint die PDA-Version auch nur halbherzig weiterzuentwickeln!


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uwe2 ()

  • Moin,


    habe auch schon 2 Karten-Updates direkt auf der Speicherkarte (4GB) in meinem MDA Vario3 gemacht, auf der noch ein Haufen anderes Zeugs ist, völlig problemlos. *dreimalholzklopf*
    Es scheint also kein generelles Problem zu sein.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Eben hierzo !
    Ich mache immer alles auf eine SD(HC) karte .
    Data wurde uberschrieben und die neue ist problemlos auf meine ( Kingston) karte.