Wintec WBT-202 /Mein erster Erfahrungsbericht mit dem GPS-Logger

  • Benutze das Gerät seit ca. 2 Monaten. Vorher wurde über mehrere Jahre der XAiOX iTrackU SiRF III benutzt.


    Nutzerumgebung:
    - PCs(Desktop, Note- und Netbook) unter WinXP Home + Pro (aktuell) mit AV-Software Avira oder Avast
    - Nutzung am Fahrradlenker(Klettband), im Pkw hinter der Windschutzscheibe, als Fußgänger oben im Rucksack oder i.d. Jackenkaputze.


    Der WBT-202 hatte im Vergleich zu meinem alten Gerät bisher keinerlei Ausreißer gezeigt wie der XAiOX (bis zu 500m, besonders nach dem Einschalten). Es ist für mich nicht zu erkennen, ob dies durch den Empfänger oder die Berechnungsalgorithmen des WBT-202(inkl. Chipsatz) erreicht wird.


    Beim XAiOX konnte man den Empfang durch eine, an der Antennenbuchse anschließbare Zusatzantenne, erheblich verbessern – Ausreißer beim Einschalten waren aber weiter vorhanden. Ein Antennenanschluss fehlt am WBT-202.


    Der WBT-202 loggte bei mir auch unter schwierigen Bedingungen und ist damit erheblich besser als alle Geräte die ich bisher genutzt habe. Klar, dass unter schlechten Empfangsbedingungen die Tracks in der Qualität schlechter werden. Das Gerät wurde dabei immer optimiert getragen (also z.B. nicht i.d. Hosentasche)


    Die Speicherkapazität war auch schon bei meinem alten Gerät (250.000 Punkte) mehr als ausreichend. Beim WBT-202 wird man kaum die Speicherkapazität ausnutzen können. Es bietet sich an, die Speicherkapazität für andere Zwecke zu nutzen.


    Die Akkukapazität ist auch reichlich bemessen, bisher ist es mir nicht gelungen den Akku bei täglicher Aufladung leer zu fahren.


    Der Bewegungsmelder des WBT-202 funktioniert, zumindest im Pkw(SAAB 95), nicht so wie vom XAiOX gewohnt. Bei einer Einstellung von 5 Min. ohne Bewegung bis zur Abschaltung schaltet sich der WBT-202 auch bei Geschwindigkeiten >120km/h auf der Autobahn nach der eingestellten Zeit ab. Der WBT-202 scheint also nicht die GPS-Daten zur Bewegungserkennung zu nutzen. Das funktionierte beim XAiOX wesentlich zuverlässiger, auch konnte man bei ihm die Empfindlichkeit des Bewegungssensors in mehreren Stufen einstellen. Zum Einschalten genügte da das Schließen der Autotüren, der WBT-202 schaltet sich oft erst nach einer längeren kurvigen Fahrstrecke wieder ein. Das Abschaltverhalten konnte durch die Verlängerung der Abschaltzeit etwas verbessert werden.


    Probleme gibt es auch mit der Software was durch die Bedienung noch erschwert wird. Es ist oft ein Glücksspiel bis man die Verbindung mit dem PC hergestellt bekommt. Dabei kommt es mehr als zu 30% vor, dass sich das Gerät weg hängt und es sich nicht mehr Aus- bzw. Einschalten lässt. Da hilft dann nur das Abnehmen des Akkus weiter. Gestestet wurde es von mir bisher an 4 PCs bzw. Note- und Netbooks ohne das da große Unterschiede erkennbar waren. Einmal ist es dabei sogar zu Totalverlust des Tagestracks gekommen.


    Die PC-Software ist, wenn man mal von der unsicheren PC-Verbindung absieht, ausreichend. Die Werkseinstellungen sind leider etwas Praxisfremd. Man sollte am Anfang zumindest alle Einstellung einmal durch gehen um den WBT-202 passend für die eigenen Verwendung zu konfigurieren.


    Problem ist auch, dass der WBT-202 beim erfolgreichen Herstellen der Verbindung zum PC (wenn sie denn funktioniert) den Browser startet um eine Verbindung zum WWW herzustellen um den Kartenbereich passend zum Track zu laden. Das kann natürlich nicht klappen wenn man unterwegs kein Internet hat. Nach meiner Meinung eine Spielerei die man zumindest nur per Benutzerbestätigung oder sonst wie abschaltbar gestalten sollte.


    Fazit: ein Gerät mit sehr guten Empfangseigenschaften und mäßiger PC-Software. Die Probleme bei der Verbindung mit dem PC werden hoffentlich mit einem nächsten Softwareupdate behoben.


  • Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen, denn ich hatte überhaupt nie Probleme bei der Verbindung mit dem PC. Allerdings kann ichh mir auch nicht vorstellen, o diese bei Dir liegen.


    Du kennst meinen Testbericht auf meiner HP?

  • Zitat

    Du kennst meinen Testbericht auf meiner HP?

    Ha, jetzt hab ich es mit der Antwort doch noch hin bekommen:


    Hallo Charly,


    ja, ich habe Deinen sehr ausführlichen Bericht gelesen, vielen Dank dafür. Er war für mich unter anderem kaufentscheidend.

    Meine Erfahrungen bisher beruhen auf dem angegebenen Vergleichsgerät und da habe ich solche Probleme nicht gekannt. Auch habe ich keinerlei Probleme einen USB-Stick an meinen PCs, auch neue, zu betreiben.


    Gruß Herbert




    P.S. hat hier noch jemand irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Bewegungssensor? Der bereitet mir erhebliches Kopfzerbrechen. Das Vergleichgerät hat wenigsten einen markanten Ton von sich gegeben wenn es sich ab- bzw. anschaltete. Die LEDs sind leider nicht so gut zu erkennen.

  • Noch eine Frage: die TES-Dateien sind nach dem Kopieren auf die PC-Festplatte mit einen weit in der Ferne liegenden Zeitstempel versehen (31.12.2097 23:59 oder noch später). Das aktuelle Datum steht allerdings im Dateinamen.


    Ist das eine Frage der richtigen Gerätekonfiguration(wo und wie zu korrigieren) oder eine Fehler?

  • Stahlherbert:
    Soweit mir bekannt ist, lässt sich das Verzeichnisdatum nicht ändern. Finde ich ebensowenig gelungen. Da muss man eben auf den Dateinamen schauen. (Ich vermute mal, dass Du schon festgestellt hast, dass dieser das Datum ist?) Wie gesagt, alles auch anders machbar gewesen, aber nicht umgesetzt, deshalb nicht in höchstem Grade nutzerfreundlich.
    Das mit dem Verbindungsproblem kann ich bestätigen. Kommt bei mir auch öfters vor, dass der Akku raus und wieder neu rein muss.
    Auch mit dem Bewegungssensor hast Du recht, deshalb habe ich diesen auf 10 Minuten stehen. Bei ruhiger Fahrt, z.B. auf Autobahn schaltet er (bei weniger) tatsächlich (zu oft) ab, wenn keine großen Unebenheiten auftreten. Da ich diesen aber als Tagestrack laufen lassen möchte und keine Unterteilungen innerhalb des Tages will, soll er nicht abgeschaltet werden und trotzdem Strom sparen. Ich hab mir schon überlegt im Handschuihfach oder woanders eine Minihalterung zu bauen mit einer kleiner Wippe oder Feder drunter, damit bei kleinen Bewegungen ein Online-Impuls kommt und während der Fahrt immer anbleibt und sich Gleichzeitig bei Stillstand (geparkt) trotzdem abschaltet :D Dadurch würde er beim Türöffnen/schliessen direkt angehen.
    Das mit der LED sehe ich auch so. Ich habe die Blinkdauer auf "9 Sekunden an" gestellt. Daran kann ich dann während der Fahrt z.B. erkennen ob doch ins Standby gewechselt hat. Wenn der Logger noch an ist, dann leuchtet die LED bei mir lange und es ist natürlich direkt erkennbar, anstatt immer dann zu schauen, wenn vielleicht gerade die LED wieder aus ist.
    Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter dass Du nicht der einzige bist der das so sieht.


    Ansonsten suche hier nach WBT-202. Es gibt auch viele andere interessante Thema zu diesem Logger, Gruß Christof

  • Hallo Christof, Danke das Du mir die Macken an dem Gerät bestätigt hast womit dann klar ist, dass es die Probleme nicht nur bei meinem Gerät gibt. Bei einem zweiten Gerät bei uns i.d. Firma verhält es sich auch so. Wenn man die Probleme kennt kann man sich ja etwas darauf einrichten. Hoffen wir mal, dass einiges per Firmwareupdate demnächst behoben wird. Wir haben erstmal die Beschaffung von weiteren Geräten zurückgestellt.


    Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Service des Herstellers und kann was dazu Erfahrungen hier einstellen.


    Nochmal vielen Dank und Gruß
    Herbert