Das bedeutet, dass der angezeigte Punkt irgendwo innerhalb von den 5m liegt + der Ungenauigkeiten die der Empfänger nicht kennen kann wie z.B. witterungsabhängige Laufzeiten der Funksignale . Die Fahrgeschwindigkeit und der Messtakt gehen natürlich ebenfalls zusätzlich in die Genauigkeit bzw. Ungenauigkeit ein. Es ist auch nicht die "wirkliche" Genauigkeit sondern nur die, die sich aus dem Stand der empfangenen Satelliten und deren Uhrenabweichung ergibt. Dazu kommen noch weitere Ungenauigkeiten die Dein Empfänger aber nicht wirklich kennen kann und deshalb auch nicht berücksichtigt.
Beiträge von Stahlherbert
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Hi,
Ich hätte hierzu nochmal eine Frage.
Wenn das gps Gerät meint es hat eine Genauigkeit von 5m was heißt das dann genau?
Das heißt doch, dass das Gps meine Position auf einem Radius von 5m bestimmen kann. Aber heißt das auch, dass das Gps jede sekunde eine andere Position in den 5m Radius hat?
Also nehmen wir an ich fahre mit 10m/s Richtung Norden. Dann wäre es im Extremfall möglich, dass ich laut gps in der nächsten Sekunde 15m/s fahre, dann 0m/s, dann 15m/s und dann wieder 10m/s fahre ?
Oder kann das gps mich auf einen Radius von 5m bestimmen, die tatsächliche Differenz bleibt aber von sekunde zu sekunde relativ gleich. Also die Abweichung bleibt z.b immer 1m NO zum tatsächlichen Standort und das auch von Sekunde zu Sekunde, bzw die Abweichung von Sekunde beträgt eben nicht im Extremfall 10m, sondern liegen eher im cm Bereich.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären
Thx -
Ich muss mich entscheiden, ob ich das Becker Map Pilot oder das Command Online in einem neuen Mercedes B Klasse haben möchte.
Habe seit ein paar Tagen den Becker Map Pilot. Installiert sind die Karten Q2/2012, aktuell laut Becker Service ist die Q4/2012. Der W246 wurde mir angeblich mit der neuesten Kartenversion geliefert. MB Vertrieb sagt jetzt, dass es nur minimale Unterschiede zwischen den Versionen gibt und nur alle drei Jahre wirklich "größere" Änderungen kommen.
Die Q2/2012 ist veraltet was z.B. Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen betrifft habe ich hier in der Gegend festgestellt. D.h. dass mit Q2/2012 der Stand der Karte und nicht das Erscheinen gemeint ist. Die Q4/2012 ist also auch alter Schnee. Verglichen mit den Smartphone Navi-Apps (aktualisierung teilweise mehrmals monatlich) also weit hinterher.Auch die "Gefahrmelder" dürften ähnlich veraltet sein. Auch da sind die Smartphone-Apps aktueller und für ein Bruchteil des Preises zu bekommen, selbst wenn man die Hardware in den Preis mit einrechnet. Sowie es aussieht nutzt der Becker-Gefahrmelder eh eine Datenbank für Smartfone, nur die aktualisierungen werden seltener vorgenommen denn die Kosten genau wie bei den Karten.
Fazit: Für eine zuverlässige Routenführung heute ist Kartenmaterial nur begrenzt verwendbar, befolgen der Beschilderung ist da wichtiger. Die angezeigten Geschwindigkeitbegrenzungen usw. können bestenfalls als grobe Orientierung dienen.
Gruß
Herbert aus Nord-D -
Hier traten beim Radfahren von Anfang an Probleme derart auf, dass bei harten Schlägen der WBT202 total aussetzte. Erkennbar daran, dass die blaue BT-LED plötzlich aufleuchtet, außerdem legt der Logger einen neuen Track an. Als Ursache konnten die Akkukontakte lokalisiert werden nachdem der WTB202 nach einem Sturz gar nicht mehr funktionierte. Der Fehler wird wohl über kurz oder lang bei allen auftreten wenn der Logger unglücklich fällt.
Ursache sind die stark beanspruchten Lötstellen der Akkukontakte auf der Platine. Da sich dabei teilweise die Leiterbahnen von der Platine lösen und abreißen führt das mehr oder weniger zu einem Totalschaden.
Als vorbeugende Maßnahme kann man ein wenige mm langes Stück von einer Drahtisolierung(z.B. von einem Tel.-Draht bzw. Ader) auf der Rückseite zwischen Kontaktbock und Gehäuse schieben. Hier ist das Problem seit dem nicht mehr aufgetreten.
Gruss HSt
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...Aber wieso hat mein WBT-202 Aussetzer? Wie gesagt, er lag direkt auf dem Amaturenbrett unter der Windschutzscheibe....
So wie es aussieht, hast Du den Bewegungssensor aktiviert. Der reagiert leider kaum auf die Fahrzeugbewegungen und das Gerät besitzt auch keine logische Verknüpfung mit der sich ändernden Position. Bei mir habe ich das Problem so gelöst, dass ich die Zeit für die Abschaltung durch den Bewegungssensor sehr hoch (>1h) gesetzt habe.
Gruß HSt
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Bei einem ähnlich guten Empfänger könnte ein Gerät mit Helixantenne bessere Ergebnisse erzielen, wenn das Gerät z.B. in der Brusttasche mit der Antennen nach oben getragen wird. Vergleichbare und auch ähnlich kleine GPS-Logger mit Helixantenne habe ich allerdings noch nicht gesehen.
Links:
http://www.sander-electronic.de/gm00014.html
http://www.dk6rx.de/gps/antenne.htm
http://cgi.ebay.at/Sarantel-Ge…-SAW-Filter-/250458168165 -
Hallo Christof, Danke das Du mir die Macken an dem Gerät bestätigt hast womit dann klar ist, dass es die Probleme nicht nur bei meinem Gerät gibt. Bei einem zweiten Gerät bei uns i.d. Firma verhält es sich auch so. Wenn man die Probleme kennt kann man sich ja etwas darauf einrichten. Hoffen wir mal, dass einiges per Firmwareupdate demnächst behoben wird. Wir haben erstmal die Beschaffung von weiteren Geräten zurückgestellt.
Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Service des Herstellers und kann was dazu Erfahrungen hier einstellen.
Nochmal vielen Dank und Gruß
Herbert -
Noch eine Frage: die TES-Dateien sind nach dem Kopieren auf die PC-Festplatte mit einen weit in der Ferne liegenden Zeitstempel versehen (31.12.2097 23:59 oder noch später). Das aktuelle Datum steht allerdings im Dateinamen.
Ist das eine Frage der richtigen Gerätekonfiguration(wo und wie zu korrigieren) oder eine Fehler?
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Je höher der Logger getragen wird und je weniger Abschattung nach oben um so besser funktioniert es.
Es gibt, was die Empfangseigenschaften an geht, nach meiner Erfahrung momentan keinen besseren Logger."Jackentasche" ist auch keine ausreichend genaue Ortsbeschreibung. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Aufbewahrung i.d. Kaputze bzw. i.d. integrierten Kaputzentasche im Kragen gemacht. Die Tasche oben i.d. Rucksacklappe ist auch sehr gut geeignet. Aber auch eine hoch liegende Arm-/Schultertasche dürfte gut funktionieren.
Meinen alten Sirf 3 Logger habe ich, mangels anderer Möglichkeiten, teilweise in einem Plastikbeutel(den aus der Waschanlage für den Heckwischer = schmal und lang) innen am Aufhänger der Jacke geknotet, da hatte er auch einen Prima Empfang.
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Aber vielleicht hat mein Gerät ja auch ne Macke und ich sollte es reklamieren.
Hat hier noch jemann ähnliche Probleme mit der PC-Verbindung? -
Zitat
Du kennst meinen Testbericht auf meiner HP?
Ha, jetzt hab ich es mit der Antwort doch noch hin bekommen:
Hallo Charly,
ja, ich habe Deinen sehr ausführlichen Bericht gelesen, vielen Dank dafür. Er war für mich unter anderem kaufentscheidend.
Meine Erfahrungen bisher beruhen auf dem angegebenen Vergleichsgerät und da habe ich solche Probleme nicht gekannt. Auch habe ich keinerlei Probleme einen USB-Stick an meinen PCs, auch neue, zu betreiben.Gruß Herbert
P.S. hat hier noch jemand irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Bewegungssensor? Der bereitet mir erhebliches Kopfzerbrechen. Das Vergleichgerät hat wenigsten einen markanten Ton von sich gegeben wenn es sich ab- bzw. anschaltete. Die LEDs sind leider nicht so gut zu erkennen.
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Benutze das Gerät seit ca. 2 Monaten. Vorher wurde über mehrere Jahre der XAiOX iTrackU SiRF III benutzt.
Nutzerumgebung:
- PCs(Desktop, Note- und Netbook) unter WinXP Home + Pro (aktuell) mit AV-Software Avira oder Avast
- Nutzung am Fahrradlenker(Klettband), im Pkw hinter der Windschutzscheibe, als Fußgänger oben im Rucksack oder i.d. Jackenkaputze.Der WBT-202 hatte im Vergleich zu meinem alten Gerät bisher keinerlei Ausreißer gezeigt wie der XAiOX (bis zu 500m, besonders nach dem Einschalten). Es ist für mich nicht zu erkennen, ob dies durch den Empfänger oder die Berechnungsalgorithmen des WBT-202(inkl. Chipsatz) erreicht wird.
Beim XAiOX konnte man den Empfang durch eine, an der Antennenbuchse anschließbare Zusatzantenne, erheblich verbessern – Ausreißer beim Einschalten waren aber weiter vorhanden. Ein Antennenanschluss fehlt am WBT-202.
Der WBT-202 loggte bei mir auch unter schwierigen Bedingungen und ist damit erheblich besser als alle Geräte die ich bisher genutzt habe. Klar, dass unter schlechten Empfangsbedingungen die Tracks in der Qualität schlechter werden. Das Gerät wurde dabei immer optimiert getragen (also z.B. nicht i.d. Hosentasche)
Die Speicherkapazität war auch schon bei meinem alten Gerät (250.000 Punkte) mehr als ausreichend. Beim WBT-202 wird man kaum die Speicherkapazität ausnutzen können. Es bietet sich an, die Speicherkapazität für andere Zwecke zu nutzen.
Die Akkukapazität ist auch reichlich bemessen, bisher ist es mir nicht gelungen den Akku bei täglicher Aufladung leer zu fahren.
Der Bewegungsmelder des WBT-202 funktioniert, zumindest im Pkw(SAAB 95), nicht so wie vom XAiOX gewohnt. Bei einer Einstellung von 5 Min. ohne Bewegung bis zur Abschaltung schaltet sich der WBT-202 auch bei Geschwindigkeiten >120km/h auf der Autobahn nach der eingestellten Zeit ab. Der WBT-202 scheint also nicht die GPS-Daten zur Bewegungserkennung zu nutzen. Das funktionierte beim XAiOX wesentlich zuverlässiger, auch konnte man bei ihm die Empfindlichkeit des Bewegungssensors in mehreren Stufen einstellen. Zum Einschalten genügte da das Schließen der Autotüren, der WBT-202 schaltet sich oft erst nach einer längeren kurvigen Fahrstrecke wieder ein. Das Abschaltverhalten konnte durch die Verlängerung der Abschaltzeit etwas verbessert werden.
Probleme gibt es auch mit der Software was durch die Bedienung noch erschwert wird. Es ist oft ein Glücksspiel bis man die Verbindung mit dem PC hergestellt bekommt. Dabei kommt es mehr als zu 30% vor, dass sich das Gerät weg hängt und es sich nicht mehr Aus- bzw. Einschalten lässt. Da hilft dann nur das Abnehmen des Akkus weiter. Gestestet wurde es von mir bisher an 4 PCs bzw. Note- und Netbooks ohne das da große Unterschiede erkennbar waren. Einmal ist es dabei sogar zu Totalverlust des Tagestracks gekommen.
Die PC-Software ist, wenn man mal von der unsicheren PC-Verbindung absieht, ausreichend. Die Werkseinstellungen sind leider etwas Praxisfremd. Man sollte am Anfang zumindest alle Einstellung einmal durch gehen um den WBT-202 passend für die eigenen Verwendung zu konfigurieren.
Problem ist auch, dass der WBT-202 beim erfolgreichen Herstellen der Verbindung zum PC (wenn sie denn funktioniert) den Browser startet um eine Verbindung zum WWW herzustellen um den Kartenbereich passend zum Track zu laden. Das kann natürlich nicht klappen wenn man unterwegs kein Internet hat. Nach meiner Meinung eine Spielerei die man zumindest nur per Benutzerbestätigung oder sonst wie abschaltbar gestalten sollte.
Fazit: ein Gerät mit sehr guten Empfangseigenschaften und mäßiger PC-Software. Die Probleme bei der Verbindung mit dem PC werden hoffentlich mit einem nächsten Softwareupdate behoben.