Benutze das Gerät seit ca. 2 Monaten. Vorher wurde über mehrere Jahre der XAiOX iTrackU SiRF III benutzt.
Nutzerumgebung:
- PCs(Desktop, Note- und Netbook) unter WinXP Home + Pro (aktuell) mit AV-Software Avira oder Avast
- Nutzung am Fahrradlenker(Klettband), im Pkw hinter der Windschutzscheibe, als Fußgänger oben im Rucksack oder i.d. Jackenkaputze.
Der WBT-202 hatte im Vergleich zu meinem alten Gerät bisher keinerlei Ausreißer gezeigt wie der XAiOX (bis zu 500m, besonders nach dem Einschalten). Es ist für mich nicht zu erkennen, ob dies durch den Empfänger oder die Berechnungsalgorithmen des WBT-202(inkl. Chipsatz) erreicht wird.
Beim XAiOX konnte man den Empfang durch eine, an der Antennenbuchse anschließbare Zusatzantenne, erheblich verbessern – Ausreißer beim Einschalten waren aber weiter vorhanden. Ein Antennenanschluss fehlt am WBT-202.
Der WBT-202 loggte bei mir auch unter schwierigen Bedingungen und ist damit erheblich besser als alle Geräte die ich bisher genutzt habe. Klar, dass unter schlechten Empfangsbedingungen die Tracks in der Qualität schlechter werden. Das Gerät wurde dabei immer optimiert getragen (also z.B. nicht i.d. Hosentasche)
Die Speicherkapazität war auch schon bei meinem alten Gerät (250.000 Punkte) mehr als ausreichend. Beim WBT-202 wird man kaum die Speicherkapazität ausnutzen können. Es bietet sich an, die Speicherkapazität für andere Zwecke zu nutzen.
Die Akkukapazität ist auch reichlich bemessen, bisher ist es mir nicht gelungen den Akku bei täglicher Aufladung leer zu fahren.
Der Bewegungsmelder des WBT-202 funktioniert, zumindest im Pkw(SAAB 95), nicht so wie vom XAiOX gewohnt. Bei einer Einstellung von 5 Min. ohne Bewegung bis zur Abschaltung schaltet sich der WBT-202 auch bei Geschwindigkeiten >120km/h auf der Autobahn nach der eingestellten Zeit ab. Der WBT-202 scheint also nicht die GPS-Daten zur Bewegungserkennung zu nutzen. Das funktionierte beim XAiOX wesentlich zuverlässiger, auch konnte man bei ihm die Empfindlichkeit des Bewegungssensors in mehreren Stufen einstellen. Zum Einschalten genügte da das Schließen der Autotüren, der WBT-202 schaltet sich oft erst nach einer längeren kurvigen Fahrstrecke wieder ein. Das Abschaltverhalten konnte durch die Verlängerung der Abschaltzeit etwas verbessert werden.
Probleme gibt es auch mit der Software was durch die Bedienung noch erschwert wird. Es ist oft ein Glücksspiel bis man die Verbindung mit dem PC hergestellt bekommt. Dabei kommt es mehr als zu 30% vor, dass sich das Gerät weg hängt und es sich nicht mehr Aus- bzw. Einschalten lässt. Da hilft dann nur das Abnehmen des Akkus weiter. Gestestet wurde es von mir bisher an 4 PCs bzw. Note- und Netbooks ohne das da große Unterschiede erkennbar waren. Einmal ist es dabei sogar zu Totalverlust des Tagestracks gekommen.
Die PC-Software ist, wenn man mal von der unsicheren PC-Verbindung absieht, ausreichend. Die Werkseinstellungen sind leider etwas Praxisfremd. Man sollte am Anfang zumindest alle Einstellung einmal durch gehen um den WBT-202 passend für die eigenen Verwendung zu konfigurieren.
Problem ist auch, dass der WBT-202 beim erfolgreichen Herstellen der Verbindung zum PC (wenn sie denn funktioniert) den Browser startet um eine Verbindung zum WWW herzustellen um den Kartenbereich passend zum Track zu laden. Das kann natürlich nicht klappen wenn man unterwegs kein Internet hat. Nach meiner Meinung eine Spielerei die man zumindest nur per Benutzerbestätigung oder sonst wie abschaltbar gestalten sollte.
Fazit: ein Gerät mit sehr guten Empfangseigenschaften und mäßiger PC-Software. Die Probleme bei der Verbindung mit dem PC werden hoffentlich mit einem nächsten Softwareupdate behoben.