Kaufberatung für ein neues Navigon Navi

  • p.s wie ist der das 4310max? ist im mediamarkt onlineshop für 129 euro zu haben

  • 4310 max hat die ältere MN7-Version 7.4.3 drauf. Sprich: Keine Anzeige eigener POI möglich und keine MyBestPOI-Funktion. Letzteres mag verzichtbar sein - Anzeige eigener POI hingegen nicht (für mich).

    Grüsse,
    Tom

  • Als die Mühe mir selber Pois zu erstellen, wo ich dann sowie so weiß wo die sind, ich muss ja die Koordianten eingeben, ist für mich der Unsinn hoch drei. Also zugegeben, ich hab es noch nicht praktiziert, aber den Nutzen sehe ich nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Als die Mühe mir selber Pois zu erstellen, wo ich dann sowie so weiß wo die sind, ich muss ja die Koordianten eingeben, ist für mich der Unsinn hoch drei. Also zugegeben, ich hab es noch nicht praktiziert, aber den Nutzen sehe ich nicht.

    Wer redet denn von selbsterstellten POI? Ich meine POI-Sammlungen, z.B. LPG-Tankstellen. Diese eigenen POI kann ich zudem ab MN 7.6 über die Navigon-eigene Umkreissuche finden und auch direkt annavigieren. Da bin nicht mehr auf Zusatztools wie z.B. POI-Warner angewiesen.

    Grüsse,
    Tom

  • Zitat

    wo bekommt man diese POI Sammlungen?

    Die einfachste Möglichkeit sich mit POIs zu versorgen, ist POIbase hier von pocketnavigation.de. Lädt man damit POIs auf ein MN7.6-Navigon, werden diese automatisch im Ordner MyPOIs gespeichert. Beim nächsten Neustart werden sie dann eingelesen und sind im System verfügbar.
    Von Hand geht das so wie hier beschrieben.
    Kostenlose LPG-Tankstellen-POIs gibt es auf www.gastankstellen.de: Im Format POI-Warner herunterladen, die *.asc-Datei in *.csv umbenennen und in den Ordner MyPOIs kopieren. Man kann auch einen Ordner ../Navigon/MyPOIs auf der SD-Karte anlegen und dort alles reinkopieren.
    Sonstige Quellen für POI finden sich über Google: Poiplaza etc.

    Grüsse,
    Tom

  • Mag ja sein, dass ich hier was falsch verstehe: Mit "eigenen POIs erstellen" habe ich es so verstanden, wie es gemeint ist. Ich pixle mir was zusammen, benenne es, gib dem ganzen die Koordinaten und binde diesen so "erstellten" POI in Navigon ein.


    POI Sammlungen, wie sie auf Navigating.de zu erwerben sind oder hier auch tw. kostenlos über pocketnavigation.de (welche auch ebenfalls von navigating.de sind) zu bekommen, waren auch bei den vorherigen Navigons einzubinden. Nur benötigte man da noch die Navigating Software.

    Vielleicht klärt dies einer mal verständlich auf.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hi Peter,


    also vom Erstellen eigener POI hast Du gesprochen - ich vom Verwenden bzw. Einbinden. Eigene POI in meinem Sinne sind POI, die nicht im Lieferumfang dabei sind.


    Ob aber nun selbst erstellte POI oder eine POI-Sammlung: Der wesentliche Unterschied von MN7.5 zu MN7.6 ist, dass diese POI bzw. deren Icon nun auf der Karte dargestellt werden. Desweiteren kann ich diese POI nun über die Umkreissuche erreiche, sie als Navigationsziel auswählen oder als Routenzwischenpunkt einbinden.
    All dies mit der Navigon-Software ohne ein Fremdtool wie den PoiWarner von Navigating. Ich hatte den POIW3 auf meinem 2310 und die Möglichkeiten waren im Vergleich doch eher stark eingeschränkt.


    Daher meine Empfehlung, ein Navigon mit MN7.6 zu wählen.

    Grüsse,
    Tom

  • Zitat

    was ist mit dem 3310max? das gibt es noch beim praktiker

    Das hatte ich genau 3 Tage. Danach habe ich es entnervt weiterverkauft, weil mir die blecherne scheppernde Stimme total auf die Nerven ging. Mag sein, dass es Dich nicht stört, aber höre es Dir vorher möglichst im Auto an. Ansonsten halt kein MN7.6.

    Grüsse,
    Tom

  • Ich wiederhole es noch mal: Preis Leistungs Sieger ist derzeit für mich der 4350 max. Alles wichtige inclusive FS mit gutem Lautsprecher ist drin (besser als der 70er Pre). Sprachsteuerung hatte ich upgegradet, war für die Katz, weil zu unpräzise (ich oder das Navi) und 3 D-City und Panoramaview brauche ich nicht. Das Gerät ist wegen der 40er Serie im AK schon für unter 140,-- mit 2 Jahren Kartenabo für nochmals 19,--. Was will man mehr?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)