8450 Live oder 70 Premium Live?

  • Danke für die "Aufklärung". Aber was versteht man unter Aktivhalter bzw. Passivhalter?
    Gruß aus Nordbayern
    Albrecht

  • Hallo Albrecht 1
    zunächst Diene Frage zu passiv, aktiv Halter: Beim sogenannten Aktivhalter sind auf der Halterplatte federnde Kontaktstifte, die sich mit der auf der Rückseite des 8410 befindenden Kontaktflächen verbinden, wenn man das Gerät andockt. Damit wird dann die Stromversorgung und die Koppelung zur TMC Antenne hergestellt und man braucht nicht das USB Kabel jedes mal ins Gerät zu stecken. Das wird ein mal mit dem Halter verbunden und kann dort verbleiben.


    Der passive Halter hat die Kontakte nicht und deshalb siehe oben.


    Temesvari Angabe bitte nicht falsch auslegen mit Extrakabel für das Livemodul. Es ist ein anderes, aber halt nur eins und keine 2 Versorgungskabel. Gegenüber dem Standard USB Kabel hat das LIVE-Kabel halt so einen "Klotz" von Modul dazwischen eingebunden. Wenn man die Möglichkeit hat, das Ganze über eine 2. Zig-Anzündersteckdose, abgezweigt von einer stromführenden Leitung (+ und -), z. B. dem Zig-Anzünder oder von der Radioversorgung hinter das A-Brett zu verlegen, ist dies auch nicht weiter tragisch.
    So vor dem A-Brett oder der Mittelkonsole, wo auch immer der Zig-Anzünder sitzt, ist das Modul schon blöd. Empfangsmässig ist der "unterputz" Verbau unkritisch, da ja kein UKW, sondern GSM Empfang erfolgt.
    Übrigen fährt Garmin schon seit eh mit so einem "Klotzkabel" für UKW-Empfang und die TMC Versorgung rum und erst das LIVE Gerät verzichtet darauf und hat das GSM Teil im Navi.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()