Problem beim Einbau Comand 2.0 in W208 BJ2001

  • Ich brauche dringend Hilfe beim Einbau eines Comand 2.0 in meinen W208 BJ2001.


    Zuvor war ein APS30 verbaut. Habe die entsprechenden Adapterkabel gekauft und das Gerät angeschlossen. Radio funktioniert, aber Navi und CD sind anscheinbar stromlos.


    Ebenso spielt die Beleuchtung bei eingeschaltetem Licht verrückt.


    Die Bedienung des Radios über das Lenkrad funktioniert auch super.


    Danke für Eure Hilfe! :cursing:

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    wie kommst Du darauf, dass Navi und CD-Laufwerk ohne Strom seien? Wie macht sich der Fehler bemerkbar?

  • Moin,Moin,


    und was für Adapterkabel hast Du bekommen :?: :?:


    Teilenummer vom COMAND :?: :?:

  • Und nochmal meine Frage, etwas präziser gestellt: wie macht sich der Fehler bemerkbar, und wie "spielt es verrückt", wenn Du das Licht einschaltest?


    Ethomanek
    bei vielen Mercedes sind doch Kammern A und B des ISO-Steckers verbunden, auf Kammer C sitzt beim Audio30 APS die CDC-Spannung. Um das alles endkundenfreundlich per Plug'n'Play umzusetzen ist schon ein so großer Adapter nötig. Dafür musst Du am originalen Kabelbaum nichts ändern.

  • ... und Speed von Kammer A zum C2. Und damit man dafür nicht den originalen Kabelbaum durchschneiden muss, gibts die restlichen Kabel.

  • Aber kommen wir zur Frage des Themenerstellers zurück: sein Comand 2.0 arbeitet nicht, und bisher hat er sich nur vage zur Symptomatik des Fehlers geäußert.

  • So, jetzt kann ich die mbnummer meines comand liefern, A2108205189.


    Beim Anschalten des Lichts flackert die Beleuchtung des Comand im regelmäßigen Rythmus (_ _ .). :cursing:

  • Kannst Du die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung regeln? Dreh sie mal maximal auf, besteht dann das Problem immer noch?
    Und was ist jetzt mit Deinem CD-Laufwerk?

  • Die CD im Laufwerk läßt sich nicht auswerfen und bei der Anwahl der CD sagt mir das Comand, kein Wechsler vorhanden. Natürlich dreht sich die CD auch nicht. Alles in allem ist das CD Laufwerk und Navimodul nicht ansprechbar. Sieht nach Kabelsalat aus.
    Muß ich etwas in der Pinbelegung ändern?
    Die Beleuchtung habe ich im Menü ausgeschalten, gleiches Ergebnis.

  • Dass die CD nicht heraus kommt, könnte einfach am verschlissenen Laufwerk liegen, oder das Laufwerk hat sich aufgehangen. Beides kann man recht gut beheben ( Andy72 oder @radio-papst) sind gute Ansprechparter. Dass er einen fehlenden CD-Wechsler meldet ist normal - im Gerätelaufwerk wird sich eine Navigations-CD befinden und wenn ich mich richtig erinnere, spielt das Comand 2.0 ohnehin keine Musik-CDs.

  • Das ist mir alles klar. Dennoch sollten Satelliten empfangen werden. Aber... tote Hose!