POIbase und Mac OS?

  • Hallo!


    Ich nutze seit Kurzem einen iMac statt einem PC und kann daher die POIbase-Software nicht mehr so einfach nutzen.
    Aus einer VM mit installiertem WinXP/Vista heraus klappt das nur sehr eingeschränkt.


    Daher hier meine Frage:
    Wird es eine POIbase-Version für MacOS geben?


    Sollte das Thema bereits behandelt worden sein, bitte ich um einen kurzen Hinweis, bei meinen Suchen habe ich nichts gefunden . . . :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    die von uns verwendeten Programmmodule in POIbase sind zwar grundsätzlich Mac kompatibel, allerdings kennen wir uns nicht mit Mac OS Programmierung aus. Daher wird es vorerst keine Mac Umsetzung geben, sorry. Wenn POIbase erst mal richtig läuft, und die wichtigsten Funktionen umgesetzt sind, schaffen wir uns vielleicht mal ein Mac an und schauen, wie man für Mac OS programmiert.

  • Hallo Kristian!


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Ich hatte auch nicht wirklich erwartet, dass Ihr (verhältnismäßige) Nischen-OS gleich mit entwickelt - gut ist, dass die Entwicklung von LINUX- und MacOS-Versionen in weitesten Teilen parallel verlaufen sollte - schließlich basiert MacOS ja auf einem LINUX-Kernel (DARWIN von Apple).


    Solltet Ihr irgendwann Beta-Tester suchen => würde ich, wie bei der Win-Version auch hier gerne wieder machen! :)

  • Moin,


    gibt´s hier nach mehr als ´nem 3/4 Jahr was Neues ?


    Habe nämlich auch einen iMac und mit den POI-Warner 4 gekauft......habe zwar Windows XP auf Parallels laufen, aber ist halt immer unnötige Starterei und Warterei ;)


    Grüße, Andy

  • Ah, ok, schade :(


    Aber hab´ das POIBase Mobile jetzt mal wieder auf meinem Navigon 70 Premium installiert, da es morgen nach Berlin in Urlaub geht und da können ein paar Hinweise auf Geldeinsparungen ja nicht schaden ;)

  • Und wie schaut´s aus ? Gibt´s schon was Neues bezüglich POIBase und MacOSX ?

  • Hallo liebes POI Base Team,


    ich möchte Euch heute einen weiteren Vorschlag machen.
    Ich bin beruflich und privat sehr viel unterwegs. Alles in allem ca. 45 tkm.
    Seit vielen Jahren (auch schon vor POI Base) nutze ich die POI Datenbanken eurer Seite um auch in mir unbekannten Gebieten die nächste Tankstelle, Aldi, Geldautomaten etc. zu finden. Vielen Dank für diesen tollen Service den hier über eure Seite anbietet.
    Seit dem die Google Suche auch in NAVI´s integriert wurde, leidet meiner Beobachtung nach, die Aktualität der POI Datenbanken ein wenig. Hierzu würde ich gerne mehr beitragen. Was mir fehlt ist ein vernünftiges mobiles Onlinetool mit dem man unterwegs POI´s melden öder verändern oder löschen kann.
    POIBase ist für die Pflege der POI Datenbanken ja wirklich ein tolles Tool, aber ein Laptop habe ich selten dabei. Und wenn ich von Unterwegs wieder zu Hause bin habe ich die Punkte die mir unterwegs aufgefallen sind meistens schon wieder vergessen.
    Schön wäre also ein Tool was man mit dem IPhone oder iPad benutzen könnte. Ich habe keine Ahnung wie aufwendig das ist aber vielleicht ist das ja mal ein Gedanke wert.
    Und in Zeiten wo z.B. TomTom die Google Suche aus der Firmware wieder rausgenommen hat (die TomTom Suche ist leider wenig effektiv), gibt es auch eine sehr gute Chance das die auf den Navi´s installierten POI´s (abgesehen von den Blitzern natürlich) wieder eine größere Bedeutung zu kommt.


    MfG


    Rallye-Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rallye-Schorsch,


    es ist alles genau wie Du sagst...
    Wir werden in 2013 solche Tools für iOS, Android und Windows Phone anbieten. Dazu werden wir auch die POIbase PC-Version gerade im Bezug auf die Datenpflege usw. deutlich ausbauen. Wir haben nun ein gutes Jahr vor allem intern entwickelt und unser POI-System auf eine neue Grundlage gestellt, ab jetzt bzw. dann 2013 beginnt wieder die Entwicklung in Richtung neue Features.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Rallye-Schorsch,


    es ist alles genau wie Du sagst...
    Wir werden in 2013 solche Tools für iOS, Android und Windows Phone anbieten. Dazu werden wir auch die POIbase PC-Version gerade im Bezug auf die Datenpflege usw. deutlich ausbauen. Wir haben nun ein gutes Jahr vor allem intern entwickelt und unser POI-System auf eine neue Grundlage gestellt, ab jetzt bzw. dann 2013 beginnt wieder die Entwicklung in Richtung neue Features.


    Gruß
    Tobias


    Hallo liebes POIBase Team,


    das Jahr 2013 ist fast um. Gibt es bald Licht am Ende des Tunnels. Oder doch nur ein entgegenkommender Zug ? ;)


    VG Rallye-Schorsch

  • Hallo liebes POIBase Team,


    das Jahr 2013 ist fast um. Gibt es bald Licht am Ende des Tunnels. Oder doch nur ein entgegenkommender Zug ? ;)


    VG Rallye-Schorsch


    Und wieder sind zwei Jahre ins Land gegangen. Wie sieht es aus? Arbeitet man mittlerweile an einer MAC Version von POIBase?

    • Offizieller Beitrag

    naja Windows Phone und Android gibt es ja mittlerweile :)
    iOS und Mac OS noch nicht, da wird es auch noch eine weitere Weile dauern. In der Zwischenzeit kommt aber eine neue POIbase Webseite, auf der man dann auch POIs einsehen und ändern kann, so dass Mac OS Nutzer ebenfalls teilnehmen können.


    Gruß
    Tobias

  • naja Windows Phone und Android gibt es ja mittlerweile :)
    iOS und Mac OS noch nicht, da wird es auch noch eine weitere Weile dauern. In der Zwischenzeit kommt aber eine neue POIbase Webseite, auf der man dann auch POIs einsehen und ändern kann, so dass Mac OS Nutzer ebenfalls teilnehmen können.


    Gruß
    Tobias


    Warum dauert dass eigentlich so lange? Ist das OS so schwierig zu verstehen?
    Ich nutzte immer POIBase wenn ich POI's auf meine navi's haben wollte der nicht bereits ab werk in das gerat mitgeliefert wurden.
    Aber seit ich auf eine MacBook umgestiegen bin geht dass nicht mehr da POIBase nicht mehr mitspielen will.


    Es freut mich zu lesen dass da doch irgendwie eine art von Lösung kommt für die Mac Gemeinschaft.
    Bedeutet dass das Mac Nutzer die POI's auch auf ihren Navi's nutzen können, ohne die Hilfe von POIBase?

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    • Offizieller Beitrag

    nein das bedeutet das leider nicht...
    Mac Nutzer können dann nur auch an der Bearbeitung der POIs teilnehmen. Wenn also z.B. jemand POIbase auf seinem Android Smartphone nutzt und die POIs aber auch gerne am Macbook bearbeiten will, dass wird dann gehen.


    Wir sind ein kleines Team und POIbase ist ein komplexes Produkt, durch die extrem vielen kompatiblen Navis. Die meisten Mac Nutzer haben noch irgendwo einen PC rumstehen, auf dem Sie dann ab und an Ihr Navi aktualisieren können viele Nutzen Bootcamp und ähnliche Produkte um auf dem Mac parallel noch ein Windows zu installieren. Das größte Problem ist einfach, dass viele DLLs und Bibliotheken, welche wir von Herstellern bekommen haben um entsprechende Formate zu erzeugen halt einfach für Windows sind und wir diese Formate dann auf einem Mac nicht erzeugten könnten. Insgesamt lohnt sich der Aufwand aus unserer Sicht aktuell einfach nicht.


    POIbase für iPhones wird auf jeden Fall kommen, braucht aber einfach noch Zeit.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo, ich bin neu hier und weis nicht ob das hier erlaubt ist und es wer noch braucht.

    Ich habe jetzt PIObase mit dem Winebottler erstellt, auf meinem iMac (macOs High Sierra) läuft es soweit ich es getestet habe ohne Probleme. Die Datei hat durch das integrierte Win 7 entpackt ca. 700 MB

    Vielleicht möchte es wer noch testen.


    LG

    holzi1416

    2 Mal editiert, zuletzt von holzi1416 ()