Blitzer & Tunnelmodus deinstallieren

  • Guten Abend ins Forumland!


    Ich hab zu diesem Thema keine anderen Posts gefunden, sollte ich was übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung und einen Link! ^^


    Bin mit dem 40 Premium sehr zufrieden, kann alles besser als mein altes 3310. So soll's sein.
    Aber:


    Ich möchte die Warnung vor Radarfallen deinstallieren. Im Menü gibt's auch 3 Optionen Ja/Nein/Deinstallieren. Wähle ich nun deinstallieren, passiert - nichts. Beim nächsten Aufruf steht der EIntrag wieder auf "Nein". Was mach ich verkehrt und wie bekomm ich das Ding runter? ?( Möglichst so, dass der Menüeintrag das auch anzeigt.


    Der zweite Punkt ist der Tunnelmodus. Sobald ich in einen Tunnel fahre schaltet das Gerät von der Kartenanzeige weg und stellt einen Tunnel dar. Blöd, wenn man auf einer Straße fährt unter der ein Tunnel entlangführt. Dann schaltet das Gerät entweder im Sekundentakt zwischen Tunnel- und Normalansicht hin- und her. Oder es zeigt "Tunnel" an obwohl man "oben" unterwegs ist :cursing: . Beim alten wurde basierend auf der letzten Geschwindigkeit weitergerechnet. Das fand ich deutlich besser und ich würde auch den Tunnelmodus gerne loswerden.


    Kann mir von euch eine(r) weiterhelfen? Der Navigon-Support bleibt leider stumm...


    Vielen Dank und viele Grüße


    Alex

  • Hallo,
    für die Tunnel ist die "Brunnel_EU.nfs" im NAVIGON\map-Ordner zuständig.
    Kannst ja mal umbenennen in"Brunnel_EU.nfs.old"
    Für die Blitzer sind die beiden Dateien im NAVIGON\poi-Ordner zuständig.
    "ALL_POIWARNER_EU.pom" und "POIWARNER_EU.nfs"


    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Hallo Klaus-Dieter,


    vielen Dank für die Info, die Datei Brunnel_EU.nfs gibt es aber nicht - alles was ich finden konnte ist eine zz_tunnel View.route imExampleRoutes Ordner - das hört sich nach dem falschen Ordner an.


    Die DAtei POIWARNER_EU.nfs hab ich gefunden. Allerdings hat ein Umbenennen oder Entfernen (natürlich) keine Auswirkung auf den entsprechenden Menüeintrag. In der UserSettings.default gibts im Punkt <POIWARNER> einen Eintrag <ACTIVE> den ich mal auf -1 setze. Aber auch das hat keinen Einfluß auf das Menü.


    Welche Datei speichert die Einstellungen aus dem Menü?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex

  • Hallo Sanktus


    Blöde Frage vielleicht zum Radarwarner:
    Hast Du den Radarwarner überhaupt als Zusatzpaket installiert. Der muss ja extra gekauft werden. Im Menue tauchen zwar die Funtionen Ein/Aus und Deinstallieren auf, aber was nicht drin ist kann auch nicht entfernt werden.
    Zum Tunnelview:
    Zunächst einmal: Wie oft kommt das vor, das man auf einer Straße fährt, unter der in gleicher Fahrtrichtung ein längerer Tunnel läuft. Ich denke mal, das ist in D-Land an beiden Händen und meinetwegen auch Füßen abzählbar. Da könnte es dann zu dem von Dir benannten Phänomen kommen. Solltest Du an einem solchen Ort wohnen und eine solche Situation dann täglich haben, ist das zwar blöd, aber jedem Recht machen kann es dann das Navi auch nicht.
    Wie das wegzuschalten ist weiß ich ebenfalls nicht. Ist aber imho ganz amüsant, weil halbwegs zuverlässig die Tunnellänge angezeigt wird (aus Hochrechnung der Einfahrgeschwindigkeit bzw, des oft gültigen Tempolimits). Wenn' s Dich stört kurz auf das Display tippen, dann müsste die Ansicht Karte wieder da sein. Ich hab' s hier noch nicht probiert, aber bei Kreuzungsview auf Autobahnen ist es so. Es gilt aber zur Anzeige der Position in Kartenansicht das Gleiche wie bei Tunnellängenanzeige. Entweder läuft sie hochgerechnet weiter oder die Karte ist während der Durchfahrt eingefroren. Ohne GPS-Empfang gibt es keine genaue Positionsbestimmung.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Sanktus


    Blöde Frage vielleicht zum Radarwarner:
    Hast Du den Radarwarner überhaupt als Zusatzpaket installiert. Der muss ja extra gekauft werden. Im Menue tauchen zwar die Funtionen Ein/Aus und Deinstallieren auf, aber was nicht drin ist kann auch nicht entfernt werden.
    Zum Tunnelview:


    Das ist so leider nicht ganz richtig.Der Radarwarner ist schon installiert und kann auch genutzt werden,was der Nutzer kaufen muß,sind die monatlichen Updates.

  • Hoppla, habe ich noch gar nicht bemerkt, das auch mein 70 pre die Funktion schon eingebaut hat.


    Nebenbei, ich will die Diskussion nicht wieder lostreten, das ist aber immer noch rechtliche "Grau- umd nicht zu sagen Rotzone" auch in der BRD. Nutzen darf man ihn hier auch nicht.
    Wenn man den Warner selber hinzufügte, wusste man dies ja schon. Jetzt kann ich das Gerät eingezogen bekommen, nur weil der Warner schon dazu gehört.


    Ich weiß, dies ist bisher noch nicht passiert, aber von der rechtlichen Seite her denkbar, von dem Bußgeld und 4! Punkten mal abgesehen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Der Tunnelmodus (jedoch bei mir ein 70plus) nervt mich auch. Was bringt mir ein Bild eines virtuellen Tunnels auf dem Navi.....
    Also falls jemand einen funktionierenden Lösungsansatz hat anstatt den Tunnelmodus die Kartenansicht auch während der Tunnelfahrt angezeigt zu lassen - Ich wär sehr dankbar.


    Gruss
    Shaun

  • Hi PSR,


    es ist in der Tat so, dass ich die Tunnel/Straße Situation genau vor meiner Haustür habe. Gestern hat sich das Navi dann entschieden, dass ich im Tunnel fahre - mit dem Ergebnis, dass ich den virtuellen Tunnel auf dem Display hatte obwohl ich oben auf der Straße fahre. Vor meiner Haustür ist es nur nervig, aber wenn ich irgendwo im Ausland / in einer anderen Stadt wirklich auf die Karte angewiesen bin kann ich das gar nicht brauchen. Du hast recht, das Navi kann es nicht allen recht machen, aber abschaltbar sollte so eine Funktion schon sein (oder zumindest so schlau, dass bei vorhandenem GPS Signal kein Tunnelassistent eingeblendet wird...).


    Ich hab schon versucht das Teil durch Tippen wieder weg zu bekommen, das hat nicht geklappt. Ich werd es aber nochmal probieren.


    Viele Grüße
    Sanktus (der nächste Woche in UK unterwegs ist und auf wenig Tunnel mit Straße drüber hofft :whistling: )

  • Da eh kein GPS Empfang da, ist bringt der die Kartenansicht auch nicht viel. Netter ist da schon die (ungefähre) Tunnellängenanzeige rückwärtslaufend. Beruhigt meine Frau, die dann sich eher aufs Ende freuen kann. Sie fühlt sich leider in Tunneln mehr als mulmig.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Noch ein Nachtrag: Tunnelview wegbeamen mit Antippen des Screens klappt nicht. Der Tunnelblick bleibt. Ich habe es heute ausprobiert. Dagegen Autobahn Real View an Abfahrten oder AB-Kreuzen wegtippen geht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich möchte mich der Kritik von sanktus und Shaun anschliessen. Die Situation, dass Strasse und Tunnel parallel laufen, ist hier in Basel leider eher die Regel als die Ausnahme. Groteskerweise schaltet das Gerät gerade dann gern in den Tunnelview, wenn es bei Fahrt auf der parallelen Strasse ein gutes GPS Signal hat und es sich sozusagen in den Tunnel hinein ortet. Wegen der Dimmung des Displays ist dann meist gar nichts mehr zu sehen. Das ist natürlich vor allem ein Problem im Freifahrtmodus, aber den benutze ich halt in vertrautem Gebiet meistens. Leider fehlt bei Tunnelview im Freifahrtmodus auch die Restlängeanzeige des Tunnels. Zumindest im Freifahrtmodus sollte der Tunnelview deshalb abschaltbar oder wenigstens wegklickbar sein.


    Grüsse roeka

  • Hallo zusammen,


    Nach längerer Pause (u.a. Urlaub) nun wieder eine Antwort von mir.
    Der Tunnelmodus läßt sich nur zusammen mit der gesamten Reality View Funktionen deaktivieren.
    -> Reality View abschalten, dann ist auch das Hin- und Hergeschalte weg. Ob das sinnvoll ist muß jeder für sich entscheiden...
    Vielleicht wird diese Funktion ja mal per Update nachgerüstet. :whistling:


    Viele Grüße
    Sanktus