Meine persönliche Meinung zum PoiWarner 4 ( Poibase )

  • Ich habe den Poi Warner 4 auf eine externe SD Karte installiert und zum laufen gebracht und bin der Meinug das das Team noch sehr viel an diesem Programm zu arbeiten hat...! Das Programm sollte als Testversion zum freien Download bereit gestellt werden...!
    Um das Programm auf ein beliebiges Laufwerk zu Installieren ist ein Eingriff nötig der vom Laien nicht zu bewältigen ist.
    Ist das Programm erst einmal auf einer externen SD Karte installiert, ist der interne Flashspeicher "Abgemeldet" und was noch schlimmer ist, der interne Arbeitsspeicher (RAM) ebenso...!!!
    Damit sind die Navis ( jedenfalls mein 70 Plus ) mit dieser Software hoffnungslos überfordert, denn die Pois, wenn es auch noch so wenig sind die man einlesen lässt ( und dafür ist der PW ja wohl gedacht ), zwingen das Navi sehr schnell in die Knie und es erfolgt ein Neustart...!


    Meine Meinung.... nicht Ausgereift und deshalb völlig Überteuert...!!!


    Nach diesem Versuch, habe ich die Software in den Flashspeicher Installiert, wenn ich mich aus dem Bereich der insgesamt angezeigten Pois entferne sollten eigentlich die Pois aktualisiert werden, aber das Gerät macht einen Neustart ( das ist so nicht hinzu nehmen )wenn das bei der Navigation in der Großstadt pasiert...! :thumbdown:


    Eigene Pois lassen sich in Form von asc Dateien und csv Dateien Manuell einfügen. Dateien werden beim Aktualisieren nach einer Abfrage übernommen..!
    A B E R wie schon erwähnt mein Vater, der kein PC hat kriegt von all dem garnix hin, (weil er keinen PC hat..!) Er soll bei Interesse an dem Programm sein Navi einschicken, dann wird die Software aufgespielt...! ?( Und für die Aktualisierung auch einschicken :?: :?: Toller Service :!: :cursing:


    Gerade bin ich mal eine kurze Strecke gefahren und muss feststellen das sich das Navigationsverhalten meines Gerätes so verschlechtert hat, das das Navigieren mit der Software keinen Sinn macht. Da muss das Team dringend nach bessern...!!!!


    __________________


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sense,


    die Ursache für das Neustarten liegt nicht bei POIbase sondern bei Navigon! Navigon kann maximal 10.000 POIs BEIM START der Software einlesen. POIbase schreibt diese 10.000 POIs aus seiner Datenbank in den Umkreis in dem man sich befindet raus - verlässt man diesen Umkreis muss nachgeladen werden. Damit Navigon die POIs übernimmt, ist ein Neustart erfolderlich. Das sind alles Einschränkungen von Navigon, nicht von POIbase. POIbase macht es überhaupt erst möglich, dass man einige Kategorien überhaupt sinnvoll nutzen kann - denn könnte man nicht den Umkreis rausschreiben, die 10.000 wären meist schon mit 1-2 POI-Kategorien erreicht, einige POI-Kategorien haben sogar mehr als 10.000 Punkte. Diese Einschränkungen Deines Navis musst Du aktzeptieren. Wenn das Navi zu oft neu starten will gibt es nur eines, die Zahl der POIs bzw. Kategorien zu reduzieren, damit nicht so oft neu geschrieben werden muss.
    Weiter ist es so, dass die Perf. von Navigon nachlässt, je mehr POIs man geladen hat. Das jedoch ist ebenfalls ein Problem von Navigon, nicht von POIbase. Es gab früher mal eine echte Schnittstelle zwischen POI-Warner (Vorgänger von POIbase) und Navigon. Damit waren auch 100.000 POIs performat einzubinden. Leider hatte Navigon kein Interesse mehr an dieser Schnittstelle und hat Sie in Version 7 nicht mehr eingebaut.


    Bzg. der Wahl des Installationsortes: hier wird es auf jeden Fall noch Verbesserungen geben!


    Gruß
    Tobias

  • Danke für die Aufklärung


    Scheinbar haben viele Nutzer diese Problem, mit dem Vorgänger hat es tatsächlich besser funktioniert. Somit erklärt sich auch eine durchgängige Navigation ohne dem PW...!


    In wie weit ist es sinnvoll die Begrenzung von 10.000 an zu heben?
    Ich war zu dem bisher der Meinung, das Navigon und Poibase zusammen arbeiten bzw bei der Entwicklung des PW zusammen gearbeitet haben?


    Ist es denkbar das diese Problem behoben wird?

    • Offizieller Beitrag

    ich kann es persönlich nicht empfehlen die Begrenzung aufzuheben, es wird auch von Navigon nicht empfohlen. Aber ausprobieren kann man es natürlich, es gibt sicher auch Leistungsunterschiede zwischen der Hardware.


    Die Zusammenarbeit bewegt sich mit der Importfunktion auf einem geringen Level und ist eben nicht mit der Zusammenarbeit aus früheren Zeiten zu vergleichen, entsprechend schlechter ist die Integration.


    Dennoch muss man sagen, dass Navigon ab 7.6 im Gegensatz zu < 7.6 wenigstens die Möglichkeit gibt 10.000 POIs einfach in der Karte anzuzeigen und das muss man auch mal hervorheben. Andere namenhafte Hersteller haben da viel heftigere Einschränkungen eingebaut z.B. Pioneer mit 100 POIs pro Kategorie usw. da würde sich alle vor Freude über den Haufen werfen wenn 10.000 POIs möglich sind - zumal man mit POIbase ja zumindest auch immer alle POIs dabei haben kann und bei Bedarf dann rausschreiben oder als Ziel übergeben.


    Ob das "Problem" gelöst werden kann? Nur Navigon kann da etwas ändern an der Situation. POIbase unterstützt das Thema POIs bei Navigon bestmöglich und das werden wir immer so halten - wenn es also neue Optionen gibt bei Navigon, werden wir diese auch unterstützen und das sehr zeitnah.


    Gruß
    Tobias

  • und die Software rückt ein bisschen ins rechte Licht...


    ... da braucht es aber noch viel Licht bis es richtig schön hell wird.


    Was mich am POIBase/POIW4 am meisten stört ist die Intransparenz uns Kunden gegenüber, so MS Standard halt, hätte aber speziell von diesem Produkt und von dieser Mannschaft erfahrungsgemäss ein anderes Verhalten erwartet. Auf den Homepages wird uns eine heilere, dem POIW3 gegenüber verbesserte Welt vorgegaukelt, aber nach und nach treten so Salamihäppchenweise die Unzulänglichkeiten ans Tageslicht. Beispiele dazu kann man haufenweise beim Durchstöbern des Forums finden.


    Ein NAVIGON wäre in Zusammenarbeit mit dem POIW4 ein echtes Hightlight. Ich glaube aber die Macher des POIW3 haben sich bei der Neuprogrammierung des POIW4 mächtig verschätzt; zu viele Navigationsprodukte die man unterstützen will was andererseits auf zuverlässige Funktionalität für alles drückt, die im alten Produkt nota bene aber vorhanden war (eigene POIs als Beispiel). Nachvollziehbar, dass NAVIGON mit solchem "Gebastel" und einem auch für die Konkurrenznavis tauglichen Produkt nicht in Zusammenhang gebracht werden und am Ende schon gar nicht dafür Support aufbringen will. Und somit bleibt, zum Aerger des NAVIGON Kunden zumindest, die NAVIGON Schnittstelle verschlossen!


    Gruss


    Dario

  • Nachvollziehbar, dass NAVIGON mit solchem "Gebastel" und einem auch für die Konkurrenznavis tauglichen Produkt nicht in Zusammenhang gebracht werden und am Ende schon gar nicht dafür Support aufbringen will. Und somit bleibt, zum Aerger des NAVIGON Kunden zumindest, die NAVIGON Schnittstelle verschlossen!


    Bischen arg daneben was du da schreibst.
    Du schreibst, das Navigon nichts mit dem "Gebastel" des POIWarner 4 zu tun haben will.
    Nur wollte Navigon ab MN7 auch schon mit dem von dir gelobten POIwarner 3 nichts zu tun haben.
    Da passt wohl eher dein gebasteltes Argument nicht.

  • Liebe Sonja


    Würde es Dich nicht auch ärgern, wenn in einer von Dir beliebten Funktion ein Bug statt gefixt in dem Masse verschlimmbessert wurde, dass die Funktion nun gar nichts mehr tut und Du wieder Stunden Deiner Freizeit vor dem PC verbringst um Deine POIs wieder einigermassen ins Gerät zu kriegen aber es einfach nicht mehr funktioniert? Genau das läuft mit POIBase momentan ab. Wer professionell programmiert und das Teil auch noch verkauft dem darf so etwas nicht passieren!


    Gruss


    Dario

  • Am meisten stört bei der ganzen Sache, zumindest bei meinem 70 Plus, das PoiBase es nicht schafft, dass das Navi vollkommen allein neu startet. Ich muss jedes mal den Resetknopf unten am Gerät drücken. Da das bei der Fahrt kaum möglich ist, muss man zwangsläufig anhalten. Wenn dies mal geklärt ist, kann man mit Einschränkungen (z.B. bei Stadtfahrten) leben. Das neue Einlesen von Pois wird ja nun nicht gerade jedes mal in einer Stadt sein. Ich hoffe aber, dass die Macher von PoiBase das mit dem automatischem Neustart noch hinbekommen.


    P.S.: Der Automatische Neustart klappt ja schon bei der Installation nicht, da ist es aber kein Problem mal auf den Resetknopf zu drücken.


    Noch eine Anmerkung zum Hochsetzen der Poimenge. Bei über 15000 wird der Arbeitsspeicher überlastet und es häufen sich Abstürze. Warum es im Programm möglich ist, die Poimenge auf 100.000 zu setzen ist nicht zu erklären.

    Gruß Pirol1

    2 Mal editiert, zuletzt von Pirol1 ()

  • Warum es im Programm möglich ist, die Poimenge auf 100.000 zu setzen ist nicht zu erklären.


    Hallo,


    das liegt wohl daran, dass Poibase für diverse Navis programmiert wird.


    Im Tomtom z.B spielen die 15.000 keine Grenze, da gehen weit mehr ich glaub 100.000).


    Gruss kazweier

  • Bei meinem Navigon 2510 habe ich seit dem Firmwareupdate auf 1.38 das Problem, das POIBase überhaupt nicht mehr läuft. Jedesmal wenn ich auf dem Navi das POIBase Symbol drücke, friert :cursing: mein Navi komplett ein. Ich denke, dass dies mit der GPS-Schnittstelle zusammenhängt.


    fasi26

  • Jedesmal wenn ich auf dem Navi das POIBase Symbol drücke, friert mein Navi komplett ein. Ich denke, dass dies mit der GPS-Schnittstelle zusammenhängt.

    das gleiche problem habe ich auch ..beim gleichen gerät :thumbdown:
    ich denke auch das da navigon was verändert hat ....aber ich habe ja noch mein PP 5000+ ^^

  • Hallo Markus,


    nach dem Firmwareupdate hatte ich das bekannte Problem beim 2510, dass sich das Gerät beim neubooten, nach dem Firmwareupdate, aufgehängt hat. Erst nach einem Hardreset startete der 2510 mit der neuen Navigon Software 7.6.4. Dann war aber auf einmal ein neues Problem da, sobald das Gerät den internen GPS-Sender initialisieren wollte, bootete das Navi ohne Vorwarnung neu. Der Vorgang wiederholte sich, so oft ich auch versucht hatte, neu zu starten. Ich hatte dann die Idee, dass ich unmittelbar nach dem Starten des Gerätes, die POIBase auf dem Gerät zu öffnen und die GPS Konfiguration neu zu starten, dass funktionierte dann auch. Nach dem Neustart des Gerätes, war das Problem mit dem immer wieder Neustarten behoben. Entweder es lag an der Kombination neue Firmware + POIBase oder neue Software + POIBase. Ich denke, es hängt auf alle Fälle mit der GPS Schnittstelle zusammen.


    Ich bemerkte dann auf dem Gerät, dass ich in den Sonderzielen keine "MyPOI" mehr hatte, obwohl der Ordner auf dem Gerät vorhanden war. Daraufhin deinstallierte ich POIBase um es neu zu installieren. Bevor ich aber dann POIBase neu installierte führte ich zur Sicherheit nochmals ein Hardreset am Gerät durch, um auch sicher zu gehen, dass alles passt. Gesagt, getan, nach dem Hardreset konfigurierte ich erst meine Navisoftware auf dem Gerät, machte nochmals ein Reset und nach dem Neustart der Software (7.6.4) wollte ich die
    POIBase neu installieren. Ich führte die üblichen Schritte durch, verband das Navi mit meinem Laptop, startete POIBase auf meinem Laptop und wollte dann meine POI`s "aktualisieren". Daraufhin bot mir POIBase eine neue Software für POIBase Mobile an, die dann auch installiert wurde. Die Installation verlief problemlos, ohne irgendwelche Fehlermeldungen, nach der Installation resetete ich das Navi und beim Start des Gerätes erschien auch das POIBase Symbol in der unteren rechten Ecke des Navi. Ja, ab da begann das Problem. Sobald ich jetzt auf das POIBase Symbol am Navi klicke, friert das Gerät sofort ein. Starte ich das Navi, ohne das ich das POIBase Symbol anklicke, funktioniert das Navi ohne Probleme, klicke ich aber wieder das POIBase Symbol an, friert das 2510 sofort ein. Folgende Versuche habe ich dann unternommen: Hardreset durchgeführt, Originalsicherung auf das Gerät gespielt (Softwarestand 7.6.0), POIBase installiert, nichts, der gleiche Fehler wieder und immer wieder. Dann wieder Hardreset durchgeführt, Originalsicherung auf das Gerät, über Navigon Fresh das Update auf 7.6.4 aufgespielt, POIBase installiert, nichts, wieder der gleiche Fehler. Was mir allerdings aufgefallen ist, nach dem letzten Versuch habe ich, nachdem das Navi wieder einmal eingefroren war, dass Gerät einfach so liegen gelassen, in der Hoffnung, dass sich trotzdem noch was tut. Nach ungefähr 5 Minuten wurde der Bildschirm hell und man sah das Hintergrundmuster von POIBase Mobil, aber weiter ging es nicht, obwohl ich noch bestimmt 30 Minuten gewartet hatte. Ich habe den Versuch noch weitere 3mal durchgeführt, aber bis auf das der Bildschirm hell wurde, ist nicht mehr passiert. Ich habe die starke Vermutung, dass es an der neuen Gerätefirmware 1.38 in Verbindung mit der GPS Schnittstelle liegt. Leider gibt es ja keine Möglichkeit mehr, die Firmware des Gerätes auf den vorherigen Stand zu bringen, oder??
    Meines Erachtens gibt es zwei mögliche Fehlerquellen: Entweder liegt es an der neuen Gerätefirmware oder an der neuen POIBase Mobile Software. Kann ich irgendwie an
    die vorherige Version von POIBase Mobil kommen um das mal zu testen??


    Ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht zu viel geschrieben und Du kannst mit meiner Schilderung etwas anfangen. Falls ich für Dich irgend etwas testen kann, gib mir Bescheid.



    Viele Grüße, fasi26

    Einmal editiert, zuletzt von fasi26 ()

  • Hallo,

    Nachvollziehbar, dass NAVIGON mit solchem "Gebastel" und einem auch für die Konkurrenznavis tauglichen Produkt nicht in Zusammenhang gebracht werden und am Ende schon gar nicht dafür Support aufbringen will.


    der Grund für die abgeschaffte bzw. nicht vorhandene Schnittstelle dürfte wohl eher darin zu suchen sein, daß Navigon sich hier nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will und auf dem Gebiet eigene Produkte anbietet, etwa Radarinfo-Abos oder auch POI-Pakete. POIWarner bzw. POIbase sind da wohl eher lästige Konkurrenten, denen man das Leben möglichst schwer macht.


    Eine Firma, die hier keine eigenen Produkte anbietet, dürfte eher an Kooperationen interessiert sein. Insofern dürfte es unwahrscheinlich sein, daß die guten alten Zeiten wieder zurückkommen.