Tastenbeleuchtung APS50

  • Hallo zusammen. Das Fahrzeug ist eine C-Klasse Bj. 2005 (W203). Beim originalen APS50 ist die Tastenbeleuchtung des Gerätes ausgefallen. Das Display funktioniert aber wie gewohnt. Schlecht nur dass man im Dunkeln die Tasten nicht mehr sehen kann.


    Weiß jemand ob es nur eine Birne zum Wechseln ist, oder angelötete LEDs?


    Und funktioniert das gerät noch wie gewohnt, wenn man es Mal zwecks Reparatur abgeklemmt hat, oder muss das Radio wieder neu mit dem Auto "synchronisiert" werden?


    Vielen Dank.
    Gruß, bbb

  • Das sind SMD LEDs, wenn alle ausgefallen sind ist der Fehler vermutlich in der Spannungsversorgung zu suchen. In dem fall müsste das Gerät auch nicht wieder neu angelernt werden an die Fahrzeugelektronik. Dies muss man nur im falle eines austausch des Gerätes oder bei einem Fehler im Flash-File System. Ansonsten wird die Tastbeleuchtung über den Canbus vom Auto gesteuert wenn ich das richtig in erinnerung haben. Der fehler könnte also auch im Auto liegen.