Sprachausgabe: mit einem Equalizer aufmöbeln?

  • Ich bin recht glücklich mit meinem 6310 - aber wie das so ist: es könnte ja noch besser sein.


    Also:
    in dem guten Stück müsste doch ein Soundchip stecken (sonst wäre ja wohl nichts mit Sprache).


    Wäre es nicht möglich, auf Betriebssystemebene ein Equalizer-Programm (ähnlich wie Poibase) einzuhängen und die Soundqualität zu verbessern.
    Konkret: die Bässe anheben - das Teil klingt ja, na ja, so ein bischen wie eine leere Coladose die auf den Boden fällt.


    Gibt es sowas für WinCE? Ginge das überhaupt?


    Über eine Diskussion würde ich mich freuen.

  • Wie will man mit einem Hochtöner Bässe übertragen?
    Hör dir den Sound mal über die den 84x0, der Kopfhörerbuchse und die Fastmute oder Autoradio an.
    Dann weißt du, was möglich wäre, ...hätte der PNA größere Lautsprecher.


    Vergiss den Equalizer. ;)

    ;) bab

  • Aus den Lautsprechern ist nicht mehr raus zu holen. So fern man die Dinger überhaupt so nennen kann. ^^

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Am sinnvollsten geht das über die Stimme. Anke klingt m.M.n. besser als Sabine. Aber, nun ja... :whistling:

  • meiner Ansicht nach müsste schnellstens eine männliche TTS-Stimme her.
    An meinem Zweitgerät (welche meine Frau benützt) habe ich in eine männliche Stimme investiert. Der ist besser zu verstehen als die weibliche, aufgrund der bissel tieferen/dunkleren Stimme.

  • Ok, Stimme wechseln - nur dann ist ja wohl auch TTS weg, oder?


    Und das 63x0 hat leider keine Audiobuchse...

  • Stimme wechseln - nur dann ist ja wohl auch TTS weg, oder?


    richtig !


    Daher meinte ich ja auch, es müsste ne männliche TTS-Stimme hervorgezaubert werden von Navigon.

  • Der Threadsteller (ich daher auch) geht von einem 6310 aus und die haben höchstens MN 7.5.9

  • Klar, aber für "alte" Geräte gibt es nun mal keine neuen Stimmen. Man schluckt es, oder man hilft sich selbst.