POI Anzeige beim Nüvi 3790t

  • Ja, vonharold hier hier noch mal ein Beispiel dafür gegeben, was ich am 5.9. um 23:55 Uhr bei Punkt 4 meinte...


    Wenn sich jemand fragt, wie man solche Ansagen bastelt, empfehle ich zusätzlich noch diese Seite von AT&T:
    http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php


    1. die Stimme auswählen (Klara oder Rainer),
    2. den Text eintippen, den man haben möchte,
    3. mit "Speak" das Ergebnis anhören und ggf. per
    4. "Download" abspeichern


    WAV-Datei ins MP3-Format konvertieren (dabei ist wichtig, die MP3-Datei so wie die CSV-Datei zu benennen und im selben Verzeichnis wie die CSV- und BMP-Datei abzuspeichern)


    Oder auf dieser Internetseite geht´s auch (ergibt sofort eine MP3-Datei, man hat 2 deutsche Stimmen mehr und kann die Sprechgeschwindigkeit ggf. etwas korrigieren):
    http://www.naturalreaders.com/sample.htm


    1. den Text eintippen, den man haben möchte,
    2. Sprache auswählen
    3. Stimme auswählen
    4. auf blaues "Play"-Icon klicken
    5. wenn die Ansage gefällt, die bereits als MP3 gespeicherte Datei im Ordner für Temporary Internet Files suchen und passend umbenennen.


    Beim POI-Loader dann den manuellen Übertragungsmodus wählen und so wie von vonharold beschrieben weiter vorgehen.


    Von der SOX.EXE höre ich das erste Mal... Was soll eine EXE-Datei bewirken? Das habe ich noch nicht ganz verstanden... Die MP3-Datei wird vom POI-Loader in die GPI-Datei gebastelt und später vom Navi abgespielt. Wann kommt die SOX.EXE ins Spiel? Ich denke, damit kann man eine MP3-Datei vor der Einbindung mittels POI-Loader bearbeiten. Das "ins-Verzeichnis-stellen" allein bewirkt gar nichts, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Fan ()

  • Hallo Fan,


    hier gibt es das Problem aus alter Vorzeit. oder hier!
    Ich habe ja gesagt: "Ob das notwendig ist oder nicht streiten sich die Götter, es läuft prima und das ist wichtig", lass ich mal so im Raum stehen. Es spricht und spricht und das ist der Sinn und Zweck.

  • Danke vonharold, wieder was dazugelernt! Du bist doch die Koryphäe für Typ-Files... Was kannst Du mir da empfehlen, damit ich mir relativ zügig und ohne große Sucherei kreuz und quer durchs Internet eigene Typ-Files für CN 2011.20 basteln kann?

  • Hallo Fan,


    soviel Möglichkeiten gibt es da nicht, lies Dich einfach mal hier ein für das für und wieder der Typfiles.


    Nimm einfach eines von mir, aber von der passenden Karte, da ja die Kartennummer passen muß.


    Oder von Heimo.


    Wir haben fertige Batchdateien als Download bereit gestellt. Einfach als Doppelklick und fertig. Wenn es nicht gefällt, alles wieder mit Doppelklick zurück.


    oder von hier. mit Anleitung von Online Editor.

  • Hallo vonharold,


    endlich hab ich mein Problem erkannt: Habe mich für die falschen Beifahrerinnen (StreetPilot C510/C550) entschieden. Diese Ladys sind etwas eigensinnig und scheinen - warum auch immer - die Schminke abzulehnen. :evil: Ihre Schwester (nüvi 760TFM) dagegen scheint ihr Outfit gern mal zu wechseln... :rolleyes:


    Hast Du eine Idee, warum die drei Schwestern so unterschiedliche Meinungen zu ein und derselben IMG-Datei haben? Ne Allergie werden die doch nicht haben, oder? Immerhin tun sie so, als ob Alles "normal" sei... Sie klagen mit der neuen IMG-Datei über keinerlei sonstige Beschwerden... ?( Gibt´s da Mittelchen, sie zu überzeugen? Habe irgendwo gelesen, dass es bis Oberweite 5.40 Probleme gibt, aber auch mit 5.50 lehnen sie es beharrlich ab, sich hübsch zu machen... :-D) Der kleinsten Schwester möchte ich es nicht antun, die Oberweite auf über 5.40 zu vergrößern, weil es sonst Probleme mit den Stimmbändern gibt (Stichwort TTS)... :whistling: Aber wenigstens die Mittlere ist in diesem Punkt ggf. sehr aufgeschlossen... ^^

  • Hallo Fan,


    ich hoffe ich habe hier nicht einen Troll vor mir.


    Du hast drei verschiedene Navis von Garmin und willst alle mit einer gmapsupp.img bedienen, das kann nicht gehen. Jede Karte ist Navibezogen


    Haben alle die selbe Kartenversionen? FID (Kartennummern) beachten.
    Ich habe nur das Nüvi 350T und kann Dir leider nicht sagen wie die Typfiles sich bei Deinen Navis dort auswirken. Da müssen leider die anderen ran.


    Bei den Zumos gibts da leider auch Probleme bzgl. Farbänderungen, ist aber eine Unendliche Geschichte im Nachbarforum.

  • StreetPilot c510/c550 können entweder (gehackt) TTS oder mit aktueller FW Typfiles.
    Beides zugleich klappt nicht, Typfiles sind beim StreetPilot auch kaum sinnvoll, weil sämtliche Straßen im Routingmodus ohnehin "senfgelb" werden. X(

  • @ vonharold: Nein, ein Troll möchte ich nicht sein... Wie kommst Du darauf? Hoffe doch, dass die Beschreibung des Problems mehr zum Schmunzeln anregt als provozierend wirkt?! Manchmal habe ich etwas verrückte Ideen und liebe es, (techn.) Grenzen auszuloten oder zu durchbrechen... Woher weiss ich bei den Typfiles, welche Objekte im Kartenmaterial überhaupt hinterlegt sind? Bei näherer Betrachtung des Online-Editors gibt´s ja reichlich Attribute...


    @ 4brainwave: Die Aussage, der SP C550 könne keine TTS-Stimmen, ist so nicht richtig. Der SP C550 kann - verglichen mit dem C510 - Bluetooth, MP3-Files abspielen und auch ohne Klimmzüge TTS-Stimmen. Ferner hat er intern 2 GB Speicher gegenüber 512 MB beim C510. Ob Typfiles sinnig oder unsinnig sind, sei mal dahingestellt. Ich habe zumindest den C510 schon mit auf Sonntagsausflüge genommen und auch schon mit TOPO-Material bestückt. Seine Akkulaufzeit läßt einen - zumindest beschränkten - Outdooreinsatz bei schönem Wetter zu. Und genau daher rührt eigentlich auch der Wunsch, bestimmte Flächen besser darstellen zu können. Ob die Autobahn nun blau, rot oder lila mit grünen Punkten ist, ist mir - natürlich nur fast - egal. Manche Dinge sehen nicht ganz so gelungen aus, andere kann man kaum oder gar nicht erkennen. Und an der Stelle wollte ich einfach mal versuchen, ein wenig zu tunen. Bitte jetzt keinen 60csx empfehlen... Ist ohne Zweifel ein sehr hochwertiges Gerät, aber die Anschaffung lohnt sich bei mir weder neu noch gebraucht. Sonntagsausflüge eben... Schreib doch bitte mal, aber welcher Firmware der C550 die Typfiles akzeptiert.

  • Hallo Fan,

    Zitat

    Woher weiss ich bei den Typfiles, welche Objekte im Kartenmaterial überhaupt hinterlegt sind? Bei näherer Betrachtung des Online-Editors gibt´s ja reichlich Attribute...

    Der Online Editor ist auch hauptsächlich für OSM-Karten Typfiles gemacht (glaube ich).


    In den Garminkarten kann man die Objekte meines Wissens nur durch ausprobieren erfassen. Aber es gibt in diesem und anderen Foren viel bessere User, die die Karten mit anderer Software zerlegen und die Typfiles schreiben.


    Ich mogel mich halt nur so durch. Für mein billiges Nüvi 350T ist das alles völlig ausreichend.


    Maximales Können mit minimalen Aufwand.

  • Um mal auf den Ursprung des Threads zurückzukommen:
    Kann ich mir mit dem 3790T nun fest installierte Starenkästen vernünftig anzeigen und warnen lassen oder nicht? So wie es z.B. bei einem Navigon (selbst in meiner iPhone App) 1km vorher passiert ...

  • wenn du das Ding auf der Karte siehst isse meistens zu spät !!!Lieber vernünftig warnen lassen , das ist besser für deinen Geldbeutel...



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Um mal auf den Ursprung des Threads zurückzukommen:
    So wie es bei einem Navigon 1km vorher passiert ...


    Ja!


    Z.B. : Wenn du die Radarkästen mittels "Poiloader" klick:
    rauflädst.
    Aber Achtung- nicht "automatisch" - sondern "manuell", da kann man dann bei jeder Warnung sagen ob "ja/nein" (du willst schließlich nicht vor jeder Apotheke in 1 km Entfernung gewarnt werden? :) ) , oder
    ab wieviel 100e Meter man gewarnt werden will.


    Beim Radar bei 100 kmh wird man sich früher warnen lassen, als bei der Rotlicht Kamera.


    Okay?

    3 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Ja, danke, klar nun ... trotzdem umständlich ... bei meiner Navigon App für´s iPhone ist halt alles komplett dabei.
    Warum so umständlich, wenn es auch einfacher gehen könnte.
    Die armen "DAU´s" - was ist mit denen oder die, die mit PC´s auf Kriegsfuss sind ;) ?


    Trotzdem danke für den Tipp! Vielleicht kommt mir das 3790T doch noch ins Haus.