POI Anzeige beim Nüvi 3790t

  • Hallo,
    bei meinem neuen Nüvi 3790 T werden auf der Karte im Gegensatz zu meinem alten Medion 96700 keine POI angezeigt.
    Auf dem Nüvi sind schon eine Menge POI drauf, die ich auch über das Menue suchen kann, sie werden jedoch nicht automatisch während der Fahrt auf der Karte angezeigt.
    Ich habe mir die auf 4 Wochen befristeten kostenlose Radarinfo "Cyclops™ Safety Cameras - Austria & Germany" runtergeladen und installiert und aktiviert.
    Meine Frage:
    Können die POI auf der Karte angezeigt werden und wie kann ich feststellen, ob das mit den Radarinfo´s geklappt hat.
    Müßte ich eine Warnung sehen, wenn ich an einer feststehenden Radarkamera vorbei fahre oder wie funktioniert dies sonst?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Regensburger ()

  • Wenn es bim bim macht fuss vom Gas ,und nein Garmin zeigt POIs nur ab einem bestimmten Zoomfaktor an . Warum das so ist ?? Garmin meint dient der besseren Übersicht. Böse Zungen behaupten die Prozessoren sind zu schach um all die Gafikaufgaben immer zu bewältigen . Mit dem Umstand leben oder auch nicht .. Aenderungen wurden bei Garmin schon angefragt ,passiert ist bis heute nix



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo,


    ich ergänze mal die Antwort vom tourenfahrer... Bei all den mir zur Verfügung stehenden Navis (zur Straßennavigation) werden POIs - egal ob vorinstallierte oder selbst definierte - erst dann angezeigt, wenn die Zoomstufe so gewählt ist, dass "80m", "50m", "30m" oder "20m" unten auf der Karte als Vergleichslänge einer Strecke angezeigt wird (also den ersten 4 Zoomstufen).


    Dass es ab einer gewissen Zoomstufe in aller Regel keinen Sinn mehr macht, alle POIs mittels Symbol auf der Karte darzustellen, unterstreiche ich mal, wenn man nicht nur alle Burgerschleudern als POIs eingepflegt hat, sondern mehrere zehntausend. Bei Nicht-Garmin-Geräten haben mir deren Besitzer schon berichtet, die Karte sei so mit Symbolen zugepflastert gewesen, dass man Straßenverläufe oder Kreuzungen nicht mehr als solche hätte erkennen können. Dieses Problem tritt sicher in Stadtzentren auf, weniger auf der Autobahn... In der Stadt mit der Zoomstufe, wo "80m" als Vergleichsstrecke angezeigt wird, zu fahren, empfinde ich als durchaus angenehm. Rein grundsätzlich hatte ich auch noch nie das Verlangen, meinen Bedarf durch POIs wecken zu lassen. Wenn ich eine Tankstelle, einen Briefkasten oder die Filiale eines Discounters suche, bemühe ich die "Extras" unter Einbeziehung der "Nahe..."-Funktion. Nur so im Vorbeifahren will ich eigentlich gar nicht wissen, ob ich an einer Tankstelle, einem Briefkasten oder einem Discounter vorbeifahre. Das sehe ich auch so...


    Ob es mit den Cyclops-Daten funktioniert hat, kann man gut überprüfen, indem man sich ein oder zwei Ziele ganz nah bei einem fest installierten Fotoapparat, den man kennt, sucht. Wird er als POI angezeigt, hat´s funktioniert. Wobei eigentlich nur die entsprechende GPI-Datei irgendwo auf dem Gerät oder einer eingesteckten Speicherkarte abgelegt sein muss... Die Daten sind an keine Verzeichnisstruktur gebunden.


    Wie die Einstellungen für die Cyclops-Fotoapparate bzgl. Warnung aussehen, kann ich nicht sagen. Bei Garmin gibt´s grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Warnung bei Annäherung an einen POI ab einer definierbaren Distanz oder ab einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit oder einer Kombination dieser beiden Parameter. Wie das genau funktioniert, kann man in der Hilfe zum POI-Loader von Garmin nachlesen.


    Wenn jetzt noch Fragen sind: weiter fragen...


    Viele Grüße
    Der Fan

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von Bildermacher ()

  • Zitat

    Dass es ab einer gewissen Zoomstufe in aller Regel keinen Sinn mehr macht, alle POIs mittels Symbol auf der Karte darzustellen, unterstreiche ich mal, wenn man nicht nur alle Burgerschleudern als POIs eingepflegt hat, sondern mehrere zehntausend. Bei Nicht-Garmin-Geräten haben mir deren Besitzer schon berichtet, die Karte sei so mit Symbolen zugepflastert gewesen, dass man Straßenverläufe oder Kreuzungen nicht mehr als solche hätte erkennen können. Dieses Problem tritt sicher in Stadtzentren auf, weniger auf der Autobahn... In der Stadt mit der Zoomstufe, wo "80m" als Vergleichsstrecke angezeigt wird, zu fahren, empfinde ich als durchaus angenehm.

    Tja dazu kann ich nur sagen das es bei anderen Herstellen die Möglichkeit gibt die Poi´s nach Kategorien zu wählen. Auch kann ich bei anderen ich nenne jetzt mal noch mein Tom Tom - dort habe ich die Möglichkeit ganz einfach und ohne Poiloader oder sowas meine eigenen Poi´s so einzustellen wie es mir gerade passt. Und das beste auf knopfdruck im Navi. z.B. Ob ich noch gewarnt werden möchte oder nicht, was für einem Abstand ob ich einen eigenen Warnton verwenden möchte und noch weiteres. Das nenne ich Benutzerfreundlich. Klar bei Garmin kann man sich auch ne menge über die Favoriten und dem Poiloader basteln. Aber das ist nicht unbedingt Bedienerfreundlich. Da könnte mal echt was passieren bei denen. Aber eigentlich hab ich bei Garmin auch schon aufgegeben...



    Grüße

  • Nun, ich habe mal ein TT in die Hände nehmen dürfen, weil ich glaubhaft versichert habe, ihn nicht für den Weitwurf nutzen zu wollen (bin überzeugter Garminaner) :D


    In einer Innenstadt auf Hotelsuche: toll... "Is ja Alles so schön bunt hier!" (frei nach Nina Hagen) Was soll das? OK, könnte ich abschalten... Entweder ist´s unüberschaubar zugepflastert oder leer wie bei Garmin ab bestimmter Zoomstufe.
    In einer Innenstadt auf Tankesuche: übel-gähnende Leere... Was soll das? Das Nichtvorhandensein einer Tanke muss so auch nicht dokumentiert werden. ?(


    Also ich gehe etwas anders vor (vielleicht bin ich durch Garmin anders erzogen, denke aber, es kommt meinem Typ mehr entgegen). Ich habe entweder ein Ziel oder ein Zwischenziel im Kopf. Ich bin in einer fremden Stadt, suche die Filiale eines bestimmten Discounters weil er gerade ein interessantes Angebot hat. Zieleingabe - Extras - Discounter - XY - ersten Eintrag antippen - Los (es werden die POIs nach Entfernung sortiert angezeigt). Tanken? Zieleingabe - Extras - Tankstellen - alle - ersten Eintrag antippen - Los. Bargeld? Zieleingabe - Extras - Bankomaten - ersten Eintrag antippen - Los. Und am Zwischenziel oder am Ziel steht unübersehbar eine fette Fahne, egal bei welcher Zoomstufe. :thumbup:


    Ich persönlich will nicht wissen, was ich theoretisch tun könnte oder solange umherfahren bis ich endlich ein Symbol auf der Karte entdecke... Selektives Zu- oder Abschalten ist - zumindest für mich - da auch nicht die Frage. Bei Garmin kann ich zig Sachen (vor der Übertragung vom PC ans Navi) konfigurieren (...und ich überlege vorher, was ich hinterher will):
    1. welche POIs ich überhaupt brauche (Quellen gibt´s reichlich und kostenlos)
    2. in welche Kategorien ich sie einteilen möchte
    3. ob ein Icon angezeigt werden soll und wenn ja welches
    4. ob ich akustisch erinnert werden möchte und wenn ja, ob bei einer bestimmten Distanz, einer bestimmten Geschwindigkeit oder einer Kombination daraus
    5. ob ich die POIs auf dem Gerät oder einer Speicherkarte installieren möchte
    Bei bestimmten Geräten lassen sich zudem noch Fotos oder individuelle Ansagetexte hinzufügen. Die Zoomstufe, bei der POIs noch als Icons dargestellt werden können, erlaubt bei meinem 3,5"-Display eine Sicht von 250 m nach links, rechts und vorne (für all diejenigen, die keinen Garmin haben und sonst nicht genau wissen, wie es in etwa aussieht).


    All diese Möglichkeiten empfand ich gegenüber deutlich teureren Festeinbauten als schier unendlichen Luxus! :rolleyes:


    Nenne mir ein einziges Beispiel, wo neben dem Zielfähnchen und vielleicht überteuerten Fotostudios oder echten Gefahrenpunkten ein sichtbares Icon Sinn macht oder Mehrwert bietet. Ich versuche immer, verschiedene Sichtweisen objektiv nachzuvollziehen. Wenn ich an dieser Stelle um ein Beispiel bitte, dann nur deshalb, weil ich persönlich die Problematik sonst nicht nachvollziehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Fan ()

  • ich ergänze mal die Antwort vom tourenfahrer... Bei all den mir zur Verfügung stehenden Navis (zur Straßennavigation) werden POIs - egal ob vorinstallierte oder selbst definierte - erst dann angezeigt, wenn die Zoomstufe so gewählt ist, dass "80m", "50m", "30m" oder "20m" unten auf der Karte als Vergleichslänge einer Strecke angezeigt wird (also den ersten 4 Zoomstufen).


    Ich möchte diese Aussage korrigieren: Bei meinem 1690 nülink werden die POIs nur angezeigt bei den ersten drei Zoomstufen, nicht mehr bei der Anzeige 80 unten auf der Karte als Vergleichslänge.


    Und auch ich möchte gerne diese POIs auch auswählbar bei niedrigeren Zoomstufen sehen können. Ich bin Geocacher und würde gerne beim Herumfahren sehen, wo in meiner Umgebung eine findenswerte Dose herumliegt. So zur Zeit ist das mit Garmin nicht machbar. Z.B. sehe ich beim Zoommodus "50" eine Dose erst dann auf einem Autobahnparkplatz, wenn ich an der Einfahrt schon vorbei bin (und jetzt hier bitte keine Diskussion um "Leitplankencaches" :D )


    Michelwald

  • Hi Michelwald,


    möchte Dir nicht auf den Schlips treten, aber, das 1690er hat laut Spezifikationen keinen Geocaching-Modus (und auch nie gehabt). Wenn Du Dein Gerät dazu mißbrauchen kannst und Dir die Funktionen reichen: gut. :thumbup: Aber ansonsten kann man für diesen speziellen Fall Garmin keine Vorwürfe machen... :thumbup:


    Gibt´s sonst noch Szenarien, bei denen die POI-Anzeige in kleineren Stufen Mehrwert liefern würde? (Geocaching mag nett sein, fällt bei mir aber nicht wirklich unter "Mehrwert") :whistling: Von meinem StreetPilot C550 erwarte ich bei fehlendem Fahrradprofil auch kein optimales Routing für Fahrräder...

  • Beim Benutzen der SuFu bin ich hier übers Geocachen gestolpert und wärme den Artikel mal gerade auf. :P


    Wenn man sich von Geocaching.com die Caches als *.gpx aufs Nüvi in den entsprechenden Ordner schiebt werden die Caches auch bei größter Zoomstufe angezeigt. Meines Wissens funktioniert das auch bei älteren Nüvis hervorragend.


    Für mich als Autogasfahrer ist es aber auch auf der Autobahn problematisch. Nicht wegen eines Leitplankencaches sondern wegen einer vermeintlichen Gastanke am Autohof oder direkt neben der Ausfahrt. Auch hier ist dann: "Jaaaaa, da wäre eine Gastanke gewesen. Toll..." leider der Standardspruch.

  • Planung also von 5 vor 12 bis Mittag!? Also ich weiß eigentlich immer
    1. wo ich hin will und wie weit das weg ist
    2. wie weit mein Treibstoff maximal reicht und ob ich zwischendurch tanken will
    3. wo mich das Navi ggf. herschickt (=> Abbiegeliste)
    Ich habe dann meine POIs, um mir ggf. ein
    "Ziel" "nahe..." "Bei einer anderen Stadt" "Sonstwo" "Extras" "Benutzer-Sonderziele" "Tankstellen" ...
    zu suchen. Ist das sooo schwer?

  • Ja, scheinbar hast Du kein Kind?! Dann dreht sich die ganze Welt im Kreis. Was ich vor einem Urlaub schaffe ist zu 100% wichtiger, als mich um die Reiseroute zu kümmern. Genau deshalb hab ich ja auch ein Navi. Ich möchte die Zieladresse eingeben und wenn der Tank sich langsam der gähnenden Leere nähert möchte ich am Wegesrand eine Tanke entdecken und daß möglichst ohne 50 auf der Autobahn zu fahren. Und DAS können andere Navis nun mal. Ist für mich wirklich sehr enttäuschend. Derzeit gibt es das perfekte Navi für mich noch nicht. ;(

  • Hi sboarder,


    Du hast Alles, was Du brauchst... Es sei denn, Du bist alleinerziehend und hast so kleine Kinder, dass sie das Navi nicht bedienen können. ^^ Spaß beiseite. Also wenn schon die Zeit für die Streckenplanung fehlt, solltest Du vielleicht
    - zuhause volltanken
    - Deiner Frau und Deinen Kindern das Navi erklären :D
    Und wenn Pinkelpause nach 3 bis 4 Stunden Fahrt angesagt ist und man sich vielleicht etwas stärkt, dann könnte man sich auch gleich mal um den Durst vom Auto Gedanken machen... :rolleyes:


    Aber mal ganz im Ernst: Selbst bei 15 Stunden Fahrt muss man maximal 2x tanken. Wenn Frau noch Koffer packt und Kids schon schlafen hat man bestimmt mal 10 Minuten Zeit, sich 2 passende Tankstellen zu suchen... ;)


    Und abgesehen davon: Familienurlaub mit dem Auto macht man nicht von heute auf morgen Last minute, sondern bucht doch eher schon 3-6 Monate vorher. Und dann hat man garantiert mal 10 Minuten Zeit, sich zu überlegen, wie man denn dahin kommt, wo man hin will... :whistling:

  • Ja, Du hast keine Kinder :D


    Natürlich wäre es irgendwie drin und es klappt ja auch irgendwie. Aber mit meinem alten Navigon war es schlicht komfortabler. "Aha, da hinten kommt direkt neben der BAB ne Gastanke."


    Das Navi haben wir aber tatsächlich wegen Streß im Auto gekauft. Frauen und Karten lesen paßt ja tatsächlich nicht immer (Sorry, aber bei uns ist das so :whistling: ).


    Ach so und vollgetankt wird natürlich immer, aber als Gastanker scheut man richtigen Sprit wie der Teufel das Weihwasser. Man könnte natürlich, wenn das Gas alle ist einfach so mit Benzin fahren, aber :cursing: das geht ja gar nicht. Ist wirklich verrückt.

  • Hallo Du geocachender By-Night-Surfer ohne Zeit für die Urlaubsstreckenplanung :D


    was bei Navigon hat Dich in die Arme von Garmin getrieben? War´s das TMC? :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Fan ()

  • Hallo SBoarder,

    Zitat

    Für mich als Autogasfahrer ist es aber auch auf der Autobahn problematisch. Nicht wegen eines Leitplankencaches sondern wegen einer vermeintlichen Gastanke am Autohof oder direkt neben der Ausfahrt. Auch hier ist dann: "Jaaaaa, da wäre eine Gastanke gewesen. Toll..." leider der Standardspruch.

    wo liegt das Problem für Gastanken? Ich brauche doch keine Bilder zu sehen, es reicht doch, wenn mir das Navi sagt, "Hier kommt eine Erdgastankstelle"


    Lade Dir hier die Poi,s runter. Ich denke es handelt sich um Erdgas (LPG-Gas läuft nach dem selben Prinzip).


    Hier gibt es eine Erdgas MP3 Datei



    Das ganze schiebst Du in einen Ordner und benennst alle Dateien vor der Endung gleich, siehe Beispiel:


    D-CNG.bmp
    D-CNG.csv
    D-CNG.mp3


    Ich habe aber immer eine Sox.exe in jedem MP3-Ordner mit eingebunden. Ob das notwendig ist oder nicht streiten sich die Götter, es läuft prima und das ist wichtig.


    Nachtrag: Ich mache immer einen Doppelklick auf die Exe, sobald ich die Datei fertig erstellt habe oder Veränderungen an der Datei durchgeführt habe.


    Die ganze Sache mit dem Poiloader manuell auf das Navi geschoben und die Entfernung auf Umkreis je nach Bedarf zwischen 400 und 2000 Meter eingestellt.


    Sobald eine Tanke kommt, werde ich akustisch informiert.


    Ich habe mir diese auch für mein Erdgas-Auto erstellt, da ich das gleiche Problem hatte.


    Hier habe ich eine Sammlung für Gas als Poi's angelegt.