Verlängerung Ladekabel-TMC Empfang

  • Da bei meinem Fahrzeug der Winkelstecker des Ladekabels des Navigon 2510 recht störend ist,habe ich mir ein Verlängerungkabel mit geradem USB-Ministecker gekauft.Alle 5 Adern sind lt.Hersteller bestückt.
    Dennoch klappt zwar das Laden,aber TMC-Empfang klappt leider nicht.
    Das kann natürlich an der neuen Länge der Antenne liegen,aber dennoch möchte ich hier fragen,ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und,was mich noch mehr interessieren würde,ob er eine andere Lösung für diesen blöden 90 Grad USB-Mini-Stecker(warum ist der überhaupt abgewinkelt?)in Richtung GERADE gefunden hat?

  • Hallo,
    das wird mit deiner Verlängerung so nichts, denn beim Navigon-Kabel gibts eine spezielle Brückung für die TMC-Antenne.
    Weiß nun leider die Belegung der Pins nicht mehr.
    Gibt aber schon Beiträge dazu hier im Forum.
    Nutz mal die SUFU nach Pinbelegung Navigonkabel oder ähnlich.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Ich danke für eure Antworten habe aber etwas Verständnisproblme:
    Das Verlängerungskabel soll 1:1 verdrahtet sein lt.Hersteller.Dann kommen doch von der Kupplung am Kabel bis zur Buchse am Navi die gleichen Signale an oder?

  • Ich danke für eure Antworten habe aber etwas Verständnisproblme:
    Das Verlängerungskabel soll 1:1 verdrahtet sein lt.Hersteller.Dann kommen doch von der Kupplung am Kabel bis zur Buchse am Navi die gleichen Signale an oder?

    Das muß auch so sein, das PIN 1 bis 4 verbunden sind.
    Sonst wäre es keine Verlängerung. Aber...s.o.

    ;) bab

  • Dann muss ich wohl davon ausgehen,dass der Lieferant die Unwahrheit geschrieben hat(ich habe ihn soeben mal informiert)und ich etwas anderes benötige.
    Hat den jemand von euch solch ein Verlängerungskabel oder es kann auch nur ein Adapter sein,um vom Winkelstecker auf einen geraden Stecker zu kommen im Betrieb,der wirklich funktioniert?
    Ich würde mich über einen konkreten Hinweis oder einen Link SEHR freuen!

  • Das mit dem Verlängern wird so nichts, es liegt auch nicht an der Fehlbelegung des Verlängerungskabels, dass wird schon, wie der Lieferant beschrieben hat, alle Pins durchschleifen. Ursache ist, dass das TMC-Signal am originalen Navigon-Stecker zur Verwertung anliegt. Das ist Hochfrequenz und die kann man nicht so einfach in einem normalen Kabel weiterleiten, da muss der Wellenwiderstand stimmen. Das ist bei diesem USB-Kabel garantiert nicht gegeben.
    Die empfohlene Brücke zwischen 4+5 ist natürlich Quatsch, dann hast Du überhaupt keinen TMC-Empfang mehr, selbst wenn noch etwas Signal ankommen würde (4 ist TMC-Eingang und 5 ist Masse/Erde; Eine Brücke würde somit das Signal gegen Masse kurzschließen).
    Such Dir ein komplettes KFZ-Ladekabel mit TMC-Antenne, was schon einen geraden Stecker aufweist. Nur damit wirst Du glücklich werden.
    Gruß digi1

    4 Mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Mit diesem kurzen Adapter sollte es funktionieren.
    Aber diesen Winkeladapter an nem Winkelstecker - das wäre mir zu viel des Guten, mir würde das nicht gefallen. Such doch mal, ob Du einen Ladeadapter mit geradem Stecker und TMC-Antenne findest ( Amazon....).
    http://www.amazon.de/Kfz-Ladekabel-integrierter-TMC-Antenne-NAVIGON-Explorer/dp/B003XEPYQ0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283028340&sr=8-6
    Gruß digi1

    Einmal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Also ich benutze aus dem gleichen Grund zB das gerade Ladekabel meines alten 2110max auf meinem 6310 ... 8)

  • Also ich benutze aus dem gleichen Grund zB das gerade Ladekabel meines alten 2110max auf meinem 6310 ... 8)


    Na,das hilft mir ja nun endlich weiter,denn ich bin sicher,du hast solch ein Ladekabel auch noch für mich :D