Q3/2010 Map-Update führt zur Fehlermeldung / Abbruch

  • Navigon 7310:


    FW und Fresh sind aktuell. Bisher gab es nie Probleme mit dem Aufspielen von updates oder Maps.


    • Beim Versuch nun die Q3/2010 über Fresh und USB aufzuspielen gibt es bei ca. 70 % Fortschritt folgende Fehlermeldung: "Your device seems to be disconnected. Fresh was not able to write file: K:/navigon/map/Phoneme_EU.nfs"
    • Danach geht nichts mehr und das Display des Navi zeigt wirre Streifen.

    Zieht man es vom USB ab und startet neu, erscheint normal der Startbildschirm kommt die Meldung: "Es konnte keine Karte gefunden werden.!" Danach schaltet das Gerät ab.Zur Not könnte ich ggf. die gesicherte Q2 aufspielen, hätte aber eben doch gern aktuelle Karten...


    Hat jemand eine Lösung??

  • Überhaupt keine Updates zu machen, ist am nervenschonensten! Wer sich aber trotzdem nachhaltig ärgern will, sollte unbedingt vorher eine Sicherung durchführen. :)

  • Hi,


    du solltest imho tatsächlich zuerst die Q2-Sicherung wieder zurückspielen, die Funktion des Gerätes damit überprüfen und dann das Update erneut versuchen. Da das 7310 afaik Software und Maps auf einer Micro-SD-Karte speichert, wäre es eventuell auch eine Alternative, das Update per Kartenlesegerät zum machen.


    Gruß
    Harald

  • Kopiere Dir die alte Sicherung auf einen USB-Stick (ab 4 GB) und stecke den anstatt des Navis an (alternativ die Speicherkarte in einem Kartenleser). Der Speicherstick wird dann als Navi erkannt und das Update dann darauf ausgeführt. Den Inhalt des Sticks kannst Du dann komplett auf Dein Navi kopieren (vorher Navi-Speicherkarte löschen). Das hat bei mit immer funktioniert.
    Gruß digi1

  • Hallo,
    auf dem Stick muß nur ein Ordner "NAVIGON" vorhanden sein.
    In diesen Ordner kommt dann deine "Version.xml"
    Mehr braucht es nicht.
    Die neuen Datei müssen dann in die entsprechenden Ordner (werden von Fresh generiert) des Navi oder der SD-Card übertragen werden.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Vielen Dank zunächst für die raschen Hinweise und Lösungswege.


    Selbstverständlich existiert eine Sicherung der Q2/2010; bei den verschiedenen Bredoulllien, in die man mit den Navis geraten kann, mache ich nichts mehr ohne Sicherung...witzig, daß es mit dem 4350max (am gleichen Rechner, am gleichen Fresh) keine Probleme mit diesem Update gab.


    Zum 7310:


    Die Rückspielung hat geklappt und das Gerät lief an.


    Ich versuche gerade den nächsten Anlauf mit der Q3/2010

  • Hallo,
    Ich habe auch ein 7310.
    Mir ist aufgefallen dass das mitgelieferte USB Kabel bzw. das Kontakt im 7310 Boden ein wenig wackelig ist.
    Zum Beispiel, wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde und nachdem der Explorer sich gemeldet hat, das 7310 auf mein Büro verschiebe, höre ich manchmal das "Ding-Dong" (USB device disconnected/reconnected).
    Das hätte während ein Map update fatale Folgen!


    Also bevor ich mit dem 7310 ein Map update mache (dauert einige Stunden), lege ich die 7310 soweit weg dass ich das Gerät oder das USB Kabel nicht aus versehen bewegen kann, oder besser, ich gehe ins Bett.
    Dann geht's...


    VG

  • Die Idee mit dem USB-Stick scheint hoffnungsvoll. Wie bekomme ich nun die Dateien auf das Navi, wenn es doch alle Nase lang abstürzt? Einen Karten-Leser habe ich leider nicht.


    Gibt es eigentlich Shops von Navigon, in denen man das Update draufspielen lassen kann?

  • Wenn es durch einen Wackelkontakt abstürzt wäre eigentlich eine Reparatur angesagt. Ist es allerdings die Software, dann probiere vorher ein Reset. Ein Karentleser ist übrigens immer eine gute Empfehlung.

  • Reset ist erfolgt. Leider ohne Erfolg, was auch nicht zu erwarten war, wenn man aberhunderte von Einträgen hier im Forum liest, die davon berichten, dass ein Update nur deshalb nicht funktioniert, weil das Navi plötzlich einen Neustart durchführt, wo keiner angebracht ist. Eigentlich traurig. Mein simpler USB-Stick schluckt jedenfalls jedes Update, ob System- oder Kartenupdate. So könnte es sein... so sollte es sein...

  • Hm - deutet aber wirklich auf ein USB Problem hin. Wenn du das Navi im Auto mit dem Stromkabel betreibst funktioniert es dann eigentlich problemlos.

  • Ja, funktioniert im Auto.
    Ein USB-Problem schließe ich eigentlich aus, da ja mein Stick am selben Port bestens arbeitet.

  • Hats Du schonmal nen anderen USB-Port probiert?!
    Mein Update sponn auch an einem meiner Ports am Netbook!


    Nils

  • Ja, an allen. Es ist ja auch so, dass andere Hardware gut über USB arbeitet. Das Problem sollte ein anderes sein. Das Navi schaltet sich selbsttätig aus, worüber hier im Forum schon oft berichtet wurde. Und das darf es einfach nicht.

  • Hi titurel,


    hatte das gleiche Problem. Habe festgestellt, dass die Energie die der USB-Port bereitstellt nicht ausreicht um das Karten-Update auszuführen (dauert bei mir mit DSL6000 ca. 5 Std). Sprich: Wenn dein Akku-Ladestand des Navis vor Update sehr gering ist, lade es vorher auf und der Fehler sollte nicht mehr auftreten. Hatte gestern das gleiche Problem und nach 8 Std ausprobieren, konnte ich das Problem so fixen.


    Gruß,
    woofer